Ausstattung, Büroorganisation, Coronavirus, Digitalisierung, IT-Trends, Kundenbindung, Mobiler Kunde, Onlinemarketing, Plattform-Business, Smartphone, Social Media, Unternehmensberater, Wachstum und Weiterbildung
Den eigenen Betrieb zukunftsfähig aufstellen. Existenzen sichern. Die Coronavirus-Krise gerade im Zeitalter der Digitalisierung als Chance sehen: Vor dieser Herausforderung stehen viele Handwerksunternehmer. handwerk magazin und der Medienpartner Deutsche Handwerks Zeitung nehmen Sie dafür an die Hand – mit der Webinar-Reihe DIGITALISIERUNGSOFFENSIVE.
Sie wollen das Thema Transformation Ihrer Geschäftsmodelle und Digitalisierung genau JETZT in Zeiten der Krise angehen, wissen aber nicht, wo Sie ansetzen sollen? handwerk magazin und der Medienpartner Deutsche Handwerks Zeitung helfen Ihnen – mit der Webinar-Reihe DIGITALISIERUNGSOFFENSIVE .
Digitalisierung. Einfach. Machen.
- 3 Tage
- 3 Digitalexperten
- 3 Schwerpunktthemen
Digitale Fortbildung – zeit- und ortsunabhängig
Die DIGITALISIERUNGSOFFENSIVE ist eine Webinar-Reihe speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse von UnternehmerInnen im Handwerk mit einem Schwerpunkt auf Digital-Themen. Sie müssen keine Geschäftsreise zu Präsenzseminaren buchen – sondern profitieren von Online-Live Coaching. Wenn Sie einen oder mehrere Termine nicht wahrnehmen können, sind die Aufzeichnungen für Sie jederzeit im Nachgang abrufbar.
Digitalisierungsoffensive: Vertiefungs-Webinare
In den Vertiefungsseminaren mit unseren Experten geht es ans Eingemachte: Step-by-Step Strategien zur Umsetzung, Praxisbeispiele, Antworten auf Ihre Fragen. Eine Webinar-Session = 45 Minuten Nutzwert. Jedes Vertiefungsseminar ist als Aufzeichnung abrufbar.
Unsere Experten der Digitalisierungsoffensive:
#1 Oliver Eismann: Dein digitales Geschäftsmodell finden
Den Auftakt macht Experte Oliver Eismann mit dem Webinar „Dein digitales Geschäftsmodell finden“. Jeder Handwerksbetrieb startet mit individuellen Voraussetzungen. Am Anfang jedes Transformationsprozesses sollte deshalb die Überlegung stehen:
- Was macht meinen Betrieb aus?
- Wie sind unsere Prozesse derzeit strukturiert?
- Welche Prozesse lassen sich digital transformieren und damit optimieren?
Dabei sollten alle Prozesse – die internen Abläufe mit den Mitarbeitern – sowie die externen mit den bestehenden und potenziellen Kunden - strukturiert werden. Weitere Fragen wären:
- Wie sieht die Kundenkommunikation derzeit aus und auf welchen Wegen könnten wir zukünftigen Kunden gewinnen?
- Wie lassen sich unsere Arbeitsabläufe optimieren, wo kann uns die digitale Technik unterstützen?
- Distribution von Waren: Wäre für unser Gewerk vielleicht ein Online-Shop attraktiv? Was können wir automatisieren - z. B. Formulare zur Angebotserstellung oder Terminbuchungen?
#2 Daniel Dirkes: Deine Unternehmenswebsite optimieren
Die digitalen Geschäftsprozesse sind strukturiert – der erste Schritt ist getan. Wie geht’s weiter? Dreh- und Angelpunkt, um Ihr Business an Kunden zu kommunizieren und sich auch für zukünftige Mitarbeiter attraktiv zu positionieren, ist Ihre Unternehmenswebsite. Unser Experte Daniel Dirkes ( Handwerker auf Kurs ) erstellt und optimiert seit vielen Jahren Websites speziell für Handwerksunternehmer. Erfahren Sie in seinem Webinar " Deine Unternehmenswebsite optimieren ":
- Warum Nutzer da sind: Nutzerverhalten verstehen und Statistiken zur Nutzung von Handwerk-Websites
- Was Nutzer sehen wollen: Usability und Strukturierung sowie Platzierung wichtiger Elemente
- Was Nutzer lesen wollen: "Die umgekehrte Pyramide" und was gute Texte auszeichnet
- Wie man seine Website auf digitale Entwicklungen anpasst: Wie Ihre Website fit für Smartphones wird und warum responsive Webdesign nicht ausreicht
#3 Selina Alisa Kornegger: Mit Social Media durchstarten
Im dritten Step der Digitalisierungsoffensive geht es an das Feintuning für Ihre zukunftsfähige Kundenkommunikation. Um Social Media kommen Handwerksbetriebe von heute nicht mehr herum – und es birgt viel Potenzial in der Kunden- sowie Mitarbeitergewinnung! Unsere Expertin Selina Alisa Kornegger (Social Emotion) gibt Ihnen im Webinar einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Kanäle und deren Funktionen, zum Beispiel Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn. Im Vertiefungs- Webinar " Mit Social Media durchstarten " erfahren Sie:
- wie Sie die für Ihren Betrieb passende Social Media Strategie finden – Ihr Ziel immer im Blick!
- wie Sie relevante Inhalte (Content) für Ihre Zielgruppe erstellen
- Beispiele für gelungenes Social Media Marketing – und wie Sie damit Kunden gewinnen