Verunglückt ein Mitarbeiter bei der Arbeit und es geschieht ein schwerer Arbeitsunfall, steht natürlich zunächst das Leid des Betroffenen und seiner Angehörigen im Vordergrund. Je nach Unfallschwere kann zudem die Staatsanwaltschaft vor der Tür stehen und sehr detaillierte Fragen zum Unfallhergang stellen. Wer sich darauf gut vorbereitet, kann im Ernstfall Stress und Fehler vermeiden.

Nach einem Arbeitsunfall mit schweren Verletzungen, Invalidität oder gar Todesfolge werden die Berufsgenossenschaften wie auch die Behörden zu den Ursachen ermitteln und sich vor Ort möglicherweise genau umschauen. Dabei geht es darum, herauszufinden,
- ob und welche Sicherheitsvorschriften verletzt wurden,
- ob und welche Mängel an Maschinen, Einrichtungen und Arbeitsmitteln bestehen,
- ob es Mängel in der Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes gibt,
- ob den Verantwortlichen Versäumnisse vorzuwerfen sind.
Je nach dem Ergebnis können die Ermittlungen sozialversicherungsrechtliche, ordnungswidrigkeitenrechtliche oder auch strafrechtliche Konsequenzen haben.

und weiterlesen
Arbeitsschutz und Gesundheit, Betriebsprüfung, Betriebsversicherung, Krankenversicherung und Unfallversicherung