Büroorganisation, Digitalisierung und Start-up
ToolTime ist eine cloudbasierte Software, die Handwerker bei der smarten Erledigung der oft als lästig angesehnen administrativen Aufgaben unterstützen möchte. Dazu arbeitet ein 30-köpfiges Team rund um die Gründer Marius Stäcker und Marcel Mansfeld daran, die Vorteile moderner Software mit einem tiefen Verständnis für das Handwerk zu verbinden.
Es ist ein großes Ziel, das sich die ToolTime-Gründer Marius Stäcker (CEO) und Marcel Mansfeld (CPO) auf die Fahnen geschrieben haben: sie wollen den Unternehmern dabei helfen, die im Alltag anfallenden Prozesse einfacher und effektiver zu gestalten. Damit mehr Zeit fürs Wesentliche bleibt und die Unternehmer nicht abends oder am Wochenende von der lästigen Büroarbeit „erschlagen“ werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird ToolTime von namhaften Investoren aus der Branche unterstützt.
Geschäftsidee/Alleinstellungsmerkmal
ToolTime soll Handwerksbetrieben dabei helfen, den Papierkram im Büro mit einer Smartphone App und der dazugehörigen browserbasierten Software am Computer möglichst unkompliziert abzuwickeln. Alle Daten werden in der modernen Cloudsoftware in Echtzeit synchronisiert, damit der gesamte Betrieb stets den Überblick behält und alle mehr Zeit für das Wesentliche haben.
ToolTime vereinfacht alle Abläufe im Handwerksbetrieb, egal ob im Büro oder beim Kunden. Papierloses Arbeiten wird für jede Betriebsgröße möglich und es kann dadurch Zeit bei der Kommunikation und bei der Angebots- und Rechnungsstellung eingespart werden. ToolTime ist schnell und intuitiv zu verstehen und alle Berechtigten können darauf sicher von jedem Ort oder Gerät zugreifen.
Funktionen
- Kundendaten und Termine verwalten : Mit ToolTime behält man die Übersicht und verwaltet Kundendaten, Termine & Einsatzpläne der Mitarbeiter effizient. Die Integration von Google Maps ermöglicht eine einfache Routenplanung.
- Aufträge mobil dokumentieren: Mit der App (für Android und iPhone erhältlich) können Chef und Mitarbeiter alle mit einem Auftrag verbundenen Arbeitsschritte und Materialien per Foto oder Notiz festhalten. Sind die Arbeiten abgeschlossen, kann der Kunde auch ohne aktive Internetverbindung die ordnungsgemäße Ausführung digital per Unterschrif bestätigen.
- Digitale Projektordner: Dort werden alle wichtigen Dokumente und Informationen zum Auftrag abgelegt. Die Informationen werden in Echtzeit aktualisiert und sind für alle Nutzer sofort und überall verfügbar. Darüber hinaus können Handwerksbetriebe alle Dokumente im professionellen Format für die Kunden exportieren.
- Angebote und Rechnungen erstellen: Mit nur wenigen Klicks können Angebote erstellt und Rechnungen geschrieben werden. Handwerksbetriebe haben durch ToolTime Zugriff auf Daten und Preise von über 150 Großhändlern. Alle Rechnungen lassen sich zudem für den Steuerberater einfach exportieren.
Preismodell
Für 30 Euro pro Monat und Nutzer erhalten ToolTime-Kunden die folgenden Leistungen:
- unbegrenzte Projekte und unbegrenzte Speicherkapazität
- uneingeschränkte Nutzung auf allen Geräten
- kostenfreier Kundendienst
Partner und Netzwerke
Kunden sind vor allem klein- und mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichtsten Handwerksbranchen - von Maler- über Sanitär- bis hin zu Elektrobetrieben.
Weitere Entwicklungsschritte
Das Hauptaugenmerk der Entwicklung liegt zurzeit auf der Implementierung neuer Funktionen und der Verbesserung von bereits vorhandenen Leistungen. So wird etwa daran gearbeitet, weitere intelligenten Hilfestellungen wie zum Beispiel Routenplanungen und Auswertungen für den Inhaber zu integrieren, um ein immer einfacheres und effizienteres Arbeiten zu ermöglichen. Darüber hinaus sind weitere Schnittstellen geplant, um den Nutzen von ToolTime stetig zu erhöhen.
Finanzierung
ToolTime hat von namhaften Investoren aus der Branche zuletzt eine Finanzierung in Höhe von 20 Millionen eingesammelt.
Kontakt
ToolTime GmbH
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 56 79 6000
E-Mail: partner@tooltime.de