Kundenbindung, Mitarbeitermotivation, Telefonieren – Herausfordernde Gespräche meistern und Telekommunikation
Härtefälle am Telefon? So bleiben Sie souverän! Wertvolle Praxistipps für Vieltelefonierende von Umberta Andrea Simonis.
Das läuft oftmals schief
Negatives bleibt in unserem Gedächtnis zehnmal leichter haften als Positives. Seit der Zeit des Säbelzahntigers hat sich dies bewährt – und uns überleben lassen. Klar: Positives ist nett, aber evolutionär gesehen leider nur Beiwerk. Und so rufen auch nur die wenigsten Kundinnen und Kunden von selbst bei Ihnen an, wenn Sie mit Ihrer Handwerksleistung sehr zufrieden waren.
Sie kennen das: Auch wenn 98 Prozent der Leistung top waren, am Ende geht’s in Ihren Telefonaten lang und breit um die zwei Prozent, die eben nicht so optimal liefen. Die Gefahr besteht darin, dass bei Ihnen am Telefon überprozentual mehr Energie-Vampire landen und Sie irgendwann keine Kraft mehr haben, sich damit auseinanderzusetzen. Deshalb mein Tipp: Wenn Sie mal wieder „Streicheleinheiten“ und gute Laune im rauen Alltag brauchen, laden Sie Ihre Kunden zum Feedback ein – und zwar in einem lockeren Telefonat!
Die besten Lifehacks
Hier also mein Vorschlag, wie Sie solche Telefonate führen können.