Social Handwerk, 58. Folge Instagram Chats: Wie Handwerksbetriebe das neue Feature für sich nutzen können

Zugehörige Themenseiten:
Customer Journey, IT-Trends, Kundenbindung, Onlinemarketing, Social Handwerk und Social Media

Nach der neu eingerichteten Gruppen-Funktion in WhatsApp bringt "Meta" eine ähnliche Funktionalität nun auch für Instagram: Instagram Chats. Was das neue Feature bringt und wie Handwerksbetriebe in Instagram Gruppen für ihre Follower erstellen, erklärt Felix Schröder (@gipserfelix) in der 58. Folge seines Podcast "Social Handwerk".

Felix Schröder (@gipserfelix)
Felix Schröder (@gipserfelix) ist begeistert von Instagram Chats. Seine Empfehlung: "Unbedingt ausprobieren!" - © Willi Schröder GmbH (@gipser.willi.schroeder)

Instagram hat ein neues Feature an den Start gebracht: Instagram Chats. Hier können Creator (wie beispielsweise Handwerksbetrieb) Gruppen nur für ihre Follower erstellen, dort dann beitreten und auf Inhalte und Anfragen reagieren.

Auch Moderatoren können festgelegt werden. Dazu können Videos, Links und vieles mehr verschickt werden. Die Chats sind direkt mit Namen im Profil zu sehen.

Lohnt sich ein Test?

Es ist immer gut, neue Features von Instagram auszuprobieren. Daher lohnt sich ein Test allemal. Der Grund: Instagram möchte die neue Funktionalität natürlich groß machen – so kann man also immer recht einfach Pluspunkte sammeln. Das war auch schon bei vielen anderen Neuerungen der Fall, auch wenn es leider immer wieder viele verschlafen.

Der direkte Draht zur Community

Mit den neuartigen Gruppen haben Handwerksbetriebe die Chance, noch näher an die Community heranzurücken und eine noch bessere Verbindung aufzubauen. Die Möglichkeit, direkt bei der Community in den Nachrichten zu landen, ist meiner Meinung nach einfach grandios. Deshalb meine Empfehlung: Unbedingt ausprobieren!

Viel Spaß mit der aktuellen Folge meines Podcasts „Social Handwerk“ und der Umsetzung meiner Tipps! Alle Folgen des Podcasts findet ihr gesammelt auf der Themenseite „Social Handwerk“ – der Podcast von Felix Schröder (@gipserfelix).