Social Handwerk, 59. Folge Threads: Was das neue soziale Netzwerk ausmacht

Zugehörige Themenseiten:
Digitalisierung, IT-Trends, Onlinemarketing, Smartphone, Social Handwerk und Social Media

Seit 14. Dezember 2023 ist das neue soziale Netzwerk "Threads" auch in der Europäischen Union verfügbar. Wie die neue Plattform von Meta funktioniert – und ob auch Handwerkerinnen und Handwerker ihre Freude daran haben könnten, analysiert Felix Schröder (@gipserfelix) in der 59. Folge seines Podcast "Social Handwerk".

Felix Schröder (@gipserfelix)
Felix Schröder (@gipserfelix) ist sich sicher, dass der Meta-Konzern Instagram-User, die Threads beitreten, mit Reichweite belohnen wird. - © Willi Schröder GmbH (@gipser.willi.schroeder)

Die naheliegendste Frage zur neuen Social-Media-Plattform Threads gleich zu Beginn: Wie sieht ein Thread aus und was kann er beinhalten? Ein Thread kann kurze Textpassagen, Links, Fotos, Videos oder auch eine beliebige Kombination aus allem enthalten. Wer einen Thread sehen kann, hängt von den Einstellungen des Nutzerkontos ab.

Es lohnt sich, Threads beizutreten

Der Meta-Konzern wird Instagram-User, die seine neue Plattform nutzen, erfahrungsgemäß mit mehr Reichweite belohnen. Alleine schon das ist ein (sehr wichtiger) Grund, beizutreten. Außerdem ist es auf neuen Plattformen immer einfacher zu wachsen.

Neue Kontakte knüpfen

Vielleicht werden über die neue Plattform Threads größere Creator schneller auf kleine Handwerker-Accounts aufmerksam. Dafür spricht, dass der Algorithmus bereits viele kleine Accounts bei größeren Influencern ausgespielt hat.

Neue kreative Wege

Vielleicht ist ja das Schreiben an sich etwas spannendes? Nutzer können Threads wie einen kleinen Blog für sich nutzen. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Zum Start erst einmal die App kennenlernen

Wie starten? Ich würde mich am Anfang erst einmal mit der neuen App vertraut machen und beobachten, wer sich da so alles "herumtreibt". Hier kann man auch schon super etwas abschauen und lernen. Andere Benutzer eignen sich super als Inspiration! Erst dann würde ich selbst mit einem Thread starten.

Viel Spaß mit der aktuellen Folge meines Podcasts „Social Handwerk“ und der Umsetzung meiner Tipps! Alle Folgen des Podcasts findet ihr gesammelt auf der Themenseite „Social Handwerk“ – der Podcast von Felix Schröder (@gipserfelix).