Tarifvergleich Gebäudeversicherung: Großes Sparpotenzial beim Schutz Ihrer Immobilien

Zugehörige Themenseiten:
Betriebsversicherung, Gebäudeversicherung, Geschäftsinhaltsversicherung und Immobilien

Versicherungen für Immobilien werden immer teurer. Das gilt sowohl für privat als auch für gewerblich genutzte Gebäude. Trotzdem ist das Sparpotenzial riesig: bis zu 75 Prozent bei den Prämien, wie unsere Tarifvergleiche zeigen. Unverzichtbar ist der Extra-Elementarschutz – auch wenn er kostet.

Burkhard Jordan, Inhaber der Elektrotechnik Jordan GmbH in Hilden.
Burkhard Jordan, Inhaber der Elektrotechnik Jordan GmbH in Hilden. - © Markus J. Feger

Burkhard Jordan ist im Stress. Das Auftragsbuch ist voll, ihm fehlen Mitarbeiter. Daher ist der Elektrotechnikmeister froh, dass er eine Baustelle, nämlich alles rund um Versicherungen, nicht mehr „anfahren“ muss: „Ein Anruf und die Schadenregulierung läuft“, so der Geschäftsführer der Elektrotechnik Jordan GmbH. Er vertreibt im nordrhein-westfälischen Hilden hochwertige Lichtinstallationen.

Elementarschutz bei allen Immobilien unverzichtbar

Besonders glücklich ist er darüber, dass er von seinem Versicherungsmakler Johannes Brück aus Düsseldorf frühzeitig auf den erweiterten Elementarschutz für Gebäude hingewiesen wurde. Früher waren im klassischen Vertrag nur Sturm und Hagel abgedeckt. „Wir haben den alten Vertrag für unser privates Einfamilienhaus dann neu auf die Füße gestellt“, erläutert Jordan. Berater Brück habe ihm, wie immer, drei Konkurrenzangebote vorgelegt. Alle hatten Elementarschutz, bessere Leistungen und fast die gleiche Prämie wie der Altvertrag. „Der Rat war über 10.000 Euro wert“, freut sich Jordan heute. Denn 2017 lief im Haus ein Lichtschacht bei Starkregen „bis oben voll Wasser“. Mit Trocknung, neuem Estrich und Parkettboden ergab sich dann die fünfstellige Schadensumme, die „anstandslos“ bezahlt wurde.