Arbeitsschutz-Leitmesse A+A 2023: Praxisnaher Arbeitsschutz zum Anfassen und Erleben

Zugehörige Themenseiten:
Arbeitsschutz und Gesundheit, Ausstattung und Messen

Unter dem Motto „Der Mensch zählt“ öffnet die weltweit größte Messe im Bereich Sicherheit und Gesundheit in Düsseldorf vom 24. bis 27. Oktober ihre Tore. Mehr als 1.200 Hersteller präsentieren innovative Lösungen zu den Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit, in zahlreichen Testparcours können Besucher innovative Produkte wie Exoskelette live testen.

Mehr als 1.200 Aussteller präsentieren vom 24. bis 27. Oktober 2023 auf der internationalen Leitmesse für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ihre Produkte und Lösungen zu den Themen Persönlicher Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Die Trendthemen der A+A 2023 sind Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie innovative Produkte.
Mehr als 1.200 Aussteller präsentieren vom 24. bis 27. Oktober 2023 auf der internationalen Leitmesse für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ihre Produkte und Lösungen zu den Themen Persönlicher Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. - © Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann

Hersteller und Wissenschaft treffen Praxis: In der ersten Auf­lage der weltweit größten Messe für Arbeitsschutz nach der Coronapan­demie hat die Messe Düsseldorf sowohl den Self-Experience-Space als auch das Kongressprogramm erweitert.

So können Besucher nicht nur Exoskelett-Systeme verschiedener Hersteller an realitätsnahen Arbeitsszenarien testen, sondern sich auch beim Exoworkathlon darüber informieren, wie Auszubildende einen Parcours mit Aufgaben zum Halten, Heben und Montieren durchlaufen. Für Praktiker, die an den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Arbeitsschutz interessiert sind, finden sich gleich zwei Kongresse im Rahmenprogramm, bei denen sich jeder (nach Voranmeldung!) zu seinen Wunschthemen informieren kann.

Geändertes Hallenkonzept

Bei den von den Trendthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit geprägten Produktpräsentationen der Aussteller geht es vor allem darum, wie die zahlreichen Ausprägungen von Digitalisierung die industrielle Arbeit beeinflussen. Ein Thema, das alle Anbieter gleichermaßen umtreibt, ist die Frage, wie Schutzausrüstung und Berufskleidung nachhaltiger werden können – von den Materialien, Liefer­ketten über die Produktion bis hin zu Wiederverwendung und Recycling.

Um den an bestimmten Themen interessierten Besuchern die oft sehr langen Wege zu ersparen, haben die Organisatoren das Hallenkonzept geändert und die Wegeführung auf dem Gelände verbessert. Dazu wurden die Hallen thematisch klar gegliedert (siehe Übersicht links), sodass ähnliche Produkte und Dienstleistungen jetzt auch in räum­licher Nähe zu finden sind.

Die sechs Produktbereiche der A+A 2023 im Überblick

Damit die Besucher auf dem sehr weitläufigen Düsseldorfer Messegelände direkter zu den von ihnen gewünschten Ausstellungsthemen und Herstellern gelangen können, ist das Ausstellungsangebot diesmal nach Schwerpunkten gegliedert.

  • Persönlicher Schutz
    Die Marktführer der Branche präsentieren sich mit ihren neuesten Produkten im Bereich der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA). Vor allem digitale Innovationen revolutionieren und optimieren den persönlichen Schutz.
  • Betriebliche Sicherheit
    Egal, ob Konzern oder Kleinbetrieb: Der Schutz der Mitarbeiter steht immer im Vordergrund, sei es bei den Maßnahmen von Brand- bis Schallschutz, von Elektro- bis Transportsicherheit sowie beim Maschinen- und Objektschutz.
  • Gesundheit bei der Arbeit
    Betriebliche Gesundheitsförderung und eine gesunde Gestaltung der Arbeitsplätze sind die wichtigsten Voraussetzungen für sicheres und gesundes Arbeiten. Gefragt sind vor allem Maßnahmen zur ganzheitlichen Prävention.
  • Corporate Fashion
    Moderne Berufskleidung muss bequem sein, schützen, gut aussehen, das Image des Unternehmens repräsentieren und sollte auch noch mit Nachhaltigkeit punkten. Zahlreiche Fashionshows zeigen die neuesten Trends und Kollektionen.
  • Brandschutz + Notfallmanagement
    Wie lassen sich Unfälle im Betrieb vermeiden? Und was sollten Führungskräfte und Mitarbeiter im Notfall am besten tun? Praktischen Anschauungsunterricht gibt es in den Live-Demos der unterschiedlichsten Hersteller.
  • Komponenten, Gewebe, Vorprodukte
    Ob Etiketten für das Corporate Design oder Vorprodukte für die Fertigung moderner Arbeitsschuhe: In diesem Bereich finden Einkäufer und Hersteller Komponenten und Zubehör für Persönliche Schutzausrüstung.

A+A 2023: Die wichtigsten Daten

  • Termin: bis 27. Oktober
  • Ort: Messe Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: täglich 9 bis 18 Uhr
  • Preise: 29 Euro für das Onlineticket mit Besucher­registrierung, Tickets an der Tageskasse kosten 42 Euro