Social Handwerk, 61. Folge Social Media auf der Baustelle: Wie klappt die Content-Produktion und welcher Zeitaufwand ist gerechtfertigt?

Zugehörige Themenseiten:
Onlinemarketing, Social Handwerk, Social Media und Videomarketing

Was von den Vorgängen auf einer Baustelle eignet sich eigentlich für die sozialen Medien? Diese Frage stellen sich wohl die meisten Social-Media-Newcomer im Handwerk. Auch der Zeitaufwand und der Umgang mit anderen Gewerken ist im Vorfeld zu diskutieren. Felix Schröder (@gipserfelix) gibt in dieser Folge Tipps rund um das Thema Social-Media-Produktion auf der Baustelle.

Felix Schröder (@gipserfelix)
Auch wenn es hier anders aussieht: Die meisten Social-Media-Clips produziert Felix Schröder (@gipserfelix) nicht auf der Baustelle, sondern auf dem Firmengelände. - © Willi Schröder GmbH

Content-Produktion auf der Baustelle – mit diesem Thema werde ich häufig konfrontiert. Sei es die Frage: "Wie viel Zeit verbringe ich damit?" oder "Was sollte ich filmen?" Auch die Frage, wie bei der Videoproduktion mit anderen Gewerken umzugehen ist, stellt sich immer wieder. Und natürlich vieles mehr. Die drei wichtigsten Punkte möchte ich hier nun klären:

Wie viel Zeit sollten Handwerker investieren?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich relativ wenig Zeit auf der Baustelle mit Content-Produktion verbringe. Die meisten Sketche produziere ich bei uns auf dem Firmengelände. Trotzdem würde es mich aber natürlich sehr interessieren, wie es bei anderen Unternehmen aussieht.

Was sollten Handwerker filmen?

Hier sind eigentlich kaum Grenzen gesetzt, solange man nur seine eigenen Vorgänge auf der Baustelle filmt. Welche Motive sich eignen, hängt natürlich auch immer davon ab, welchen Content der Betrieb allgemein produziert. Ich kenne durchaus auch Firmen, die jeden Clip und jede Aktion vorher planen. Hier sollten Chefinnen und Chefs schauen, womit sie besser fahren.

Wie sollten Handwerker mit anderen Gewerken umgehen?

"Respekt" ist hier das Stichwort! Betriebe sollten – wie in vielen anderen Situationen auch – darauf achten, niemanden mit seinen Handlungen zu belästigen. Ich persönlich hatte mit diesem Thema noch nie Probleme und meistens sind andere Gewerke ohnehin sogar eher interessiert.

Viel Spaß mit der aktuellen Folge meines Podcasts „Social Handwerk“ und der Umsetzung meiner Tipps! Alle Folgen des Podcasts findet ihr gesammelt auf der Themenseite „Social Handwerk“ – der Podcast von Felix Schröder (@gipserfelix).