Secondhand Kreislaufwirtschaft: Marktplatz für Gebrauchtwerkzeuge

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78 Prozent der befragten Handwerker kaufen lieber komplett neues Werkzeug als ein gebrauchtes. Dennoch will der Online-Marktplatz ManoMano mit seinem neuen Second-Life-Angebot die Kreislaufwirtschaft ankurbeln: 6.000 verschiedene Produkte sind in Deutschland bereits im Angebot.

Wer gebrauchte Maschinen und Werkzeuge auf ManoMano kauft, schont die Umwelt und kurbelt die Kreislaufwirtschaft an.
Wer gebrauchte Maschinen und Werkzeuge kauft, schont die Umwelt. - © happy Wu - stock.adobe.com

Überholt, gebraucht oder nie benutzt: Solche Produkte, von Bohrern bis hin zu Roboterstaubsaugern, bietet der Online-Marktplatz ManoMano für Handwerker und Heimwerker an. Ziel ist es, Kunden zu einem umweltfreundlicheren Kaufverhalten zu bewegen und dadurch die Kreislaufwirtschaft zu fördern. "Angesichts des ökologischen Notstands haben wir die Pflicht und die Möglichkeit zu handeln, und zwar auf unserer Ebene", erklärt Tobias Strehle, Sales Director Northern Europe bei ManoMano. "Darüber hinaus führt die Wiederverwendung überschüssiger Lagerbestände und die Verringerung der Verschwendung in der Produktion zu erheblichen Kosteneinsparungen und einer verbesserten Nachhaltigkeit."

Der Verkauf von Secondhand-Produkten ist nicht neu: Fast die Hälfte der Deutschen haben bereits mindestens ein Produkt aus zweiter Hand erworben. Laut einer aktuellen ManoMano-Studie von YouGov ist dies bei Werkzeugen jedoch noch nicht der Fall: 78 Prozent der befragten Handwerker kaufen lieber komplett neues Werkzeug als ein gebrauchtes.

Drei Treiber für Second Hand

Das ist die Auswahl an Second-Life-Produkten, die noch nie benutzt wurden, leichte Mängel aufweisen können und dennoch perfekt funktionieren:

  • Produkte, die von ihren zertifizierten Handelspartnern aufgearbeitet wurden.
  • Gebrauchte Produkte, die nach Kundenrücksendungen aufgrund von Bestellfehlern oder Rücknahmen wieder zum Verkauf angeboten werden.
  • Produkte, die nicht mehr hergestellt werden
  • Unbenutzte Produkte mit beschädigter oder fehlender Verpackung.
Herr Strehle, seit etwas mehr als einem halben Jahr hat ManoMano sein Second-Life-Angebot an gebrauchten Maschinen und Werkzeugen gestartet: Wie ist es bei Ihren Kunden angekommen?

Wir freuen uns über das positive Feedback unserer Kunden, das Angebot kommt auch bei unseren Pro-Kunden sehr gut an. Der Second Life-Katalog ist die meistbesuchte Seite von ManoMano Deutschland.

Wie viele gebrauchte Produkte gibt es bereits?

In Deutschland haben wir rund 6.000 Produkte und der Katalog wächst täglich, in Frankreich liegen wir bei 7.000 und in Italien bei 3.000 Artikeln.

Was sind die Beweggründe der Kunden, die bei Second Life kaufen?

Wir sehen vor allem drei Treiber:

  • Erstens: Attraktive Preise mit bis zu 50 Prozent Ermäßigung gegenüber dem Neupreis.
  • Zweitens: Zugang zu qualitativ hochwertigen Produkten: 99 Prozent unserer Auswahl hat noch nie jemand verwendet, was bedeutet, dass der Kunde von einem Produkt profitiert, das Verpackungsprobleme aufweist, etwa ein beschädigter Karton bei der Lieferung, bei dem aber das Produkt selbst neu ist.
  • Drittens: Die Motivation, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern.
Wie entwickelt sich der Markt für Gebrauchtwerkzeuge insgesamt – können Sie
angesichts der zunehmenden Bemühungen der Unternehmen, nachhaltig zu
wirtschaften, einen neuen Trend zur Kreislaufwirtschaft erkennen?

Auf jeden Fall, denn alle Top-Marken haben das Thema auf dem Radar und beschäftigen sich intensiv mit den Entwicklungen im Bereich Second-Life. Auch im Handwerk ist das Thema präsent: Wir haben letztes Jahr eine Umfrage durchgeführt und herausgefunden, dass 71 Prozent der deutschen Handwerker ihre Werkzeuge und Geräte gerne an die nächste Generation weitergeben würden; das unterstreicht den Wunsch, ihr Handwerk an die folgende Generationen weiterzugeben und beim Neukauf eine geringere Umweltbelastung zu erreichen.

Was sind Ihre Pläne und Ziele für das Secondhand-Angebot?

Unser Ziel ist es, der größte Online-DIY-Player mit einem Second-Life-Angebot zu sein. Länderübergreifend betrachtet sind wir 2023 in erst in Frankreich und dann Deutschland mit dem Angebot auf den Markt gegangen. Im Januar 2024 sind wir nach Italien expandiert und werden später im Jahr 2024 für unsere verbleibenden Märkte öffnen. Wir möchten auch die Zusammenarbeit mit unseren spezialisierten Refurbished-Verkäufern ausbauen. Für diese Händler ist es eine neue Wachstumsmöglichkeit, auf einem vertikalen DIY-Marktplatz zu verkaufen.