Serie Kundenkontakt, Folge 7 Kundenfeedback: Extraportion Belohnung am Telefon holen

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Kundenbindung, Mitarbeitermotivation, Telefonieren – Herausfordernde Gespräche meistern und Telekommunikation

Härtefälle am Telefon? So bleiben Sie souverän! Wertvolle Praxistipps für ­Vieltelefonierende von Umberta Andrea Simonis.

Nur die wenigsten Kundinnen und Kunden rufen von selbst bei Ihnen an, wenn Sie mit Ihrer Handwerksleistung sehr zufrieden waren.
Nur die wenigsten Kundinnen und Kunden rufen von selbst bei Ihnen an, wenn Sie mit Ihrer Handwerksleistung sehr zufrieden waren. - © Yash - stock.adobe.com

Das läuft oftmals schief

Negatives bleibt in unserem Gedächtnis zehnmal leichter haften als Positives. Seit der Zeit des Säbelzahntigers hat sich dies bewährt – und uns überleben lassen. Klar: Positives ist nett, aber evolutionär ge­sehen leider nur Beiwerk. Und so rufen auch nur die wenigsten Kundinnen und Kunden von selbst bei Ihnen an, wenn Sie mit Ihrer Handwerksleistung sehr zu­frieden ­waren.

Sie kennen das: Auch wenn 98 Prozent der Leistung top waren, am Ende geht’s in Ihren Telefonaten lang und breit um die zwei Prozent, die eben nicht so optimal liefen. Die Gefahr besteht darin, dass bei Ihnen am Telefon überprozentual mehr Energie-Vampire landen und Sie irgendwann keine Kraft mehr haben, sich damit auseinanderzusetzen. Deshalb mein Tipp: Wenn Sie mal wieder „Streichelein­heiten“ und gute Laune im rauen Alltag brauchen, laden Sie Ihre Kunden zum Feedback ein – und zwar in einem lockeren Telefonat!

Die besten Lifehacks

Hier also mein Vorschlag, wie Sie solche Telefonate führen können.