Checkliste Gesünder leben

Mehr auf die eigene Gesundheit achten: Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung sowie bewusste Entspannungsphasen.

Checkliste

Gesünder leben

Ausgewogene Ernährung

Sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren ist nicht schwer. Es gibt ein paar Grundregeln, die jeder beachten sollte.

Kohlenhydrate. Sie sind die Grundlage einer gesunden Ernährung. Kohlenhydrate stecken in Brot, Reis, Nudeln, aber auch in Obst und Gemüse. Sie sollten idealerweise in Form von Vollkornprodukten den Löwenanteil der Nahrung ausmachen.

Obst und Gemüse. Beides ist mehrmals täglich ausdrücklich erlaubt. Zur besseren Vitaminaufnahme ist es sinnvoll, Gemüse mit etwas Oliven- und Rapsöl aufzunehmen.

Fleisch- und Milchprodukte. Beide gehören mehrmals wöchentlich auf den Speisezettel, sollten aber möglichst fettarm sein. Fisch darf wegen der darin enthaltenen Omega3-Fettsäuren dagegen ruhig etwas fetthaltiger sein, einmal pro Woche reicht jedoch.

Süßes, Weißmehlprodukte, Alkohol. Hier gilt: sowenig wie möglich, aber keinesfalls täglich. Das betrifft besonders den Alkohol.

Tipp: Jeder kann sich nach diesen Vorgaben einen eigenen Speiseplan zusammenstellen. Wer etwa Äpfel schlecht verträgt, kann auf anderes Obst (Bananen) ausweichen.

Regelmäßige Bewegung

Drei bis vier Mal pro Woche darf der Kreislauf ruhig deutlich in Schwung kommen. Das verbessert nicht nur Kondition und Figur, sondern regt gleichzeitig den Stoffwechsel und damit auch die Fettverbrennung an. Zudem werden bei moderater Belastung verstärkt Stresshormone abgebaut.

Bewusste Entspannung

Stress lässt sich nicht vermeiden, doch es muss Ausgleichsphasen geben:

–Gehen Sie an normalen Arbeitstagen pünktlich nach Hause.

–Planen Sie Zeit für Familie und Freunde ein.

–Essen Sie in Ruhe ohne Zeitdruck.

–Legen Sie regelmäßig Pausen ein.

–Reservieren Sie sich Zeit für Dinge, die Ihnen Spaß machen, etwa Sport.