Social Handwerk, 57. Folge Handwerkermarkt wird Kundenmarkt: Jetzt ist die letzte Chance, das Geschäft mit Social Media abzusichern!

Zugehörige Themenseiten:
Kundenbindung, Mobiler Kunde, Onlinemarketing, Social Handwerk, Social Media und Zukunftsperspektiven im Handwerk

Der Wandel kommt langsam, aber er kommt. Derzeit spüren tausende Handwerkerinnen und Handwerker, dass sich der Markt langsam dreht: Von sicheren Aufträgen im Handwerkermarkt hin zum Wettstreit um Aufträge im Kundenmarkt. Gut, wer da durch einen professionellen Social-Media-Auftritt vorbereitet und abgesichert ist. Felix Schröder (@gipserfelix) macht in der 57. Folge seines Podcast "Social Handwerk" Mut.

Felix Schröder (@gipserfelix) ist ein echter Social-Media-Profi.
Felix Schröder (@gipserfelix) ist überzeugt: Reichweite über Social Media wird in Zeiten zurückgehender Aufträge immer wichtiger werden. - © Willi Schröder GmbH (@gipser.willi.schroeder)

So oft habe ich die folgenden Sätze schon gehört: "Social Media ist unnötig. Social Media ist nur eine Spielerei." Und viele weitere dieser Sätze. Die Kernbotschaft ist immer: "Ich habe ja genug Aufträge. Ich habe ja genug Material. Ich habe ja genug Azubis."

Doch die Zeiten ändern sich! Wie ich aus den Medien und immer öfter auch aus meinem Umfeld höre, ändert sich momentan die Auftragslage. Es wird wieder aktiv nach Aufträgen gesucht.

Reichweite wird immer wichtiger

In diesem Marktumfeld ist es einfach ein riesengroßer Vorteil, wenn man über eine große Reichweite via Social Media verfügt. Denn: Diese kann man immer so einsetzten, wie man es für nötig hält. Betriebe sparen sich so einiges an Geld für Ads, die Chefinnen und Chefs eigentlich nur schalten müssen, weil sie keine organische Reichweite aufgebaut haben.

Es ist noch nicht zu spät für Social Media

Deshalb mein dringender Appell: Es ist noch nicht zu spät für Social Media – fangt noch heute an! Es wird sich in Zukunft auszahlen und einige Kopfschmerzen ersparen.

Viel Spaß mit der aktuellen Folge meines Podcasts „Social Handwerk“ und der Umsetzung meiner Tipps! Alle Folgen des Pocasts findet ihr gesammelt auf der Themenseite „Social Handwerk“ – der Podcast von Felix Schröder (@gipserfelix).