Autotest, Dienstwagen und Fuhrpark
Plug-in-Hybrid, Diesel oder Benziner: Der neue Opel Astra Sports Tourer zeigt bei der ersten Begegnung viele Facetten.
Es sind ja oft die kleinen Eigenheiten, die einen für sein Gegenüber begeistern. So verhält es sich auch beim neuen Opel Astra Sports Tourer. Wer als Handwerkschef Einkäufe für den Betrieb oder Musterkollektionen in den bis zu 1.634 Liter fassenden Hessen (Rücksitze 40:20:40 umklappbar) wuchten muss, wird sich über die niedrige Ladekante von 60 Zentimetern freuen. Doch damit nicht genug. So verfügen die Verbrenner-Versionen des 4,64 Meter langen Kombis über den cleveren Intelli-Space-Ladeboden. Dieser lässt sich kinderleicht mit einer Hand im 45-Grad-Winkel arretieren, auch die Laderaumabdeckung verschwindet ruckzuck an dem ihr zugedachten Platz und fliegt einem nicht plötzlich um die Ohren. Das Beladen der ebenen Fläche klappt insgesamt herrlich einfach – so können Kombis trotz des angesagten SUV-Mainstreams ihre Vorteile ganz klar ausspielen.
Flüsterleiser PHEV
Erstmals schickt der Autobauer den Astra auch als Plug-in-Hybrid in die Schauräume. Maximal 60 Kilometer reines Stromern sind dann drin. Die Ausfahrten rund um Rüsselsheim zeigen: Gerade dieser flüsterleise Zeitgenosse macht Lust auf ein weiteres Tête-à-Tête.
Doch auch der 1,5-Liter-Diesel (96 kW/130 PS) steht aufgrund seiner mehr als soliden Vorstellung jedem Handwerksfuhrpark gut zu Gesicht, preislich geht es hier bei 28.067 Euro netto los. 2023 stößt dann noch der reine Elektriker zur Range.
Heißt im Fuhrparkbüro: Erst Touren und Vorlieben genau analysieren, dann kühl rechnen.
Daten: Opel Astra Sports Tourer PHEV
- Abmessungen (L/B/H): 4.642/1.860/1.443–1.480 mm
- Radstand: 2.732 mm
- Ladevolumen: 516–1.553 l (Verbrenner: 597–1.634 l)
- Motor:1,6-Liter-Turbobenziner (110 kW/150 PS) und Elektromotor (81,2 kW/110 PS)
- Systemleistung: 133 kW/180 PS
- Drehmoment: 360 Nm
- Getriebe: Acht-Stufen-Automatik
- Batterie: 12,4 kW Lithium-Ionen-Akku
- Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h (135 km/h elektrisch)
- Verbrauch (WLTP):1,2–1,1 l/100 km
- CO2-Emissionen: 27–25 g/km
- Basispreis (exkl. MwSt.): 33.403 Euro