Betriebssteuerung Enterprise-Resource-Planning (ERP): Mit smarter Software den Überblick behalten

Zugehörige Themenseiten:
Ausstattung, Büroorganisation, Cloud Computing Software, Digitalisierung, ERP – Enterprise Ressource Planning, IT-Trends und Künstliche Intelligenz (KI, AI)

Stehen für ein Projekt genug Mitarbeiter zur Verfügung? Und ist das Material auch da? Über eine Enterprise-Resource-Planning-Software hat der Chef alles vor Augen – und kann außerdem Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen. Mehr noch: Mit der generativen Künstlichen Intelligenz sollen die Tools künftig noch mehr Arbeiten abnehmen.

Unsere Nutzwert-Highlights:

  • FAQ: Um die Software sicher zu betreiben, sollten sich Betriebe sich schon vorzeitig für den Ernstfall Gedanken machen und sich für die für sie passende Lösung entscheiden. GUS ERP aus Köln gibt Tipps, worauf zu achten ist, um die eigenen Daten zu sichern.

  • Interview: Was die größten Trends in Sachen ERP-Softwares sind und wie sie Betrieben zur Hand gehen, erklärt Karsten Sontow, Vorstand bei der Unternehmensberatung Trovarit, spezialisiert auf die Auswahl von Business-Software.

  • Übersicht: Auf dem Markt gibt es mehrere tausend ERP-Systeme. Aber welche Software passt am besten zu meinem Unternehmen? Mit der Übersicht erhalten Sie Einblicke in die Leistungen verschiedener ERP-Anbieter.
  • Beitrag
  • Arbeitshilfen
  • Interview
  • FAQ

Dass bei Bauprojekten manchmal etwas dazwischenkommt, ist für Norman Borchers keine große Sache. Was ihn aber stört, ist, wenn er davon viel zu spät erfährt, weil die E-Mail oder der Anruf irgendwo in der Informationsflut stecken geblieben sind. „Mit viel Aufwand haben uns die Nachrichten meistens immer noch erreicht“, berichtet der Geschäftsführer bei Wetabo Gebäudetechnik im sächsischen Chemnitz von den Zeiten, als Projekte noch mit Zettel und Papier gesteuert wurden. Damit ist mittlerweile Schluss.