Autotest GWM Wey 05: "Wie im Raumschiff"

Zugehörige Themenseiten:
Autotest und Dienstwagen

Katja Schätzle ist es gewohnt, alte Autos zu fahren. Die ­bringen nicht annähernd so viel Digital-Bling-Bling mit wie der GWM Wey 05. Die Konditorin hat den Plug-in-Hybrid getestet.

Konditorin Katja Schätzle  mit ihrer Tortenbox – und dem GWM Wey 05 als Testwagen.
Konditorin Katja Schätzle mit ihrer Tortenbox – und dem GWM Wey 05 als Testwagen.

Als Katja Schätzle den fast fünf Meter langen GWM Wey 05 geschickt in den engen Straßen ihres Wohngebiets rangiert, wirkt es, als sei die Konditorin nie ein anderes Auto gefahren. „Auto ist Auto“, stellt sie fest.

Schätzle mag Autos – schon immer: „Als ich jung war, wollte ich Trucker Babe werden“, erzählt die Kölnerin. Trucker Babe ist sie heute nicht. Dafür backt sie Hochzeitstorten – von einstöckig bis neunstöckig ist alles dabei. Auch eine Leidenschaft, die Schätzle schon lange begleitet, denn in ihrer Familie wurde traditionell samstags immer gebacken.

Ihre Torten fährt Schätzle aktuell im Ford Tourneo Connect zu den Veranstaltungsorten. Das Auto ist schon so alt, dass sie dafür bald ein H-Kennzeichen bekommen könnte. Käme für den Tortentransport alternativ auch das chinesische Plug-in-­Hybrid-SUV infrage?

Wie finden Sie das Fahrgefühl in einem Neuwagen wie dem GWM Wey 05?

Ich fühle mich wie in einem Raumschiff. Die Elektronik gefällt mir sehr gut, vor allem das Head-up-Display. Ich vergesse oft, wie schnell ich fahren darf, und das Display erinnert mich dann daran. ­Außerdem fährt das Auto angenehm leise. Allerdings springt der Blinker manchmal nach dem Abbiegen nicht auto­matisch zurück. Das würde mich auf Dauer wahnsinnig machen.

Würden Sie sich einen Plug-in-Hybrid anschaffen?

Auf jeden Fall eher als ein E-Auto. Vor meinem Haus kann ich nicht parken, und es gibt in der Nähe nur eine einzige Ladestation, die oft belegt ist. Bei einem ­Hybrid habe ich ja immer noch das Benzin als Kraftstoff.

Würde sich das SUV für den Tortentransport eignen?

Meine Tortentransportbox ist 80 Zentimeter hoch, damit ich darin vierstöckige Torten transportieren kann. Obwohl der Wagen von außen so groß aussieht, passt die Box nicht in den Kofferraum. Daher kommt der GWM Wey 05 für mich wohl eher nicht infrage.

Das Unternehmen

Der Testwagen

GWM Wey 05 Plug-in-Hybrid 2.0
GWM Wey 05 Plug-in-Hybrid 2.0 - © Rudolf Wichert
  • Modell: GWM Wey 05 Plug-in-Hybrid 2.0
  • Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
  • Systemleistung: 350 kW/476 PS
  • Rein elektr. Reichweite (WLTP): 158 km
  • Verbrauch (WLTP): 0,4 l/100 km & 24,4 kWh/100 km
  • CO2-Emissionen: 12 g/km
  • Grundpreis: 59.900 Euro (inkl. MwSt.)