Analyse und Marktüberblick Kooperationen: Diese Handwerker-Netzwerke sollten Sie kennen

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Das Handwerk setzt verstärkt auf Netzwerke und Kooperationen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Unternehmer bündeln ihre Ressourcen und stärken damit ihre Position am Markt. Diese Netzwerke in Ihrer Branche sollten Sie als Handwerksunternehmer kennen.

Netzwerk, Zusammenarbeit, Kooperation
Wer Teil eines Handwerker-Netzwerks ist, kann viele Aufgaben wie beispielsweise einen Teil der Digitalisierung, Marketing und Verhandlungen mit Lieferanten an die Gemeinschaft abgeben. – © alphaspirit – stock.adobe.com

Wenn sich Unternehmer im Handwerk zu Kooperationen, Verbünden und Netzwerken zusammentun, reagieren sie damit auf Veränderungen an ihren Märkten, für die sie im Alleingang kaum noch Lösungen finden: So fehlt etwa vielen Unternehmern die Zeit, um sich neben dem Alltagsgeschäft um Themen wie die Digitalisierung, um zeitgemäßes Marketing und zähe Verhandlungen mit Lieferanten zu kümmern. Wer Teil eines Netzwerks ist, kann einen Teil dieser Aufgaben abgeben – und sich aufs Kerngeschäft konzentrieren.

Anderen Netzwerkern geht es vor allem darum, gemeinsam eine starke Marke aufzubauen, sich klarer zu positionieren, Wachstumschancen zu nutzen und ihre Interessen gegenüber Industrie und Handel vereint besser durchzusetzen. Franchise-Unternehmen und Verbundgruppen bieten sich als Kooperations-Dienstleister an. Welche Netzwerke in Ihrer Branche sollten Sie kennen? Hier der große Marktüberblick:

Maler- Netzwerke: Harte Konkurrenz

Über Portale wie MyHammer bieten inzwischen viele Billig-Anbieter Malerarbeiten an. Vor diesem Hintergrund ist es für Unternehmer im Malerhandwerk immer wichtiger geworden, sich klar als Fachleute zu positionieren, online für Kunden sichtbarer zu werden und den Mehrwert professioneller Handwerks-Leistungen herauszustellen. Seit einigen Jahren liegen daher Netzwerke und Kooperationen im Trend, die Malern versprechen, ihnen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu helfen.

Im Fokus der Kooperationen stehen meist eine gemeinsame, starke (Online-)Marke, bundesweite Marketing-Aktionen, gemeinsamer Einkauf und Vertrieb und Erfahrungsaustausch. Die noch recht jungen Netzwerke wollen Kunden bundesweit ansprechen, die Zielgruppen überschneiden sich teilweise. Dadurch stehen einige der Netzwerke miteinander im Wettbewerb.

Netzwerk Farbrat eGEdle Räume Masterclub / Edle Räume GmbHMalerische WohnideenMein-Maler /LieblingsmalerOpti-Maler-Partner
Gewerk MalerMalerMalerMalerMaler
Initiator / Geschäftsführer Wolfram Beck;
Thomas Hoffmann;
Andreas Miller
Robert Paulus und Alexander BaumerVolker Geyer; Aperto Homestyle Company S. L.Matthias Schultze/Heyse Malerfachbetrieb GmbH & Co.KGWerner Deck; Werner Deck Unternehmensberatung e.K.
Typ GenossenschaftKooperationFranchiseKooperationFranchise
Am Markt seit 19992017201420161984
Zielgruppe Maler und Lackierer in Deutschland, Schweiz und ÖsterreichGestaltungsmalerWerte- und Gestaltungsorientierte Maler mit Ausrichtung auf PrivatkundenFamilienunternehmen, die wachsen wollen / sich neu positionieren wollen; Raumausstatter und gestaltendes HandwerkMaler, die Renovierungen von Privatwohungen durchführen
Dienstleistungen / Angebot Erfahrungsaustausch, Informationsnetzwerk, Schulungen, Unterstützung bei Fachkräfte- und Azubi-Rekrutierung; Gemeinsam genutzte EDV Angebote; Erstellen einer gemeinsamen, exklusiven Kollektion; gemeinsame Marketing-Aktionen; …Nutzung der „Masterclub“-Marke; Gemeinsames Marketing; Erfahrungsaustausch, Workshops und Schulungen zu Positionierung, Social Media, Preisgestaltung, Kundengewinnung und zur Nutzung der “LaMurista”-Produkte; Preisnachlässe auf Workshops, Coachings und ProdukteNutzung der Marke „Malerische Wohnideen“; Unterstützung bei Marketing, Vertrieb und Social Media; Einkaufsverbund; teilweise Produkt- und Materialexklusivität; Erfahrungsaustausch; Vermittlung von Kunden und Aufträgen; Azubi-Akademie; Gebietsschutz.Employer Branding; Markenprofilierung; Kundenbindung; Internet- und Social Media-Unterstützung; WeiterbildungNutzung der Marke Opti-Maler; Fach-Schulungen; Werbe- und Marketingkonzept; Erfahrungsaustausch und Weiterbildung bei Konferenzen und Workshops
Anzahl der Mitglieder 258261852
Kosten der Mitgliedschaft Aufnahmegebühr + Monatsbeitrag (Höhe in Abhängigkeit von Umsatz, Betriebsgröße)Einmalig 5.000 Euro Mitgliedsgebühr, monatlich 395 Euro; teilweise kostenpflichtige Seminarek.A.Einstiegsgebühr + monatliche Beiträge; Kostenpflichtige Seminare; Höhe der Beiträge: k.A.; 2 Jahre VertragslaufzeitEinstandsgebühr 1.350 Euro; keine Umsatzbeteiligung; monatliche Gebühr 135 Euro
Besonderheiten Verbund versteht sich als Wertegemeinschaft mit Schwerpunkt auf Wissenstransfer, Innovationen und unternehmerischem Erfolg. Probemitgliedschaft möglich. Netzwerk sieht sich nicht als Vermittlungsplattform für Aufträge, sondern vor allem als Plattform für unternehmerische Weiterentwicklung.Erfolgsmessung (Umsatz- und Auftragszuwachs); keine UmsatzbeteiligungSpezialisiert auf Zielgruppe 60plus.
Website farbrat.de Edle-raeume.de malerische-wohnideen.net mein-maler.de opti-maler-partner.de

Sanitär-, Heiz- und Klimahandwerk (SHK): Zwischen Großhändlern und Industrieportalen

Im SHK-Handwerk tummeln sich inzwischen zahlreiche Online-Plattformen von Startups, Herstellern aus der Industrie und Großhändlern auf dem Markt, die neben Sanitär- und Heizanlagen-Produkten und -Systemen zum Privatkauf auch Direktkontakte zu Handwerkern und Pauschal-Angebote via Online-Kalkulationstools anbieten. Wer sich von solchen Plattformen unabhängiger machen will, kann etablierten Einkaufsgenossenschaften und Service-Verbünden beitreten, die Teils auf Initiative von Handwerkern, teils aus dem Großhandel heraus entstanden sind. Zudem gibt es zahlreiche Kooperationsangebote von Franchise-Systemen, die sich auf verschiedene Zielgruppen und Marktnischen spezialisieren.

Dabei gilt es zu beachten: Einige dieser Systeme nehmen nicht nur Fachhandwerker auf, sondern auch Quereinsteiger aus anderen Branchen. Und: Einige der Systeme bieten sich für etablierte Unternehmen als „zweites Standbein“ an mit einer Marke und einem Geschäftsmodell, die ergänzend zum eigenen Geschäft geführt werden können.

Netzwerk Bad-Technik /Badtechnik Franchise GmbHCelseo / Celseo Service GmbHInterdomus Haustechnik GmbH & Co.KGSHK AG
Gewerk SHKSHKSHKSHK
Initiator / Geschäftsführer Constantin ZugmayerBernd Stöhr (Gründer und Inhaber); hervorgegangen aus Einkaufsverbund „EC Nord GmbH“Marketing Handel Kooperation GmbH & Co.
Verbundgruppen Holding KG
Sven Mischel (Vorstand); gegründet von 46 Handwerksunternehmern
Typ FranchiseServiceverbundServiceverbundServiceverbund/Genossenschaft
Am Markt seit 2003199920101988
Zielgruppe SHK-Handwerker und Unternehmensgründer, die Badsanierungen anbieten wollenregionale „Platzhirsche“: Größere Mittelständler aus dem SHK-Handwerkmittelständische SHK-UnternehmenSHK-Handwerker
Dienstleistungen / Angebot Nutzung der Marke; Standard-Konzepte für Renovierungen zum Fixpreis; Zugang zu Lieferanten; Marketing- und Vertriebsunterstützung; Schulungen; GebietsschutzEinkaufsgenossenschaft; Garantieverlängerung auf Heizsysteme; Online-Heizungskonfigurator; IT-Unterstützung; Weiterbildungen; Marketing-Unterstützung; Fördergeld-ServiceDienstleistungen rund um Einkauf, Zahlungsverkehr / Zentralregulierung und Vertrieb; Marketing-Unterstützung; Vertriebsportal für Restposten; Bad-Budgetplaner für Kunden; Fördermittel-Beratung; Verlängerte Gewährleistung / Garantie auf Heizungen; Gebietsschutz; Bonussystem; Intranet; Unterstützung bei Ausstellungs-GestaltungEinkaufs-, Marketing- und Vertriebsunterstützung; Zahlungsregulierung; Seminare; Beratung; Ausstellungsplanung; Online-Bad-Rechner /-Heizungs-Rechner
Anzahl Mitglieder k.A.2381.000900
Kosten der Mitgliedschaft Eigenkapital 10.000 Euro; Eintrittsgebühr 7.500 Euro; Lizenzgebühr (Umsatzbeteiligung) 11 Prozent.k.A.k.A.Erwerb eines Gesellschaftsanteils möglich; keine Mitgliedsbeiträge
Besonderheiten Nicht nur Handwerker können Franchisenehmer werden – auch Branchenfremde. Etablierte Betriebe können das Konzept als Zusatz-Standbein für Günstig-Angebote betreiben.Gehört zur Handels-und Dienstleistungs-Gruppe MHK; sieht sich selbst als größte Handwerkskooperation im SHK-Bereich Genossenschaftlich Ausrichtung; Nutzung der Marken ‚Meister der Elemente‘ (Haustechnik) und ‚Die Badgestalter‘ (Komplettbad)
Website badtechnik.de celseo.de interdomus.de shknet.de

KfZ-Handwerk: Freie Werkstätten tun sich zusammen

Freie Werkstätten im KfZ-Handwerk können sich verschiedenen Serviceverbünden, Netzwerken und Kooperationen anschließen. Ziel der Netzwerke: Nachteile gegenüber herstellergebundenen Werkstätten durch Zusammenarbeit und Kooperation ausgleichen. Im Angebot sind meist neben fachlicher Unterstützung vor allem Werkzeuge und Dienstleistungen rund um Marketing, IT, Management und Vertrieb. Auch Franchise-Verbünde, Autoteile-Händler und Online-Plattformen bieten sich als Kooperationspartner an.

Netzwerk die-autowerkstatt / Kaiser WerkstattsystemeIAM-NET Netzwerk für unabhängige KfZ-UnternehmerIDENTICA WerkstattnetzMeisterhaft Auto ReparaturProfi-Service Werkstatt
Gewerk KfZKfZKfZKfZKfZ
Initiator / Geschäftsführer Kaiser Werkstattsysteme GmbH / Harald KaiserIAM-NET GmbH, Ralf GalowAxalta Coating Systems Germany GmbH & Co. KGATR Service GmbHCoparts Autoteile GmbH
Typ Franchise NetzwerkServiceverbund / “Werkstattsystem“ServiceverbundServiceverbund
Am Markt seit 2002201219991997Markteinführung 1995 als COPARTS Plus System; seit 2007 als Marke Profiservice Werkstatt
Zielgruppe Gründer (KfZ-Meister) / freie WerkstättenUnabhängige Werkstätten: Werkstatt, Autohaus, Karosserie- & Lackierfachbetriebe und ehemalige VertragsbetriebeInhabergeführte, markenunabhängige KfZ-Werkstätten für Karosserie- und LackarbeitenFreie WerkstättenFreie-, inhabergeführte Werkstätten
Dienstleistungen / Angebot Unterstützung bei Einkauf, Vertrieb, Marketing, Management und Technik, IT-Dienstleistungen; Management-Beratung; finanzielle Unterstützung und kaufmännische DienstleistungenInformationsplattform für Reparatur- und Wartungsinformationen der Fahrzeughersteller, Lösungen für die Herstellerdiagnose, Tagungen, Arbeitshilfen, Forum für Erfahrungsaustausch, Rechtsberatung und -vertretung durch angeschlossene Fachanwälte, Strategische Beratung, Sammelbestellungen, Marketinglösungen, FachschulungenUnterstützung bei Werkstattoptimierung, Support bei Werbung & Marketing, regelmäßiger Austausch über Branchentrends, Unterstützung im Großkundengeschäft, Weiterbildungsangebot, Beratung zu Technik & WerkstattausrüstungUnterstützung bei Einkauf, Vertrieb, Marketing, Management und Technik, IT-Dienstleistungen; Qualitätsmanagement, EntsorgungZugriff auf Datenbanken und Software-Lösungen; Weiterbildungsplattform; Unterstützung beim Auf- und Umbau von Werkstätten; Unterstützung bei Einkauf, Marketing, Vertrieb.
Anzahl Mitglieder 209.354 in 20 verschiedenen EU-Ländern1501.052Mehr als 800
Kosten der Mitgliedschaft k.A.Basis-Zugang kostenfrei; Zugang mit Zusatz-Dienstleistungen 29,90 Euro bis 39,90 Euro pro Monatk.A.89 Euro/Monat1068 Euro/Jahr
Besonderheiten Vermittelt Werkstatt-Standorte / Immobilien in sogenannten „1a-Lagen“EU-weites NetzwerkGegründet von Lackhersteller Spies Hecker; Privatkunden, Leasing-Kunden, Versicherungskunden; Mitglieder weiterhin inhabergeführt, kein FranchiseGehört zu ATR  HandelskooperationGehört zu Autoteile-Händler Coparts / Groupauto International; Kooperation mit Flottenspezialist / Werkstattnetz Global Automotive Service (G.A.S.)
Website die-autowerkstatt.net iam-net.eu axaltacs.com meisterhaft.com profi-service-werkstatt.de ; coparts.de

Bau- und Ausbauhandwerk: Gewerkeübergreifend zusammenarbeiten

Im Bau- und Ausbauhandwerk tummeln sich diverse Kooperations- und Franchise-Systeme. Im Vordergrund steht hier meist der „Alles aus einer Hand“-Gedanke: Viele Kunden möchten Baudienstleistungen gerne als Komplettpaket gewerkeübergreifend einkaufen. Handwerker tun sich daher mit Kollegen aus anderen Gewerken zusammen und treten unter einer gemeinsamen Dachmarke auf, vermarkten ihre Dienstleistungen gemeinsam. Positiver Nebeneffekt: Ressourcen für Einkauf, Marketing und Vertrieb lassen sich so gemeinsam nutzen.

Netzwerk BossmannEiner alles sauberMeisterteamRenosys
Gewerk Bau und AusbauBau und AusbauBau und AusbauBau und Ausbau
Initiatoren / Geschäftsführer Bossmann Franchise GmbH; Riana BossmannBaumodernisierungs-Systemzentrale AG; Matthias MesterMeisterteam LGF GmbH & Co. KG; Thomas SchleyRenosys GmbH & Co.KG; Marco Nürminger
Typ FranchiseFranchiseServiceverbundFranchise
Am Markt seit Gegründet 2012, Franchise-Konzept seit 2016199719842017
Zielgruppe Gründer; Bauhandwerker / MeisterbetriebeMeisterbetriebe im Zimmerei-, Stuckateur- und BauhandwerkProduzierende Handwerksunternehmen aus den Bereichen Holz, Glas, Metall, Fensterbau.Handwerker für Umbau- und Renovierungsprojekte in Zusammenarbeit mit Baumärkten
Dienstleistungen / Angebot Bausanierung aus einer Hand anbieten; Unterstützung bei Vertrieb, Marketing, Verwaltung, Management; Online-Kalkulationstool für KundenUmbau- und Modernisierungsprojekte von Eigenheimen aus einer Hand und „staubfrei“ zum Festpreis anbieten; Unterstützung bei Vertrieb, Marketing, ManagementGemeinsamer Einkauf;Zentralregulierung/Delkredereversicherung;Erfahrungsaustausch; Unterstützung bei Einkauf, Vertrieb, Marketing, Produktion und Digitalisierung;Zertifizierungen;Regionale, Gewerke übergreifende Kooperationen; Fachgruppenarbeit.Unterstützung bei Vertrieb, Marketing, Weiterbildung, Unternehmenssteuerung, Partnerportal und Software
Anzahl Mitglieder 8100300k.A.
Kosten der Mitgliedschaft Eintrittsgebühr ab 25.000 Euro; Lizenzgebühr (Umsatzbeteiligung) 5 ProzentEinmalige Gebühr: 9.990 Euro; 444 Euro monatliche Lizenzgebührk.A.Einstiegsgebühr ab 4.950 Euro; monatliche Gebühr ab 390 Euro
Besonderheiten Spezialisiert auf Komplett-Sanierungen.Diverse Preise für Franchise-System gewonnen. „Mitglieder liefern an Mitglieder“Initiiert durch Großhändler Nürminger Group
Website bossmann-franchise.de einer-alles-sauber.de meisterteam.de renosys.de

Schreiner und Tischler: Lieber nicht zu eng vernetzt

Schreiner und Tischler können sich nicht nur an gewerkeübergreifenden Kooperationen für Bau- und Ausbauprojekte beteiligen. Am Markt sind auch Kooperationsanbieter aktiv, die Netzwerkvorteile als Dienstleistung anbieten. Anbieter Topateam war zunächst mit einem Franchise-Konzept am Markt, stellte dann aber auf ein weniger streng geregeltes Kooperations-Konzept um. Schreiner seien eben Individualisten – strikte Kooperations-Regeln kämen da nicht so gut an, heißt es bei Topateam.

Netzwerk Creative Partner NetzwerkHolzTopaTeam
Gewerk HolzhandwerkHolzhandwerkHolzhandwerk
Initiatoren / Geschäftsführer CREATIVE PARTNERService- und Einkaufs-KooperationGmbH & Co. KG; „Der Kreis“ VerbundgruppeKlöpferholz GmbH & Co.KGTopaTeam GmbH / Initiator: Michael Ritz; 2017 verkauft an „Der Kreis“ Verbundgruppe /Ernst-Martin Schaible
Typ ServiceverbundServiceverbundServiceverbund
Am Markt seit 199320011990
Zielgruppe Schreiner, Tischler, speziell Fenster- und Ladenbau und InnenausbauSchreiner, Zimmerer und TischlerSchreiner und Tischler mit Geschäftsbereich Handel
Dienstleistungen / Angebot Unterstützung bei Einkauf, Vertrieb, Marketing; Erfahrungsaustausch; Seminare; Entlastung im TagesgeschäftWeiterbildung, Handwerksmarketing, Verkaufsunterstützung,Erfahrungsaustausch; Prämiensystem; BürgschaftenUnterstützung bei Einkauf, Vertrieb, Marketing, Management, IT, Rechtsberatung, fachspezifische Weiterbildungen
Anzahl Mitglieder 260500Mehr als 300
Kosten der Mitgliedschaft 79 Euro/Monat100 Euro/Jahr150 Euro/Monat
Besonderheiten Gehört zur Verbundgruppe „Der Kreis“Gehört zur Handelsgruppe Klöpfer Eigene Marketingabteilung, mehr als 60 Lieferanten; Gehört zur Verbundgruppe „Der Kreis“
Website creative-partner.de netzwerkholz.de topateam.com

Netzwerke für alle: Wie stehen Sie zu Handwerker- Netzwerken?

Wir sind neugierig: Sind Sie auch Handwerks- Netzwerkerin oder Netzwerker? Halten Sie Netzwerke und Kooperationen für eine gute Möglichkeit, den eigenen Betrieb zukunftssicher aufzustellen – oder ist das ganze Netzwerken nur Zeit- und Geldverschwendung? Planen Sie vielleicht eine eigene, neue Kooperation mit anderen Handwerkern oder arbeiten Sie bereits in einem besonders innovativen Netzwerk-Modell mit Branchenkollegen zusammen? Kennen Sie weitere bundesweit oder regional aktiven Handwerker-Verbünde und Kooperationen in Ihrer Branche? Welche Erfahrungen haben Sie mit Handwerker- Netzwerken und –Kooperationen gesammelt?

Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen und Netzwerk-Ideen an redaktion@handwerk-magazin.de . Vielleicht können wir die Übersicht auf Ihren Input hin erweitern!