Handwerker testen Arbeitsschuhe BOA-Fit-System: Sind Drehverschlüsse besser und sicherer als klassische Schnürsenkel?

Konzentriert arbeiten, wenn der Schuh drückt? Da die Füße im Handwerk zu den wichtigsten Arbeitsmitteln zählen, können Schmerzen das Wohlbefinden und die Leistung negativ beeinflussen. Wie sich das Arbeiten mit dem BOA-Fit-System anfühlt, haben Mitarbeiter aus drei Betrieben im Bauhandwerk zwei Monate lang getestet.

Fix drehen und alles sitzt: Ein Tester der Christian Hellwig GmbH in Willingen bereitet sein Arbeitsmittel für den Einsatz vor.
Fix drehen und alles sitzt: Ein Tester der Christian Hellwig GmbH in Willingen bereitet sein Arbeitsschuh mit dem BOA-Fit-System für den Einsatz vor. - © Jens Nieth

So richtig auf die Drehverschlüsse aufmerksam geworden ist Felix Göbel erst durch die Anfrage zum Schuhtest von handwerk magazin bei seinem Arbeitgeber, der Christian Hellwig GmbH in Willingen. „Ich habe die Verschlüsse schon mal im Baumarkt oder bei Sportlern gesehen, hatte aber gar nicht auf dem Schirm, dass sie auch was für die Arbeitsschuhe wären“, erklärt der Anlagenmechaniker des auf Energie- und Raumkonzepte spezialisierten Unternehmens.

Da er Einlagen tragen muss und seine Füße sehr sensibel sind, hat der vor allem in der Badgestaltung eingesetzte Mitarbeiter schon viele Arbeitsschuhe von unterschiedlichen Herstellern ausprobiert und „eigentlich keine großen Unterschiede festgestellt“.

Vorteil des BOA-Fit-Systems im Alltag: schnelle Anpassung und keine Gefahr durch offene Schnürsenkel

Bei den mit dem BOA-Fit-System ausgestatteten Sicherheitsschuhen von Atlas gefiel dem Tester vor allem das unkomplizierte Handling: „Die Schuhe lassen sich sehr schnell an- und ausziehen, das ist super.“ Zwar hat er das System wie knapp zwei Drittel der Tester (Details siehe "Testergebnisse im Überblick") ab- und zu nachjustieren müssen, was ihn aber nicht störte: „Ich weiß es nicht genau, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich bei der Arbeit viel knie.“

Da die Anpassung in wenigen Sekunden und mit einer Hand superschnell erledigt ist, fällt das Testfazit von Felix Göbel ausgesprochen positiv aus: „Ein tolles Konzept, das für mich keine Nachteile gegenüber dem Schnüren hat.“ Insofern kann er sich gut vorstellen, dass auch sein nächster Arbeitsschuh mit einem Drehverschluss ausgestattet sein wird.

Feldversuch der Berufsgenossenschaft: Sitz der Arbeitsschuhe lässt sich mit einer Hand korrigieren

Die Experten im Fachbereich Fußschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) kamen in ihrem bereits 2021 durchgeführten Feldversuch mit dem BOA-Fit-System zu ähnlich positiven Ergebnissen. Auch dort beschrieben die Tester aus zwölf Mitgliedsbetrieben der Berufsgenossenschaft Bau das System mit den Worten „schnell, leicht, einfach und praktisch“, kein Tester berichtete laut den Experten sicherheitstechnische Probleme oder Bedenken im Sachgebiet Fußschutz.

Im Gegenteil: Positiv hervorgehoben wurde im Testfazit, dass beim Einsatz des BOA-Fit-Systems keine Gefahr des Hängenbleibens durch Senkelschlaufen oder offene Schnürsenkel mehr besteht. Ein Eindruck, den im aktuellen Test immerhin gut drei Viertel der Tester bestätigen konnten. Zudem sahen es die Arbeitsschützer der DGUV als Vorteil an, dass die Träger den Sitz der mit einem BOA-Fit-System ausgestatteten Schuhe einhändig oder auch mit dicken Handschuhen regulieren können, was ebenfalls zur Sicherheit beitrage.

Alois Badegruber: "Das BOA-Fit-System ist mehr als ein Verschluss"

Im Interview erklärt Alois Badegruber, Geschäftsführer und General Manager EMEA bei BOA, welche Vorteile das BOA-Fit-System gegenüber klassischen Schnürsenkeln im Arbeitsalltag bietet und was es mit der lebenslangen Garantie auf sich hat.

handwerk magazin: Welche Vorteile bietet das BOA-Fit-System gegenüber den klassischen Schnürsenkeln im Handwerk?
Alois Badegruber, BOA-Geschäftsführer in Mondsee (Österreich), will die aus dem Sport bekannte Marke im Arbeitsschutz etablieren.
Alois Badegruber, BOA-Geschäftsführer in Mondsee (Österreich), will die aus dem Sport bekannte Marke im Arbeitsschutz etablieren. - © BOA

Alois Badegruber: Beim BOA-Fit-System handelt es sich um mehr als einen Verschluss. Es ermöglicht eine präzise individuelle Anpassung und durch die gleichmäßige Druckverteilung wird der Sitz um ein Deutliches verbessert. Für Handwerker, Monteure oder Techniker bedeutet das: eine perfekte Passform, die für mehr Stabilität und effizientes Arbeiten sorgt, sowie eine schnelle und präzise Handhabung, denn das System lässt sich mit nur einer Hand bedienen.

Halten die Drehverschlüsse denn auch den oft harten Anforderungen auf den Baustellen stand? Und was kann der Träger tun, wenn mal ein Verschluss kaputtgeht?

Wir haben über die mittlerweile doch langen Jahre sehr viel Erfahrung in zahlreichen Sportkategorien, aber auch in unterschiedlichen Arbeitsumfeldern sammeln können. Unsere Produkte werden sowohl unter extremen Bedingungen als auch in unseren eigenen Laboren rigoros getestet. Wie jedes Produkt kann auch das BOA-Fit-System einmal brechen, zum Beispiel durch eine sehr starke äußere Krafteinwirkung, die über den normalen Gebrauch hinausgeht. Für solche Fälle haben wir die BOA-Lifetime-Guarantee geschaffen – eine Garantie über die gesamte Lebensdauer des Produkts, in das die Drehverschlüsse und Seile des BOA-Fit-Systems integriert sind. Die kostenlosen Ersatzteile können direkt über unsere Website angefordert werden.

Arbeit ist wie ein harter Sport: das BOA-Fit-System sorgt für mehr Stabilität und Leistung

Nach Einschätzung von BOA-Geschäftsführer Alois Badegruber (siehe Interview) lassen sich die aus dem Sport in langjähriger Erfahrung gesammelten und bestätigten Vorteile des BOA-Fit-Systems durchaus auf die Arbeitswelt übertragen. Schließlich können eine verbesserte Passform, Langlebigkeit und Funktionalität auch bei der Arbeit die Leistungsfähigkeit des Trägers erhöhen. Badegruber: „Es gibt kaum einen Sport, bei dem die Schuhe ebenso lange getragen werden wie während der Arbeit.“

Zugehörige Themenseiten:
Arbeitsschutz und Gesundheit, Ausstattung, Berufskleidung und Risikomanagement