Fehler wie Risse, Unebenheiten oder falsche Maße: Ist KI 2025 bereits in der Lage, solche Qualitätsmängel zu erkennen und zu melden? Ja! KI-Experte Carsten Kraus gibt einen Überblick, was Betriebe dieses Jahr bereits umsetzen können.

Wo liegen die größten Potenziale von KI 2025 für das Handwerk: Was funktioniert schon gut?
Carsten Kraus: Das klarste Einsatzgebiet von KI in beinahe allen Branchen liegt in großen Sprachmodellen wie ChatGPT. Die Einstiegshürde ist hier relativ niedrig, das benötigte Vorwissen lässt sich vergleichsweise einfach aneignen und erste Anwendungen dafür finden. Ein ebenso einfacher Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz liegt in der Automatisierung von repetitiven Aufgaben oder Verwaltungsaufgaben. Im Kundenkontakt oder bei der Terminplanung helfen KI-Systeme oder Chatbots, einfache Anfragen automatisiert zu beantworten oder zu erledigen und damit Mitarbeiter zu entlasten.

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