Vorfertigung und Nachhaltigkeit Gewerbebau-Trends 2024: Mit Modulbau und ökologischen Baustoffen sicherer und gesünder arbeiten

Zugehörige Themenseiten:
Arbeitsschutz und Gesundheit, Baustoffe, Fachkräftemangel, Gewerbebau und Nachhaltigkeit

Mit natürlichen Rohstoffen das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigern – aber auch über Modulbau vorausschauend planen, sodass auf der Baustelle sicheres Arbeiten möglich ist: Das sind die angesagten Trends im Hallen- und Gewerbebau.

Sebastian Schmäh, Inhaber eines Holzbaubetriebs, hat seinen Firmensitz in Meersburg nachhaltig gebaut.
Sebastian Schmäh, Inhaber eines Holzbaubetriebs, hat seinen Firmensitz in Meersburg nachhaltig gebaut. - © Ilja Mess

Als Sebastian Schmäh den neuen Standort für sein Holzbauunternehmen plante, dachte er an die nachfolgende Generation. „Die Jüngeren denken heute weniger ökonomisch, sondern ökologisch“, sagt der Inhaber von Holzbau Schmäh aus Meersburg im Bodenseekreis. Im vergangenen Oktober, rechtzeitig zur 150-Jahr-Feier seines Familienbetriebs, weihte er den Firmensitz ein, der in Baden-Württemberg als Vorbild für innovativen Gewerbebau gilt.

Auf rund 3.000 Quadratmetern erstrecken sich eine moderne Fertigungshalle, ein sechsgeschossiges Bürogebäude sowie zehn Mitarbeiterwohnungen – alles klimaneutral. „Unser Firmengebäude zeigt, was im Holzbau möglich ist und wofür wir stehen: handwerkliche Qualität, vorausschauende Planung, moderne Holzbau­architektur und wertvolle Teamarbeit“, freut sich Schmäh, der den Betrieb in sechster Generation führt.

Lehm aus der eigenen Baugrube