Workers Cast - Talk Miese Arbeitsplatzgestaltung drückt auf die Stimmung: Interview mit Friederike Diegel

Zugehörige Themenseiten:
Arbeitsschutz und Gesundheit, Ausstattung, Büroorganisation und Workers Cast - Talk

Das Auge isst mit, heißt es ja gern. Doch das Auge isst nicht nur mit, es arbeitet ebenso mit. Denn auch beim Thema Arbeitsplatz- und Arbeitsraumgestaltung gilt: In schön gestalteten Räumen arbeitet es sich besser. Welche Kriterien Unternehmer beim Einrichten ihrer Betriebsräume beachten sollten, verrät dieser Workers Cast.

Friederike Diegel, Expertin für Raumgestaltung, spricht mit Jörg Mosler über die richtige Einrichtung betrieblicher Arbeitsplätze.. - © Jörg Mosler

Farbgestaltung, Ordnungssystem, Raumgröße: Diese und viele weitere Punkte sollten Chefs beachten, wenn sie die Arbeitsräume in ihrem Betrieb planen und einrichten. Häufig richtet sich der Blick allerdings vor allem auf die Funktionalität. Wie viel Platz braucht welche Maschine? Wie viele Arbeitsplätze sollen in das Zimmer passen? Wie gelingt die Beleuchtung? Doch die Gestaltung der Räume, in denen Menschen arbeiten, beeinflusst auch, wie motiviert sie sind und wie gern sie zur Arbeit kommen.

Häufig noch im Hintergrund

Deshalb sollten sich Unternehmer auch immer wieder fragen: Wie sehen eigentlich die Räume aus, in denen sich meine Mitarbeiter täglich aufhalten? Es lohnt sich doppelt, denn schön gestaltete Räume motivieren nicht nur die bestehenden Mitarbeiter. Sie dienen auch anziehend auf potenzielle neue Mitarbeiter. Worauf es hierbei ankommt, weiß Expertin Friederike Diegl. Die RaumMentorin unterstützt Menschen sowohl beim Einrichten privater als auch betrieblicher Räume. In dieser Episode gibt sie einige Tipps.

Das könnte Sie auch interessieren

Friederike Diegels Website: friederikediegel.de

Komplettlösung Mitarbeitergewinnung: handwerk-karriere.com