Workers Cast - Solo Jörg Mosler über künstliche Intelligenz: "KI im Handwerk einsetzen!"

Zugehörige Themenseiten:
Digitalisierung, IT-Trends, Künstliche Intelligenz (KI, AI), Workers Cast - Solo und Zukunftsperspektiven im Handwerk

Es ist längst kein abgehobener Zukunftstrend mehr. Künstliche Intelligenz wird bereits vielfach in Bereichen wie Entwicklung und Verwaltung eingesetzt. Auch im Handwerk können manche Tools äußerst nützlich sein. Warum Handwerksunternehmer sich darauf einlassen sollten, verrät dieser Workers Cast.

Jörg Mosler
Jörg Mosler plädiert für die Auseinandersetzung mit KI – auch im Handwerk. - © Jörg Mosler

Bei der Erwähnung von KI schalten viele Handwerksunternehmer direkt ab. Sie sind der Meinung, dass Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sie gar nicht betreffen. Doch diese Ansicht kann gefährlich werden. Zum einen, da es immer von Vorteil ist, sich mit neuen Technologien auszukennen, um im Alltag darauf vorbereitet zu sein. Zum anderen können Anwendungen wie ChatGPT durchaus mehr, als sich der ein oder andere Handwerker vorstellt.

Ein mächtiges digitales Werkzeug

Zugegebenermaßen wird eine Anwendung wie ChatGPT kein Haus bauen, keinen Fußboden verlegen oder die Rohre reparieren. Es kann auch nicht ohne weiteres einen fehlenden Mitarbeiter ausgleichen. Aber es kann durchaus unterstützen. Denn diese Tools sind wirklich mächtig, wenn man weiß, wie man damit arbeiten kann. Deshalb ist diese Folge ein kleines Plädoyer für den Einsatz von KI – auch im Handwerk; eine Anregung, damit Unternehmer nicht den Anschluss verlieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Komplettlösung Mitarbeitergewinnung: handwerk-karriere.com