Workers Cast - Talk Deutschlands erste Handwerkskita: Interview mit Kristina Timmermann und Ina de Groot

Zugehörige Themenseiten:
Fachkräftemangel, Nachfolge und Workers Cast - Talk

Wofür sich Kinder interessieren, entscheidet sich mitunter schon sehr früh. Auch die Begeisterung für das Handwerk kann bereits in den ersten Lebensjahren geweckt werden. Das zeigt die bisher erste Handwerkskita namens "Alles im Lot" in Schwerin. Worauf es dort ankommt, verraten Kristina Timmermann und Ina de Groot in der neuen Folge Workers Cast Talk.

Kristina Timmermann und Ina de Groot im Gespräch Jörg Mosler über die erste Handwerkskita Deutschlands.
Kristina Timmermann und Ina de Groot im Gespräch mit Jörg Mosler. - © Jörg Mosler

Wir wollen, dass sich mehr junge Menschen für einen Handwerksberuf entscheiden? Dann sollten wir früh anfangen, sie für das Handwerk zu begeistern. Richtig früh! Am besten schon in der Kita. Ein Paradebeispiel dafür ist die deutschlandweit erste und einzige Handwerkskita. Wie andere Kitas auch setzt sich die Schweriner Kita Alles im Lot das Ziel Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren bei der Entwicklung zu begleiten und zu fördern.

Werkstatt und Materialien kennenlernen in der Handwerkskita

Die Besonderheit ist hier allerdings die eigene Werkstatt, in der die Kinder unter Begleitung den Zugang zu Kunst und Handwerk erlangen. Sie beschäftigen sich mit Holz, Stein, Ton oder auch Metall. Außerdem lernen sie Werkzeuge und die Verhaltensweisen in der Werkstatt kennen. Was genau das Konzept ausmacht und welche Erfahrungen sie bisher mit diesem Ansatz gesammelt haben, verraten die Geschäftsführerin Kristina Timmermann und die Kitaleiterin Ina de Groot in diesem Workers Cast.

Das könnte Sie auch interessieren

Website der Handwerkskita: kita-alles-im-lot.de

Komplettlösung Mitarbeitergewinnung: handwerk-karriere.com

Kristina Timmermann und Ina de Groot im Gespräch Jörg Mosler über die erste Handwerkskita Deutschlands.