Finanzierung von Handwerkerflotten Auto-Abo: Die Komplettmiete hat oftmals Versicherungsdefizite

Zugehörige Themenseiten:
Carsharing, Dienstwagen, Flottenversicherung, Fuhrpark und Leasing

Nutzen statt besitzen, ist heute vermehrt die Devise, wenn es um die Anschaffung eines Kfz geht geht. Die Finanzierer bieten ein sogenanntes "Auto-Abo" eine Komplettmiete inklusive Versicherungsschutz. Wer sich für ein Auto-Abo entscheidet, sollte sich die versicherten Leistungen genau anschauen. Oft liegen sie unter dem Marktstandard. Extra-Schutz ist nötig. Welchen es gibt und was er kostet.

Super-Gau: Wenn nach einem Unfall auch noch eine Versicherungslücke offenbar wird. - © vlntn - stock.adobe.com

Die große Falle der Versicherungsleistungen beim Auto-Abo ist die Selbstbeteiligung. Das hat die R+V Versicherung herausgefunden. „Bei der Kaskoversicherung besteht häufig nur ein Basisschutz mit hoher Selbstbeteiligung“, sagt Christian Hartrampf, Kfz-Experte bei der R+V Versicherung.

Trend: Auto-Abo ist neuer Name für All-Inclusive-Leasing

Bei der neuen Finanzierungsform Auto-Abo sind alle Kosten, wie Versicherungsbeiträge, Reifenwechsel, Zulassung, Steuern sowie Wartung und Reparaturen in die monatliche Rate inkludiert. Auto-Abo ist somit ein neuer Name für All-inclusiv-Leasing. Laut CAR Center for Automotive Research soll es 2023 schon 100.000 Auto-Abos in Deutschland gegeben haben. CAR aus Duisburg ist ein privatwirtschaftliches Forschungsinstitut mit Fokus auf Fragen der Mobilität. Bereits 2030 soll die Millionen-Schwelle bei den Auto-Abo-Verträgen überschritten werden, prognostizieren die Analysten von CAR.