Interview zum neuen Buch Jörg Mosler über Strategien der Top-Arbeitgeber: "Die Leidenschaft für das Handwerk nach außen tragen"

Zugehörige Themenseiten:
Ausbildung, Fachkräftemangel und Mitarbeitermotivation

In seinem Buch „Die Strategien der Top-Arbeitgeber im Handwerk“ schaut sich Mitarbeitergewinnungsexperte Jörg Mosler vier Betriebe genauer an, die keinen Fachkräftemangel kennen. Wir haben mit ihm über seine Erkenntnisse und Erfahrungen gesprochen.

Jörg Mosler
Für Jörg Mosler ist Kontinuität der wichtigste Aspekt in Sachen Mitarbeitergewinnung. - © Jörg Mosler
handwerk magazin: Ihr neues Buch ist bereits das vierte zum Thema Mitarbeiter- und Azubigewinnung. Ist es aktuell so schwierig wie nie, neue Fachkräfte zu finden?

Jörg Mosler: In den letzten zehn Jahren, seitdem ich das Thema intensiv begleite, ist die Akquise von Fachkräften definitiv immer schwieriger geworden. Die Azubigewinnung ist ein wenig leichter, aber nicht weniger anspruchsvoll. Was ich in diesem langen Zeitraum aber auch beobachtet habe:

Obwohl das Problem schon lange erkannt ist, wenden viele Unternehmer Strategien an, die seit Jahren nicht mehr funktionieren. Leider ist das Beschweren über den Fachkräftemangel immer noch wesentlich verbreiteter als der Wille, etwas dagegen zu machen.

Plump gefragt, wie funktioniert überhaupt Mitarbeitergewinnung?