Autotest Opel Rocks-e: "Kleiner Wagen mit erstaunlich viel Platz – und man braucht nur den Rollerführerschein"

Zugehörige Themenseiten:
Ausbildung, Autotest und Elektromobilität

Klein, günstig, perfekt für Azubis. Mit dem Rocks-e macht Opel eine Ansage. Aber wie schlägt sich der Stromer im Alltag? Die werdende Raumausstatterin Laura Dixkens hat ihn getestet.

Die Auszubildende Laura Dixkens von der Raumaus­stattung Werkstoff hat den Opel Rocks-e auf den Kölner Straßen pilotiert.
Die Auszubildende Laura Dixkens von der Raumaus­stattung Werkstoff hat den Opel Rocks-e auf den Kölner Straßen pilotiert. - © Rudolf Wichert

Der Opel Rocks-e ist für die Stadt gemacht. Das nur 2,41 Meter lange und 1,39 Meter breite E-Auto passt in jede Parklücke – zudem wird es mit einer Reichweite von 75 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h schwierig, die Stadtgrenzen zu verlassen.

Das hat aber auch einen wichtigen Vorteil: Für den Rocks-e braucht es nur den Rollerführerschein. Der Stromer ist damit perfekt für Azubis, die kleine Jobs schon allein erledigen können – aber keinen Klasse-B-Führerschein haben.

Die Ausfahrt beginnt diesmal in der Kölner Innenstadt bei der Raumausstattung Werkstoff. Als die Auszubildende Laura Dixkens einsteigt, ist sie überrascht: „Von außen sieht der Wagen viel kleiner aus, aber nach oben und vorne hat man hier erstaunlich viel Platz.“ Mit wenigen Zügen wendet die 23-Jährige das Auto im engen Innenhof – und los geht’s.

Wie fährt sich der Opel Rocks-e?

Ich fahre normalerweise keine Elektroautos, aber der Wagen ist schon erstaunlich laut. Das könnte auf längeren Strecken sicher nervig werden. Die Motorbremse ist auch etwas ungewohnt: Sobald ich vom Gas gehe, stoppt der Wagen stark und ich kann ihn nicht ausrollen lassen. Am meisten stört mich aber die Geschwindigkeitsbegrenzung. Der Wagen fährt wirklich nicht schneller als 45 km/h, das macht sich vor allem auf längeren Strecken geradeaus bemerkbar. Manchmal würde man eben gerne auch schneller als 45 km/h fahren.

Und wie gefällt dir die Ausstattung?

Alles ist sehr schlicht und minimalistisch gehalten. Wenn man nicht mehr braucht, finde ich das praktisch. Allerdings vermisse ich ein Radio, das sollte schon dabei sein. Und der Rückspiegel könnte etwas größer sein, da sieht man schon sehr wenig durch.

Könntest du den Wagen bei deiner Arbeit gebrauchen?

Wenn ich nur eine Beratung oder kleinere Besorgungen erledige, ist der Wagen super, ich würde überall einen Parkplatz finden. Schade ist, dass keine Leiter reinpasst, die brauche ich auch bei kleineren Aufträgen häufig.

Das Unternehmen

  • Name: Werkstoff
  • Geschäftsgebiet: Großraum Köln
  • Gründung: 2008
  • Mitarbeiter: 3

Der Testwagen

Opel Rocks-e Tekno
© Rudolf Wichert
  • Modell: Opel Rocks-e Tekno
  • Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
  • Reichweite: 75 km
  • Leistung: 6 kW/8 PS
  • Verbrauch: 11,9 kWh/100 km
  • Grundpreis: ab 8.790 Euro (inkl. MwSt.)