Trends bei Versicherern Versicherungen 2024: Teurere Prämien – aber bessere Leistungen

Zugehörige Themenseiten:
Berufsunfähigkeitsversicherung, Betriebshaftpflicht, Betriebsversicherung, Flottenversicherung, Fuhrpark, Gebäudeversicherung, Geschäftsinhaltsversicherung und Immobilien

Um höhere Prämien bei Versicherungspolicen kommt 2024 niemand herum. Wer sich kümmert, bekommt im Gegenzug aber immerhin deutlich besseren, umfangreicheren und individuelleren Schutz. Achten Sie beispielsweise auf Bündel-Versicherungen einiger Anbieter, sie sind oft vorteilhaft für Unternehmer im Handwerk. Wir haben für Sie recherchiert: Diese Policen bei Kfz, Gebäude, Cyber und Rechtsschutz bringen Ihnen die größten Vorteile.

Wer sich kümmert, erhält besseren und umfangreicheren Schutz.
Wer sich kümmert, erhält besseren und umfangreicheren Schutz. - © pizzastereo - stock.adobe.com

handwerk magazin hat gefragt – 22 Versicherer haben geantwortet: Die Assekuranzen sollten ihre speziellen Leistungen, Konzepte und ihren erfolgreichsten Service für das Handwerk erklären. Gefragt haben wir aber auch nach Defiziten, die die Versicherer bei Handwerksbetrieben feststellen. Zudem sollten die Assekuranzen zur Entwicklung der Gewerbeversicherung – und insbesondere den Prämien – Stellung nehmen.

Die Ergebnisse: Versicherungsschutz für Gewerbetreibende wird 2024 deutlich teurer – das zweite Jahr in Folge. „Aufgrund von Inflation, höheren Baukosten, hochvolatilen Materialpreisen und vielem mehr ist mit einer weiteren Steigerung des Schadenaufwands und damit der Versicherungsprämie für jeden einzelnen Kunden zu rechnen“, begründet Andreas Lindermeir, Leiter Produktentwicklung Gewerbe bei der Allianz Versicherung. Mit den Erhöhungen der Prämien garantieren die Versicherer, dass Maschinen, Sachwerte sowie Gebäude zum Neuwert entschädigt werden und Haftpflichtschäden bezahlbar bleiben. Im Gegenzug bieten die Versicherer deutliche Leistungsverbesserungen, wie die Umfrage zeigt. Unternehmer sollten sie nutzen.