Workers Cast - Solo Mitarbeiter gewinnen: Kurzfristig Lücken füllen vs. langfristig planen

Zugehörige Themenseiten:
Fachkräftemangel und Workers Cast - Solo

Immer wieder zeigt sich: Handwerksbetriebe benötigen dringend neue Mitarbeiter. Und zwar sofort. Allerdings ist genau das beinahe unmöglich, wenn Chefs nicht schon zuvor etwas dafür getan haben. Was Unternehmer anders machen sollten, verrät dieser Workers Cast.

Jörg Mosler
Spannende Ideen und Inspiration bieten die "Workers Cast"-Podcasts. - © Guido Rehme

„Wir brauchen jetzt sofort Verstärkung!“ Das ist eine Aussage, die in der letzten Zeit Unternehmer in vielen Gesprächen deutlich gemacht haben. Denn viele Chefs warten, bis dringend Not am Mann ist, und gehen erst dann auf die Mitarbeitersuche. Dann schalten sie Anzeigen und fragen herum, doch in den meisten Fällen finden sie keine Mitarbeiter – oder oft nur unpassende. Dieses Vorgehen kann für den Betrieb ein großes Problem werden, wenn sich nichts ändert.

Langfristig planen

Das ist schade, denn es ist nicht unmöglich, kurzfristig neue Mitarbeiter zu finden. Allerdings nur, wenn Chefs langfristig etwas dafür tun. Dabei geht es – wie so oft – darum, sich als Arbeitgeber präsent und begehrt zu machen. Und das dauert. Doch wenn es gelingt, dann angeln sich diese Unternehmer auch neue Angestellte. Und zwar sofort. Mehr Infos zur Umsetzung gibt diese Podcast-Folge.

Das könnte Sie auch interessieren

Komplettlösung Mitarbeitergewinnung: handwerk-karriere.com