Workers Cast - Solo Mitarbeitergewinnung: So sabotieren Unternehmer sich selbst

Zugehörige Themenseiten:
Fachkräftemangel und Workers Cast - Solo

Gehört haben es die meisten schon einmal, doch handeln tun viele noch immer nicht danach: Bei der Mitarbeitergewinnung kommt es sehr darauf an, dass die persönliche Einstellung des Chefs stimmt. Wie sie verbessert werden kann, verrät dieser Workers Cast.

Jörg Mosler
Jörg Mosler spricht in seinem Workers Cast darüber, dass Unternehmer an ihrer Einstellung arbeiten müssen, um Mitarbeiter zu gewinnen. - © Behrendt und Rausch

Viele wollen es nicht wahrhaben, doch die wichtigste Grundlage für die Mitarbeitergewinnung ist die persönliche Einstellung des Unternehmers. Damit steht und fällt alles. Denn je nachdem, was er ausstrahlt, zieht er auch andere Personen an. Wer neue Mitarbeiter und Auszubildende haben möchte, die zum Betrieb passen, der muss sich deshalb überlegen, ob seine eigenen Überzeugungen passen.

Aus Gedanken werden Taten

Schließlich ist klar, dass aus Überzeugungen Taten werden. Und die richtigen Taten können Menschen anziehen, wenn sie sich angesprochen fühlen. Aktuell zeigt sich allerdings immer wieder, dass sich noch viel zu viele Unternehmen selbst sabotieren. Damit sich das ändert, gibt dieser Workers Cast Hinweise für Chefs und Chefinnen.

Das könnte Sie auch interessieren

Komplettlösung Mitarbeitergewinnung: handwerk-karriere.com

Wenn Unternehmer keine neuen Mitarbeiter für sich gewinnen können, liegt es oft an ihrer persönlichen Überzeugung.