Social Handwerk, 51. Folge Social-Media-Beratung: Als Coach das richtige Maß finden

Zugehörige Themenseiten:
Social Handwerk, Social Media und Unternehmensberater

Wie Felix Schröder (@gipserfelix) mit seiner Nebentätigkeit als Social-Media-Coach umgeht, hat er bereits mit einem "Blick hinter die Kulissen" in Folge 46 erklärt. Da viele Nachfragen speziell zur Berater-Thematik kommen, widmet sich der Social-Media-Experte in dieser Ausgabe erneut und detailliert dem Thema "Beratung für die sozialen Medien."

Felix Schröder (@gipserfelix)
Jede Social-Media-Strategie ist individuell und braucht Zeit. Felix Schröder (@gipserfelix) weiß das als Influencer nur zu gut. - © Willi Schröder GmbH (@gipser.willi.schroeder)

Das Thema Social-Media-Coaching und auch meine Meinung dazu habe ich bereits ausführlich in Podcast-Folge 46 erklärt. Trotzdem kommt hiermit noch einmal eine detaillierte Folge hinzu. Warum? Da ich immer wieder mit zahlreichen Nachrichten zu dieser Thematik konfrontiert werde, verspüre ich die Notwendigkeit, mich nochmal ausführlich zum Thema Social-Media-Beratung zu äußern.

Das Thema Coaching bewusst klein halten

Grundsätzlich geht es mir besonders darum, dass nie der Eindruck vermittelt wird, Coaching sei ein riesengroßer Teil meiner Arbeit. Deshalb lehne ich auch einen Großteil der vielen Anfragen ab. Um wirklich gezielt auf die einzelnen Social-Media-Wege der jeweiligen Firmen einzugehen, muss ich mich fokussieren. Die Arbeit kann ich nicht guten Gewissens bei hunderten Unternehmen gleichzeitig bewältigen.

Jede Social-Media-Strategie ist anders

Wichtig ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass bei fast jedem Betrieb eine etwas andere Strategie nötig ist. Natürlich gibt es gewisse Eckpfeiler, die jeder Betrieb umsetzen kann und auch umsetzen sollte, aber der finale Weg zum Erfolg ist dann doch sehr unterschiedlich und immer individuell. Das sollte ein guter Coach berücksichtigen und sich Zeit dafür nehmen.

Viel Spaß mit der aktuellen Folge meines Podcasts „Social Handwerk“ und der Umsetzung meiner Tipps ! Alle Folgen des Pocasts findet ihr gesammelt auf der Themenseite „Social Handwerk“ – der Podcast von Felix Schröder (@gipserfelix).