Kreditvergleich Ratenkredit-Rechner: Vergleich der günstigsten Kredite für Ihre Investition

Zugehörige Themenseiten:
Banken und Finanzierung für Gründer und Nachfolger

Unternehmer müssen investieren, wenn sie wachsen wollen. Auch die Digitalisierung und die Modernisierung erfordern Kapital. Dieses bekommen Handwerksunternehmer meist bei ihrer Bank – als Ratenkredit. Zins und Tilgung bestimmen über die Höhe der Rate. Wer sparen möchte, kann mit dem neuen Ratenkredit-Rechner aktuelle Konditionen abrufen, vergleichen und den optimalen Kredit für sich finden. Selbst den Kreditantrag können Sie sofort online stellen.

Mit dem Ratenkredit-Rechner können Sie Ihr Finanzierungsvorhaben kalkulieren - und auch gleich einen Kreditantrag stellen.
Mit dem Ratenkredit-Rechner können Sie Ihr Finanzierungsvorhaben kalkulieren – und auch gleich einen Kreditantrag stellen. - © Onidji – stock-adobe.com, CAMB/The Noun Project

Wachstum kostet. Neue Maschinen, Digitalisierung, Geschäftsausstattung, Firmenflotte. Alles erfordert größere Summen, um diese Vorhaben umzusetzen. Wenn das Eigenkapital nicht ausreicht oder geschont werden soll, ist ein Kredit notwendig.

Das ist wichtig beim Ratenkredit

Die Bonität des Antragstellers bestimmt ganz wesentlich über den Zinssatz für einen Ratenkredit. Ab knapp 5,7 Prozent (Stand Dezember 2023) gibt es aktuell Kredite für Selbstständige mit guter Bonität. Bei bester Bonität werden Ratenkredite ab 3,79 Prozent angeboten.

Im neuen Ratenkredit-Rechner können Selbstständige deshalb nicht nur in der Kredithöhe variieren und ausprobieren, sondern auch in der Laufzeit und der Bonität. Damit wird der Gang zur Hausbank meist überflüssig. Wer trotzdem lieber zu seinem Bankberater geht, kann mithilfe des Ratenkredit-Rechners zumindest einen Gegencheck durchführen: Wie marktnah sind die angebotenen Konditionen der eigenen Bank – und welche Bonität ordnet sie Ihrem Betrieb zu?

Unterlagen, die Unternehmer für den Kreditantrag benötigen

Erste Voraussetzung für einen Online-Ratenkredit ist der Unternehmenssitz in Deutschland. Zweitens muss das Unternehmen bereits seit einiger Zeit existieren. Meist sind es mindestens zwei Monate, bei einigen Anbietern jedoch auch länger. Und drittens verlangen die Kreditgeber einen Mindestjahresumsatz. Dieser variiert, startet aber oft bei 25.000 Euro.

Der Kreditgeber prüft zudem die Kreditwürdigkeit - so will es das Gesetz. Dafür benötigt er die Auszüge des Geschäftskontos (meist) der letzten drei Monate und eine aktuelle BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) sowie (meist) die der letzten zwei Jahre. Bei größeren Beträgen wird oft auch eine Summen- und Saldenliste (kurz: SuSa) angefordert. Sie wird vom Steuerberater erstellt und zeigt die Entwicklung des aktuellen Geschäftsjahrs. Manche Anbieter verlangen die SuSa für die letzten zwei zurückliegenden Jahre. Lediglich bei Kleinbeträgen (ca. bis 15.000 Euro) gewähren die Kreditgeber die gewünschte Summe meist ohne weitere Unterlagen und online – oftmals sogar innerhalb weniger Minuten.

Restschuldversicherung überprüfen

Eine Restschuldversicherung dient der Kredittilgung, wenn der Unternehmer arbeitsunfähig wird, seine Selbstständigkeit deshalb aufgeben muss oder verstirbt. Grundsätzlich können Kontokorrentkredite, Ratenkredite und zum Teil auch Leasingverträge versichert werden. Dabei umfasst der Schutz meist die gesamte Kreditsumme inklusive höherer Schlussrate. Teilmengen zu versichern ist aber auch oft möglich. Achtung: Die Kosten für die Versicherung sind nicht im Effektivzins ausgewiesen - sie können sehr hoch sein. Unternehmer müssen für sich selbst bewerten, wie risikoavers sie sind, wie hoch sie die Eintrittswahrscheinlichkeit einschätzen und wie gravierend die Folgen für sie wären.

Kostenlose vorzeitige Rückzahlungen

Achten Sie darauf, dass außer Zinsen keine Gebühren anfallen und dass Sie Ihren Ratenkredit jederzeit kostenlos und frühzeitig zurückzahlen können.

Online-Abschluss versus Bankberater – was ist besser?

Sowohl Online-Kreditverträge als auch der Bankberater haben Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen des Online-Kredits zählen der einfache digitale Abschluss und der schnelle, unkomplizierte Konditionenvergleich. Ein Nachteil ist die fehlende Beratung durch einen Experten.

Zu den Vorteilen des Bankberaters gehören vor allem das persönliche Beratungsgespräch und der Überblick, den der Berater über die Entwicklung des Betriebs hat. Dieses kann aber auch zum Nachteil werden, wenn der Berater eine pessimistische Einschätzung hat oder wenig Engagement zeigt.

Privatkredit für Unternehmer

Wenn ein Unternehmer keinen Kredit erhält, weil ihm die Sicherheiten fehlen, kann er auf einen Privatkredit ausweichen. Hier sollten Unternehmer genau abwägen, ob sie das Risiko, sich über ein tragfähiges Maß hinaus zu verschulden, tatsächlich eingehen wollen. Tipp: Wenden Sie sich an Ihre regionale Verbraucherzentrale. Sie prüft unabhängig, ob ein Privatkredit sinnvoll ist.

So nutzen Sie den Rechner

  • Geben Sie Ihre Daten ein
  • Wenn Sie nur Banken mit der erweiterten deutschen Einlagensicherung aufgeführt haben möchten, klicken Sie auf das entsprechende Kästchen.
  • Die Voreinstellungen sind für Selbstständige konfiguriert – es werden also die Konditionen der Banken für Selbstständige ausgewiesen. Klicken Sie auf ‚Privatperson‘, wenn Sie als solche Geld anlegen oder aufnehmen möchten.

[Anzeige*]

*Der Rechner greift auf die Daten der FMH-Finanzberatung zu. Bei Abschluss eines Vertrags über handwerk-magazin.de erhält die FMH eine Provision von den Banken. Diese Provision teilt sie mit handwerk magazin. Deshalb gilt der Rechner rechtlich als Werbung.

Die Datenbasis des Rechners

Unser Rechner greift auf die Daten der FMH-Finanzberatung zu. FMH fragt alle Konditionen aktiv und wöchentlich bei den Finanzinstituten ab anstatt auf Zinsmeldungen zu warten. Daher können die Zinsangaben eventuell leicht von denen anderer Vergleiche abweichen. Doch das ist absolut im Interesse der Nutzer, denn sie bekommen so immer die aktuellsten Angebote.
Bei Gründung 1986 beriet FMH Bauherren gegen Honorar. Dahinter stand die Überzeugung, dass eine unabhängige Beratung nur möglich ist, wenn keine Vermittlungsprovision zwischen Beratern und Kunden steht. Heute bietet das Unternehmen unterschiedliche Beratungs- und Informationsleistungen an und setzt unverändert auf Transparenz und unabhängige Beratung.Die Datenschutzbestimmungen des Anbieters FMH finden Sie hier.