Workers Cast - Talk Handwerksunternehmerin und Mama: Interview mit Eva-Maria Keilbach

Zugehörige Themenseiten:
Frauen im Handwerk und Workers Cast - Talk

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eines der zentralen Themen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – aber auch für Unternehmerinnen und Unternehmer. Wie Glasermeisterin Eva-Maria Keilbach ihre Rollen als Mutter und Geschäftsführerin meistert, berichtet sie in diesem Workers Cast.

Glasermeisterin Eva-Maria Keilbach hat eine kleine Tochter und führt einen Familienbetrieb. - © Jörg Mosler

Ein Unternehmen leiten und gleichzeitig Mutter sein – Wie macht man das? Diese Frage stellen sich viele Menschen noch immer, obwohl berufstätige und beruflich erfolgreiche Mütter längst keine Seltenheit mehr sind. Allerdings wird die Rolle der Handwerksunternehmerin mit Kindern noch zu wenig in den Fokus gestellt. Die Gesellschaft scheint hier noch Nachholbedarf zu haben.

Flexibilität ist wichtig

Klar ist jedenfalls: Für einen Betrieb und Kinder verantwortlich zu sein, ist eine große Herausforderung. Für Frauen wie für Männer. Doch es lässt sich, im wahrsten Sinne des Wortes, meistern. Durch Flexibilität, genaue Absprachen und ein enges soziales Netzwerk. Ein Beispiel dafür ist Eva-Maria Keilbach. Die Glasermeisterin ist seit einigen Jahren Geschäftsführerin im Familienbetrieb Fensterbau Keilbach in Schöntal und hat auch eine kleine Tochter. Wie sie und ihr Mann Beruf und Familie unter einen Hut bringen, berichtet sie in diesem Interview.

Das könnte Sie auch interessieren

Das Unternehmen: Fensterbau Keilbach

Eva Keilbach auf Instagram: emkunst

Komplettlösung Mitarbeitergewinnung: handwerk-karriere.com