Workers Cast - Talk Energiewende: Handwerk und Start-ups Hand in Hand

Zugehörige Themenseiten:
Kooperationen, Nachhaltigkeit, Start-up und Workers Cast - Talk

Es ist Zeit zu handeln und die Energiewende voranzubringen. Das ist den meisten Menschen klar. Allein bei der Umsetzung gibt es noch Schwierigkeiten. Wie Handwerk und Start-ups dafür zusammenarbeiten können, verrät dieser Workers Cast mit Ben Rauser vom Berliner Start-up Zolar.

Das Berliner Start-Up Zolar will die Energiewende mit voranbringen. Wie, berichtet Ben Rauser im Workers Cast von Jörg Mosler. - © Jörg Mosler

Egal ob im Fernsehen, Radio oder Internet: die Energiewende ist überall Thema. Viele Menschen haben dazu etwas zu sagen – doch es braucht nicht nur Leute, die darüber reden. In der Hauptsache braucht es Menschen, die auch etwas tun. Denn neue Lösungen müssen umgesetzt werden, statt nur besprochen. Tätig werden allen voran Menschen aus dem Handwerk. Das Problem daran ist allerdings die hohe Auslastung der Betriebe.

Gemeinsam für mehr Photovoltaik

Damit kennt sich insbesondere auch Zolar aus, ein Berliner Start-Up mit greentech-Hintergrund. Das Unternehmen verkauft und vermietet Solaranlagen und bietet alles aus einer Hand an. Das Ziel ist, die Verbreitung von Photovoltaik anzukurbeln. Dort ist man sich bereits bewusst, dass es Kooperationen braucht, um die Energiewende weiter vorantreiben zu können. Wie genau sich das Handwerk und Start-Ups ergänzen können, berichtet Ben Rauser von Zolar in diesem Interview.

Das könnte Sie auch interessieren

Zolar online: zolar.de

Ben Rauser vom Photovoltaik-Start-Up Zolar berichtet, wie Handwerk und Start-Ups zusammenkommen können.