Finanzierung Leasing weiterhin gefragt: "Entscheidender Faktor bei der Transformation der Wirtschaft"

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FĂŒr 72 Milliarden Euro finanzierten die Leasing-Gesellschaften 2021 in Deutschland Investitionen in Maschinen, Fahrzeuge, IT-Equipment, Immobilien und andere WirtschaftsgĂŒter. Dies entspricht einem Wachstum von 3,4 Prozent. Der Bundesverband Deutscher Leasingunternehmen sieht seine Branche als entscheidenden Faktor fĂŒr die Transformation der Wirtschaft.

Das Leasing von Maschinen wird auch im Handwerk genutzt. - © tashatuvango - stock.adobe.com

„Nach dem Corona-Jahr 2020 konnte sich die Wirtschaft im vergangenen Jahr wieder erholen“, erklĂ€rt Kai Ostermann, PrĂ€sident des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL). In den ersten neun Monaten 2021 steigerte die Leasing-Branche ihr NeugeschĂ€ft um gut 7 Prozent; im vierten Quartal bremsten jedoch LieferengpĂ€sse und lange Auslieferungszeiten der Hersteller die weiterhin hohe Nachfrage bei den Leasing-Gesellschaften. „Der Schwung der Sommermonate wurde etwas ausgebremst,“ so Ostermann. Das Wirtschaftswachstum zeige jedoch die weitere Erholung der Wirtschaft.

Die Folgen des Kriegs in der Ukraine

Auf das laufende Jahr blickt der BDL-PrĂ€sident angesichts Putins Krieg gegen die Ukraine: „Einzelne Branchen wie die Bauindustrie wachsen stetig, die Corona-EinschrĂ€nkungen werden ĂŒberwunden und die Lieferprobleme könnten sich entspannen und damit den Auftragsstau auflösen. Der Transformationsprozess kann an Fahrt aufnehmen.“ Auch die Leasing-Nachfrage sei gut. Jedoch beeinflussen neben Zins- und Inflationsentwicklung vor allem die militĂ€rische Eskalation in der Ukraine und die daraus resultierenden Sanktionen die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Die Folgen seien noch nicht abzusehen.

Positiver Blick in die Zukunft

GrundsĂ€tzlich stimmt der Blick auf die Folgejahre die Leasing-Branche jedoch zuversichtlich. Deutschland steht, wie andere Volkswirtschaften, vor großen Herausforderungen. Die 2020er-Jahre sind eine Dekade der Investitionen, zur Realisierung der Energiewende, der Digitalisierung, aber auch des demographischen Wandels. „Der SchlĂŒssel, um die in Gang gesetzte Transformation zu bewĂ€ltigen, liegt in neuen Technologien und nachhaltigen WirtschaftsgĂŒtern. Mit ihrer Objekt- und Branchen-Expertise sind die Leasing-Gesellschaften prĂ€destiniert, einen Löwenanteil dieser Investitionen zu realisieren.“

Den technologischen Wandel mit Leasing finanzieren

Die Branche, die 2022 ihre GrĂŒndung vor 60 Jahren in Deutschland feiert, finanziert bereits seit langem Photovoltaik-Anlagen und Windparks, bringt ElektromobilitĂ€t und FahrrĂ€der auf die Straße, fĂŒhrt energieeffiziente Produktionsmaschinen und moderne, sichere und innovative Technologien u. a. fĂŒr Dienstleister, Handwerker, Bau- und Industrieunternehmen, KrankenhĂ€user, Arztpraxen und Pflegedienste ein und sorgt fĂŒr ihre Verbreitung.

Über ein Viertel der gesamtdeutschen AusrĂŒstungsinvestitionen (2021: 26,7 Prozent) wird dabei von Leasing-Gesellschaften realisiert. Neben der reinen Investition werden eine breite Palette von Serviceleistungen, aber auch beratende UnterstĂŒtzung fĂŒr die Erstellung individueller Nachhaltigkeitsberichte oder der Einbeziehung von Transformations-Förderprogrammen angeboten. „Die Leasing-Branche ist ein entscheidender Faktor fĂŒr den Erfolg der Transformation der deutschen Wirtschaft“, betont Ostermann.
„Die Herausforderungen der Transformation sindjedoch nur im Schulterschluss von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu bewĂ€ltigen“, hebt Dr. Claudia Conen, HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrerin des BDL, hervor und unterstreicht die Chancen fĂŒr die deutsche Wirtschaft: „Bereits unser in die Jahre gekommenes Erneuerbare-Energien-Gesetz war ein Exportschlager. Wenn wir als Volkswirtschaft nun bei der Transformation wieder vorangehen, fĂŒhrt die mögliche MarktfĂŒhrerschaft zur Sicherung unseres Wohlstandes.“ DafĂŒr benötige die Wirtschaft allerdings Planungssicherheit, einen verlĂ€sslichen und transparenten Ordnungsrahmen, einen soliden Finanzierungsmix sowie eine zielgerichtete stĂ€rkere Förderung von Forschung und Innovation.

Förderprogramme und Investitionsanreize

Neben der Beschleunigung von Genehmigungsverfahren sowie dem Abbau von BĂŒrokratie sind auch Anreize fĂŒr Investitionen in Nachhaltigkeit erfolgversprechend. „Öffentliche Förderprogramme können den Markthochlauf von ‚grĂŒnen‘ Investitionen unterstĂŒtzen, zugleich ermöglicht Leasing den Unternehmen den schnellen Wechsel zu neuen Technologien“, erlĂ€utert Ostermann. Wie erfolgreich Leasing und Förderprogramme zusammenwirken, zeige die InnovationsprĂ€mie fĂŒr Elektroautos. „Die Förderpolitik muss daher Leasing stĂ€rker mitdenken.“
Doch halte die Politik bei der Konzeption von Förderprogrammen hĂ€ufig am Eigentums- statt am Nutzungsprinzip fest. „Das geht am unternehmerischen Interesse vorbei. Denn fĂŒr die Mehrzahl der Unternehmen steht die Nutzung eines Wirtschaftsgutes statt seines Eigentums im Vordergrund, was auch im Sinne der Nachhaltigkeit vernĂŒnftig ist“, fĂŒhrt Dr. Conen aus. Dies mĂŒsse in den Förderbedingungen abgebildet werden. „Wir brauchen zielgerichtete, planbare und fĂŒr alle Finanzierungsformen gleichberechtigte Anreize, die die Investitionsdynamik am Standort Deutschland antreiben“, fasst die HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrerin zusammen.

BĂŒrokratie und Regularien ĂŒberdenken

Überbordende BĂŒrokratie und starken Regulierungsdruck sieht der BDL-PrĂ€sident als eine weitere HĂŒrde an, die die Leasing-Wirtschaft in ihrer Rolle als Investitionsmotor behindert. „Leasing-Gesellschaften dĂŒrfen nicht mit Banken-MaßstĂ€ben gemessen werden. Sie sind weniger komplex und tragen ein deutlich geringeres Risiko. Das Konzept der Aufsicht berĂŒcksichtigt dies nicht ausreichend.“ Denn alle wesentlichen Regulierungsinitiativen richten sich zunĂ€chst an international tĂ€tige Großbanken. Von diesen Großbanken werden die Standards abgeleitet – und treffen letztlich die mittelstĂ€ndische Leasing-Branche. „Daher bedarf es ProportionalitĂ€t und mehr Differenzierung und idealerweise eines eigenen Regulierungsrahmens.“

Fahrzeug- und Maschinenleasing haben den Löwenanteil am Markt

Nahezu alle Segmente waren von Störungen in den Lieferketten betroffen. Den grĂ¶ĂŸten Anteil am Leasing-Markt hĂ€lt das Fahrzeugleasing mit Pkw und Nutzfahrzeugen (72 Prozent). WĂ€hrend das NeugeschĂ€ft im Pkw-Leasing angesichts der LieferengpĂ€sse nur um 2 Prozent steigen konnte, wuchs das GeschĂ€ft mit Nutzfahrzeugen um 9 Prozent, da ein grĂ¶ĂŸeres Angebot bestand und die Transportbranche boomte.

2021 wurden insgesamt in Deutschland 10 Prozent weniger Pkw neu zugelassen als 2020. Der Leasing-Anteil an den Neuzulassungen stieg jedoch auf 40,9 Prozent (2020: 37,6 Prozent). „Zwei von fĂŒnf neu zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland sind geleast. Innerhalb der gewerblichen Wirtschaft dĂŒrfte der Anteil noch um einiges höher liegen“, fĂŒhrt Ostermann aus. Das NeugeschĂ€ft mit Maschinen, als zweitstĂ€rkstes Leasing-Segment, stieg um 3 Prozent. „Hier könnte es im laufenden Jahr einen Nachholeffekt geben. Andererseits ist zu befĂŒrchten, dass Sanktionen gegenĂŒber Russland fĂŒr Unsicherheit bei den Unternehmen und zumindest temporĂ€r fĂŒr eine InvestitionszurĂŒckhaltung auch in Deutschland sorgen“, erklĂ€rt der BDL-PrĂ€sident.
RĂŒcklĂ€ufig entwickelte sich dagegen das Segment BĂŒromaschinen, Computer, Server und IT-Ausstattungen (-3 Prozent), auch hier zeige sich der Mangel an Vorprodukten, insbesondere Computerchips.