Sie würden Ihre Mitarbeiter gerne als Rentner weiter beschäftigen? Das kann klappen, wenn Sie bei der Beschäftigung von Rentnern vor allem bei der Arbeitszeit flexibel sind. Wie Chefs mit ehrlicher Wertschätzung das Erfahrungswissen im Betrieb halten.
Stolze 70 Jahre hat Siegfried Ruser für die Martin Luck Metallgießerei in Saarbrücken gearbeitet. Was heute locker für zwei ganze Berufsleben reicht, gehört bei dem 1894 von Adolf Luck gegründeten Familienbetrieb zum Geschäftsmodell. „In unserem Handwerk gibt es ganz viel Erfahrungswissen, das in keinem Lehrbuch steht, deshalb können unsere Rentner so lange arbeiten, wie sie möchten“, erklärt Ursula Kilburg.

"Metall im Blut" erwünscht
Die Urenkelin des Firmengründers hat den Betrieb vor 20 Jahren von ihrem Vater übernommen und beschäftigt heute 15 Mitarbeiter, von denen die meisten seit mehr als zehn Jahren zum Familienbetrieb gehören. „Bei uns gefällt es vor allem den Mitarbeitern, durch deren Adern nicht nur Blut, sondern auch ein klein bisschen Metall fließt“, erklärt die Firmenchefin die besonderen Herausforderungen des Berufs.
Neben der Leidenschaft für Metall braucht es zudem körperliche Robustheit, denn trotz vieler Hilfsmittel ist die Arbeit oft schwer, erfordert aber dennoch auch Fingerspitzengefühl, wie etwa beim Ausgießen der Handgusspfannen: „Einfach irgendwie umschütten geht nicht“, erklärt Ursula Kilburg, „das Metall muss schön fließen“.

und weiterlesen
Arbeitsrecht, Arbeitszeit und Arbeitszeitmodelle, Fachkräftemangel, Mitarbeitermotivation und New Work