Tagesgeldkonto Tagesgeld-Rechner: Vergleich der besten Konditionen

Zugehörige Themenseiten:
Banken, Geldanlage und Vermögensaufbau

Das Tagesgeld ist schnell verfügbar und wird immerhin mit einem kleinen Zinssatz vergütet. Wie klein, ist von Bank zu Bank verschieden – ein Vergleich lohnt. Mit dem neuen Tagesgeld-Rechner von handwerk-magazin können Sie immer die aktuellsten Konditionen abrufen und den besten Ertrag für Ihr Geld bekommen. Auch den Antrag auf Kontoeröffnung können Sie mit einem Klick online abgeben.

Der Tagesgeld-Rechner hilft, die besten Zinsen für die kurzfristige Geldanlage zu finden.
Der Tagesgeld-Rechner hilft, die besten Zinsen für die kurzfristige Geldanlage zu finden. - © Onidji – stock-adobe.com, Alice Design/The Noun Project

Ein Tagesgeldkonto haben viele Unternehmer. Der Grund: Es ist der ideale Ort, um Geld, das kurzfristig benötigt wird, zu parken.

Was das Tagesgeldkonto sonst noch auszeichnet:

1. Das Tagesgeldkonto ist unkompliziert

Im Grunde ist das Tagesgeldkonto eine Ergänzung zum Girokonto. Das Girokonto dient dem täglichen Zahlungsverkehr und dem Abheben von Bargeld. Beides geht über das Tagesgeldkonto nicht. Jedoch bietet es einen Zinsertrag und ist daher für die kurzfristige Geldanlage gedacht. :

2. Das Tagesgeldkonto ist flexibel

Geld, das auf dem Tagesgeldkonto liegt, steht seinem Besitzer täglich in voller Höhe zur Verfügung. Der Anleger muss sich die gewünschte Summe allerdings auf sein Girokonto überweisen, um es von dort abheben zu können. Insbesondere Onlinebanken führen diese Order meist sofort aus. Gelegentlich dauert die Gutschrift aber auch einen Bankarbeitstag.

3. Das Geld ist geschützt

Die gesetzliche Einlagensicherung steht für alle Sichteinlagen, wie Geld auf dem Girokonto und Tagesgeld, sowie für Spar- und Termin- gelder in Gesamthöhe von 100.000 Euro pro Sparer und Bank ein.

Banken, die dem Bundesverbands Öffentlicher Banken (VÖB) angehören, bieten ihren Kunden eine zusätzliche Sicherung. Sie geht weit über die gesetzlich geschützten 100.000 Euro hinaus - bis Summen von mehreren Millionen Euro.

4. Tagesgeldkonten sind einfach zu eröffnen


Der Tagesgeld-Vergleichsrechner zeigt Ihnen, bei welcher Bank Sie die besten Konditionen erhalten. Sie können dann gleich auf das Logo der Bank klicken und dort die Kontoeröffnung beantragen. Meist erfolgt sie vollständig online.

5. Keine Gebühren

Da Tagesgeldkonten kaum einen Verwaltungsaufwand bei der Bank verursachen, sind sie meistens kostenfrei. Auch die Kontoeröffnung und Überweisungen auf das eigene Girokonto verursachen keine Gebühren.

6. Der Fiskus verdient mit

Zinserträge sind in Deutschland steuerpflichtig. Der Fiskus belegt sie mit pauschal 25 Prozent. Hinzu kommen auf diesen Betrag der Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls die Kirchensteuer. Es gibt jedoch eine Freigrenze: Kapitaleinkünfte bis 1.000 Euro im Jahr sind steuerfrei. Bei Ehepaaren ist der Sparerpauschbetrag doppelt so hoch: 2.000 Euro können sie ohne Steuerlast vereinnahmen. Erst auf den darüber liegenden Betrag wird die Steuer erhoben.

7. Welche Kriterien beim Vergleich wichtig sind

Am wichtigsten ist der Zinssatz. Einige Anbieter bieten eine höhere – oder, je nach Marktlage, auch eine geringere – Verzinsung, wenn der Anlagebetrag eine bestimmte Höhe überschreitet. Wer mehr als 100.000 Euro anlegt, sollte prüfen, ob neben der gesetzlichen Einlagensicherung auch die deutsche Einlagensicherung garantiert wird. Wichtig ist auch zu erfragen, wie häufig der Anbieter die Zinsen gutschreibt. Für Neukunden gibt es oftmals Lockangebote - sie mitzunehmen lohnt.

So nutzen Sie den Rechner

  • Geben Sie Ihre Daten ein
  • Wenn Sie nur Banken mit der erweiterten deutschen Einlagensicherung aufgeführt haben möchten, klicken Sie auf das entsprechende Kästchen.
  • Die Voreinstellungen sind für Selbstständige konfiguriert – es werden also die Konditionen der Banken für Selbstständige ausgewiesen. Klicken Sie auf ‚Privatperson‘, wenn Sie als solche Geld anlegen oder aufnehmen möchten.

[Anzeige*]

*Der Rechner greift auf die Daten der FMH-Finanzberatung zu. Bei Abschluss eines Vertrags über handwerk-magazin.de erhält die FMH eine Provision von den Banken. Diese Provision teilt sie mit handwerk magazin. Deshalb gilt der Rechner rechtlich als Werbung.

Die Datenbasis des Rechners

Unser Rechner greift auf die Daten der FMH-Finanzberatung zu. FMH fragt alle Konditionen aktiv und wöchentlich bei den Finanzinstituten ab anstatt auf Zinsmeldungen zu warten. Daher können die Zinsangaben eventuell leicht von denen anderer Vergleiche abweichen. Doch das ist absolut im Interesse der Nutzer, denn sie bekommen so immer die aktuellsten Angebote.
Bei Gründung 1986 beriet FMH Bauherren gegen Honorar. Dahinter stand die Überzeugung, dass eine unabhängige Beratung nur möglich ist, wenn keine Vermittlungsprovision zwischen Beratern und Kunden steht. Heute bietet das Unternehmen unterschiedliche Beratungs- und Informationsleistungen an und setzt unverändert auf Transparenz und unabhängige Beratung.Die Datenschutzbestimmungen des Anbieters FMH finden Sie hier.