Dienstwagen, Finanzierung fĂŒr GrĂŒnder und Nachfolger, Fuhrpark, Leasing, LiquiditĂ€tsmanagement, Werkzeug und Maschinen und Zukunftsperspektiven im Handwerk
FĂŒr 72 Milliarden Euro finanzierten die Leasing-Gesellschaften 2021 in Deutschland Investitionen in Maschinen, Fahrzeuge, IT-Equipment, Immobilien und andere WirtschaftsgĂŒter. Dies entspricht einem Wachstum von 3,4 Prozent. Der Bundesverband Deutscher Leasingunternehmen sieht seine Branche als entscheidenden Faktor fĂŒr die Transformation der Wirtschaft.
âNach dem Corona-Jahr 2020 konnte sich die Wirtschaft im vergangenen Jahr wieder erholenâ, erklĂ€rt Kai Ostermann, PrĂ€sident des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL). In den ersten neun Monaten 2021 steigerte die Leasing-Branche ihr NeugeschĂ€ft um gut 7 Prozent; im vierten Quartal bremsten jedoch LieferengpĂ€sse und lange Auslieferungszeiten der Hersteller die weiterhin hohe Nachfrage bei den Leasing-Gesellschaften. âDer Schwung der Sommermonate wurde etwas ausgebremst,â so Ostermann. Das Wirtschaftswachstum zeige jedoch die weitere Erholung der Wirtschaft.
Die Folgen des Kriegs in der Ukraine
Auf das laufende Jahr blickt der BDL-PrĂ€sident angesichts Putins Krieg gegen die Ukraine: âEinzelne Branchen wie die Bauindustrie wachsen stetig, die Corona-EinschrĂ€nkungen werden ĂŒberwunden und die Lieferprobleme könnten sich entspannen und damit den Auftragsstau auflösen. Der Transformationsprozess kann an Fahrt aufnehmen.â Auch die Leasing-Nachfrage sei gut. Jedoch beeinflussen neben Zins- und Inflationsentwicklung vor allem die militĂ€rische Eskalation in der Ukraine und die daraus resultierenden Sanktionen die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Die Folgen seien noch nicht abzusehen.
Positiver Blick in die Zukunft
GrundsĂ€tzlich stimmt der Blick auf die Folgejahre die Leasing-Branche jedoch zuversichtlich. Deutschland steht, wie andere Volkswirtschaften, vor groĂen Herausforderungen. Die 2020er-Jahre sind eine Dekade der Investitionen, zur Realisierung der Energiewende, der Digitalisierung, aber auch des demographischen Wandels. âDer SchlĂŒssel, um die in Gang gesetzte Transformation zu bewĂ€ltigen, liegt in neuen Technologien und nachhaltigen WirtschaftsgĂŒtern. Mit ihrer Objekt- und Branchen-Expertise sind die Leasing-Gesellschaften prĂ€destiniert, einen Löwenanteil dieser Investitionen zu realisieren.â
Den technologischen Wandel mit Leasing finanzieren
Die Branche, die 2022 ihre GrĂŒndung vor 60 Jahren in Deutschland feiert, finanziert bereits seit langem Photovoltaik-Anlagen und Windparks, bringt ElektromobilitĂ€t und FahrrĂ€der auf die StraĂe, fĂŒhrt energieeffiziente Produktionsmaschinen und moderne, sichere und innovative Technologien u. a. fĂŒr Dienstleister, Handwerker, Bau- und Industrieunternehmen, KrankenhĂ€user, Arztpraxen und Pflegedienste ein und sorgt fĂŒr ihre Verbreitung.
Ăber ein Viertel der gesamtdeutschen AusrĂŒstungsinvestitionen (2021: 26,7 Prozent) wird dabei von Leasing-Gesellschaften realisiert. Neben der reinen Investition werden eine breite Palette von Serviceleistungen, aber auch beratende UnterstĂŒtzung fĂŒr die Erstellung individueller Nachhaltigkeitsberichte oder der Einbeziehung von Transformations-Förderprogrammen angeboten. âDie Leasing-Branche ist ein entscheidender Faktor fĂŒr den Erfolg der Transformation der deutschen Wirtschaftâ, betont Ostermann.
âDie Herausforderungen der Transformation sindjedoch nur im Schulterschluss von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu bewĂ€ltigenâ, hebt Dr. Claudia Conen, HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrerin des BDL, hervor und unterstreicht die Chancen fĂŒr die deutsche Wirtschaft: âBereits unser in die Jahre gekommenes Erneuerbare-Energien-Gesetz war ein Exportschlager. Wenn wir als Volkswirtschaft nun bei der Transformation wieder vorangehen, fĂŒhrt die mögliche MarktfĂŒhrerschaft zur Sicherung unseres Wohlstandes.â DafĂŒr benötige die Wirtschaft allerdings Planungssicherheit, einen verlĂ€sslichen und transparenten Ordnungsrahmen, einen soliden Finanzierungsmix sowie eine zielgerichtete stĂ€rkere Förderung von Forschung und Innovation.
Förderprogramme und Investitionsanreize
Neben der Beschleunigung von Genehmigungsverfahren sowie dem Abbau von BĂŒrokratie sind auch Anreize fĂŒr Investitionen in Nachhaltigkeit erfolgversprechend. âĂffentliche Förderprogramme können den Markthochlauf von âgrĂŒnenâ Investitionen unterstĂŒtzen, zugleich ermöglicht Leasing den Unternehmen den schnellen Wechsel zu neuen Technologienâ, erlĂ€utert Ostermann. Wie erfolgreich Leasing und Förderprogramme zusammenwirken, zeige die InnovationsprĂ€mie fĂŒr Elektroautos. âDie Förderpolitik muss daher Leasing stĂ€rker mitdenken.â
Doch halte die Politik bei der Konzeption von Förderprogrammen hĂ€ufig am Eigentums- statt am Nutzungsprinzip fest. âDas geht am unternehmerischen Interesse vorbei. Denn fĂŒr die Mehrzahl der Unternehmen steht die Nutzung eines Wirtschaftsgutes statt seines Eigentums im Vordergrund, was auch im Sinne der Nachhaltigkeit vernĂŒnftig istâ, fĂŒhrt Dr. Conen aus. Dies mĂŒsse in den Förderbedingungen abgebildet werden. âWir brauchen zielgerichtete, planbare und fĂŒr alle Finanzierungsformen gleichberechtigte Anreize, die die Investitionsdynamik am Standort Deutschland antreibenâ, fasst die HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrerin zusammen.
BĂŒrokratie und Regularien ĂŒberdenken
Ăberbordende BĂŒrokratie und starken Regulierungsdruck sieht der BDL-PrĂ€sident als eine weitere HĂŒrde an, die die Leasing-Wirtschaft in ihrer Rolle als Investitionsmotor behindert. âLeasing-Gesellschaften dĂŒrfen nicht mit Banken-MaĂstĂ€ben gemessen werden. Sie sind weniger komplex und tragen ein deutlich geringeres Risiko. Das Konzept der Aufsicht berĂŒcksichtigt dies nicht ausreichend.â Denn alle wesentlichen Regulierungsinitiativen richten sich zunĂ€chst an international tĂ€tige GroĂbanken. Von diesen GroĂbanken werden die Standards abgeleitet â und treffen letztlich die mittelstĂ€ndische Leasing-Branche. âDaher bedarf es ProportionalitĂ€t und mehr Differenzierung und idealerweise eines eigenen Regulierungsrahmens.â
Fahrzeug- und Maschinenleasing haben den Löwenanteil am Markt
Nahezu alle Segmente waren von Störungen in den Lieferketten betroffen. Den gröĂten Anteil am Leasing-Markt hĂ€lt das Fahrzeugleasing mit Pkw und Nutzfahrzeugen (72 Prozent). WĂ€hrend das NeugeschĂ€ft im Pkw-Leasing angesichts der LieferengpĂ€sse nur um 2 Prozent steigen konnte, wuchs das GeschĂ€ft mit Nutzfahrzeugen um 9 Prozent, da ein gröĂeres Angebot bestand und die Transportbranche boomte.
2021 wurden insgesamt in Deutschland 10 Prozent weniger Pkw neu zugelassen als 2020. Der Leasing-Anteil an den Neuzulassungen stieg jedoch auf 40,9 Prozent (2020: 37,6 Prozent). âZwei von fĂŒnf neu zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland sind geleast. Innerhalb der gewerblichen Wirtschaft dĂŒrfte der Anteil noch um einiges höher liegenâ, fĂŒhrt Ostermann aus. Das NeugeschĂ€ft mit Maschinen, als zweitstĂ€rkstes Leasing-Segment, stieg um 3 Prozent. âHier könnte es im laufenden Jahr einen Nachholeffekt geben. Andererseits ist zu befĂŒrchten, dass Sanktionen gegenĂŒber Russland fĂŒr Unsicherheit bei den Unternehmen und zumindest temporĂ€r fĂŒr eine InvestitionszurĂŒckhaltung auch in Deutschland sorgenâ, erklĂ€rt der BDL-PrĂ€sident.
RĂŒcklĂ€ufig entwickelte sich dagegen das Segment BĂŒromaschinen, Computer, Server und IT-Ausstattungen (-3 Prozent), auch hier zeige sich der Mangel an Vorprodukten, insbesondere Computerchips.