Workers Cast - Solo Mitarbeiter: Werden Betriebe durch Benefits automatisch zu guten Arbeitgebern?

Zugehörige Themenseiten:
Fachkräftemangel, Mitarbeitermotivation und Workers Cast - Solo

Im Kampf um Fachkräfte überbieten sich manche Unternehmer geradezu mit Benefits für die Mitarbeiter. Diese machen Arbeitgeber attraktiv, doch macht es sie auch zu guten Arbeitgebern? Eine Antwort darauf gibt dieser Workers Cast.

Jörg Mosler über Dinge, die Betriebe bei der Mitarbeitersuche kommunizieren sollten.Jörg Mosler über Dinge, die Betriebe bei der Mitarbeitersuche kommunizieren sollten.
Jörg Mosler hinterfragt die Strategie der Benefits gegen Fachkräftemangel. - © Stephan Minx

Vom Obstkorb über kleine Aufmerksamkeiten bis hin zum teuren E-Bike. Einige Handwerksunternehmer lassen sich wirklich tolle Sachen einfallen, um neue Fachkräfte anzulocken oder bestehende zu halten. In vielen Betrieben gelingt das auch. Doch kann man daraus schlussfolgern, dass der Einsatz vieler Benefits die richtige Strategie ist, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken?

Benefits als Strategie

Ein gutes Gehalt, viel Urlaub und obendrauf noch Geschenke machen Arbeitgeber für Kandidaten natürlich attraktiv. Doch machen sie sie auch zu guten Arbeitgebern? Oder gehört da noch mehr dazu? Der Workers Cast beschäftigt sich mit der Frage, ob es wirklich eine gute Strategie ist, nur auf tolle Benefits zu setzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Komplettlösung Mitarbeitergewinnung: handwerk-karriere.com

Wunschmitarbeiter gewinnen: Gratis Online-Seminar

In diesem Workers Cast teilt Jörg Mosler seine Gedanken dazu, ob Benefits einen guten Arbeitgeber ausmachen.