Fachkräftemangel und Workers Cast - Solo
Manchmal hilft ein Perspektivwechsel, um die Dinge klarer zu sehen. Zum Beispiel bei der Frage, wie attraktiv der eigene Betrieb auf Arbeitnehmer wirkt. Dafür lohnt es sich, eine andere Rolle einzunehmen. Wie das gelingen kann, verrät dieser Workers Cast.
In der Regel sind Handwerksunternehmer zufrieden mit ihrem eigenen Betrieb. Sie haben ihn schließlich nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen aufgebaut. Wer allerdings auf der Suche nach neuen Mitarbeitern ist und dabei Schwierigkeiten hat, sollte auch mal über diese Sicht hinausschauen. Dabei hilft die Frage: „Würde ich gern für mein Unternehmen arbeiten?“
Der Blick von außen hilft
Diese Frage sollten sich Arbeitgeber und Ausbilder deshalb einmal ganz neutral stellen. Das heißt: Würde die Antwort darauf auch dann „Ja“ heißen, wenn man das Unternehmen noch nicht von innen kennt? Ist die Außenwirkung als Arbeitgeber stark genug, um potenzielle Kandidaten zu überzeugen? Wie genau der Perspektivwechsel funktioniert und was er bringen kann, verrät diese Podcast-Folge.
Das könnte Sie auch interessieren
Komplettlösung Mitarbeitergewinnung: handwerk-karriere.com