Workers Cast - Solo Serie "8 Schritte zur Arbeitgebermarke": 6. – Gute Prozesse

Zugehörige Themenseiten:
Fachkräftemangel und Workers Cast - Solo

Viele Handwerksunternehmer sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Wer dabei erfolgreich sein will, der muss als Arbeitgeber punkten. Chefs sollten deshalb eine Arbeitgebermarke aufbauen. Welche 8 Schritte sie dafür gehen müssen, verrät diese Serie des Workers Casts. In dieser Folge geht es darum, wie Unternehmer passende Prozesse der Mitarbeitergewinnung schaffen.

Wer ist mit seinem Arbeitsplatz zufrieden? Wer will wechseln? Diesen Fragen gingen wir gemeinsam mit Mitarbeitergewinnungsexperte Jörg Mosler in einer Online-Befragung auf den Grund.
Jörg Mosler gibt in seinem Workers Cast Tipps, wie Unternehmer eine Arbeitgebermarke schaffen. - © Patrick Reymann

Acht Solofolgen des "Workers Cast" werden sich nun damit befassen, wie Handwerksunternehmer ihre Arbeitgebermarke entwickeln. Denn die braucht es, um neue Fachkräfte anzuwerben. In dieser Episode dreht sich alles darum, wie Arbeitgeber die Prozesse gestalten, mit denen sie die neuen Mitarbeiter empfangen. Denn die Vorarbeit ist zwar wichtig, um Bewerber aufmerksam zu machen. Kommen sie ins Unternehmen, ist die Arbeit der Chefs aber noch nicht vorbei. Worauf es dann ankommt, verrät dieser Podcast.

Der Ablauf muss stimmen

Anzeigen, Website, Social Media: Arbeitgeber können auf verschiedene Weise extrem viel Aufmerksamkeit erzeugen. Doch wenn die anschließenden Prozesse bei der Mitarbeitergewinnung nicht passen, bringt das alles wenig. Denn die meisten der Kandidaten werden von schlecht gestalteten Abläufen abgeschreckt. Deshalb geht es in dieser Episode um die entscheidenden Prozesse in der Mitarbeiter- und Azubi-Gewinnung.

Das könnte Sie auch interessieren

Komplettlösung Mitarbeitergewinnung: handwerk-karriere.com