Beleuchtung Modernes Lichtmanagement spart bis zu 80 Prozent Energiekosten

Zugehörige Themenseiten:
Ausstattung, Energieeffizienz und Energiesparen

Ob Büro, Praxis oder Werkstatt – die Beleuchtung ist in vielen gewerblichen Räumlichkeiten veraltet. Die Folge sind hohe Betriebs- und Wartungskosten sowie unzureichende Beleuchtung des Arbeitsplatzes. Ein modernes Lichtmanagement schafft hier Abhilfe, am besten in Zusammenarbeit mit einem qualifizierten Innungsfachbetrieb.

Lichtmanagement
Kompetente Beratung zum Lichtmanagement und allen relevanten Aspekten der Lichtplanung gibt es beim Elektroinnungsfachbetrieb. - © ArGe Medien im ZVEH

Ob Büro, Praxis oder Werkstatt – die Beleuchtung ist in vielen gewerblichen Räumlichkeiten veraltet. Die Folge sind hohe Betriebs- und Wartungskosten sowie unzureichende Beleuchtung des Arbeitsplatzes. Eine Sanierung der Beleuchtung schafft Abhilfe, am besten in Zusammenarbeit mit einem qualifizierten Innungsfachbetrieb. Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) hat zusammengefasst, was dabei zu beachten ist.

„Experten gehen davon aus, dass allein in zwei Dritteln aller deutschen Büros die Beleuchtung nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht“, erklärt Bernd Dechert vom Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH). Veraltete Lampen verbrauchen zu viel Energie und arbeiten ineffizient, sie sind kostspielig in der Wartung, entsprechen häufig nicht mehr den heute geltenden Normen und gesetzlichen Anforderungen und bergen mit porösen Fassungen und Kabeln ein Sicherheitsrisiko.

Der Tatsache, dass gute Beleuchtung auch positive Auswirkungen auf den Menschen hat und die Arbeit erleichtert, tragen sie in den seltensten Fällen Rechnung. Eine Sanierung der Beleuchtung schafft Abhilfe und bringt im besten Fall ein modernes, neues Lichtkonzept mit sich.

Schon kleine Maßnahmen an der Beleuchtung bringen Erfolg

Wer sich für eine Beleuchtungssanierung im Gewerbe entscheidet, hat mehrere Möglichkeiten. Ein beträchtlicher Teil an Betriebs- und Wartungskosten lässt sich bereits einsparen, indem Eigentümer oder Betreiber die veralteten Leuchtmittel gegen neue und effizientere austauschen. Das bedeutet in der Regel auch eine bessere Beleuchtungsqualität. Effiziente LEDs sollten hier die erste Wahl sein, denn sie sind besonders robust und sparsam und ihre Langlebigkeit reduziert die Wartungskosten.

Individuelle Beleuchtungslösung fachmännisch planen

Am effektivsten ist es aber, ein komplett neues Beleuchtungskonzept von einem qualifizierten Innungsfachbetrieb des Elektrohandwerks planen zu lassen. Die richtige Planung kann beispielsweise dazu führen, dass dank besserer Ausleuchtung bestimmter Bereiche insgesamt weniger Lampen benötigt und schon allein dadurch Kosten gespart werden.

Intelligente Beleuchtung spart bis zu 80 Prozent Energie

„Ideal ist es, das Beleuchtungskonzept intelligent zu machen“, so Dechert. Im Vergleich zu alten Anlagen lassen sich mit einem Lichtmanagementsystem bis zu 80 Prozent Energie einsparen. Eine intelligente Lichtsteuerung regelt das Licht zum Beispiel durch den Einsatz von verschiedenen Sensoren und Präsenzmeldern abhängig von der Anwesenheit von Personen und vom vorhandenen Tageslicht. Auch die Einbindung von Dimmern und die Kopplung der Lichtsteuerung mit Blendschutz und Verschattung bieten sich an. Ein Lichtmanagementsystem sorgt dafür, dass das passende Licht zum benötigten Zeitpunkt und in der richtigen Menge automatisch zur Verfügung steht.

Das natürliche Tageslicht beim Bürolicht nachempfinden

Bei der Lichtplanung gewinnt außerdem der Aspekt des sogenannten Human Centric Lighting immer mehr an Bedeutung. Dieses Konzept trägt der Tatsache Rechnung, dass Licht mehr als nur Sehen ermöglicht. Spiegelt die künstliche Beleuchtung den Verlauf des natürlichen Tageslichts wider, fördert es Gesundheit und Wohlbefinden und kann die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit spürbar steigern. Das schlägt sich in der Motivation der Mitarbeiter und letztlich auch im wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens nieder.

Spezielle Förderprogramme für neue Beleuchtung nutzen

Ausführliche und kompetente Beratung zum Lichtmanagement und allen relevanten Aspekten der Lichtplanung gibt es beim Elektroinnungsfachbetrieb, zu finden unter www.elektrobetrieb-finden.de. Darüber hinaus kann er über die verschiedenen Förderprogramme Auskunft geben. So unterstützt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beispielsweise mittelständische Unternehmen bei Einzelmaßnahmen für LED-Beleuchtung bis hin zu größer angelegten Beleuchtungsprojekten. Zudem beteiligt sich auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit verschiedenen Fördermöglichkeiten für eine effiziente Beleuchtung.