Auftragsabwicklung, Digitalisierung, Erfolgsbeispiele und Onlinemarketing
Wie kann man mit einem etablierten Betrieb mit gewachsenem Kundenkreis zu neuen Ufern aufbrechen? Lohnt sich das überhaupt? Orthopädieschuhtechnikmeister Christoph Mätzold beantwortete beide Fragen mit "ja" und widmete sich einem eigenen Online-Shop für individualisierbare Produkte. Mit Erfolg!
Die Ausgangssituation
Der ortsansässige und über lange Jahre etablierte Orthopädiebetrieb mit stabilem Kundenkreis und hoher Qualität am Standort, den Christoph Mätzold in der dritten Generation führt, erreichte nur noch eingeschränkte Wachstumsmöglichkeiten und suchte nach einer zukunftsorientierten Wachstumsstrategie. Die Etablierung neuer Kompetenzfelder außerhalb des Gewerks schien dabei nicht sinnvoll.
Das Ziel
Mit einer Diversifikation wollte der Orthopädiebetrieb Anschluss an die neuen digitalen Märkte finden und das vorhandene Know How auf ein neues digitales Angebot übertragen und mit einem eCommerce-Angebot umsetzen. Außerdem sollte die regionale Marktbeschränkung der Zielgruppe überwunden und eine deutliche Ausweitung des Kundenkreises realisiert werden.
Mit einer Online-Plattform sowie dem Aufbau einer neuen Online-Marke, die Endverbrauchern im gesamten deutschsprachigen Gebiet qualitativ hochwertige, maximal individualisierte orthopädische Lösungen für ihre Haltungsprobleme am Fuß bietet, sollte dieser Schritt gelingen.
Zusammengefasst:- Neuer Vertriebsweg aufbauen/etablieren
- Umsatzsteigerung realisieren
- Marktanteile und Kunden gewinnen
- Neue Generation von Kunden ansprechen
- Höheres Vertriebspotenzial durch Kostenersparnis (Skalenvorteile)
Der Betrieb
Name | myonso |
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Geschäftsführer | Christoph Mätzold (staatlich anerkannter Meister der Orthopädieschuhtechnik, Bundesrepublik Deutschland), Prüfung abgelegt vor der Handwerkskammer Rhein-Main am 29.09.2007. Die aktuelle Handwerksordnung finden Sie unter: www.hwk-leipzig.de |
Adresse | An der Hebemärchte 2 04316 Leipzig |
info@myonso.de | |
Telefon | + 49 3437 7109259 |
Website | www.myonso.de |
Die Umsetzung
Geschäftsmodell/Konzept:
Aufbau einer neue digitalen Marke namens „myonso.de“, die individualisierte Schuheinlagen zur Korrektur von Fehlhaltungen herstellt und vertreibt. Dabei werden Kunden durch einen standardisierten Online-Dialog geführt, der ihre Symptome, evtl. ihre Schmerzen abfragt und auf Basis dieser Information die Spezifikation für eine Einlage erstellt.
Zusätzlich können Kunden Fotos ihrer Füße sowie mit dem Flachbettscanner selbst erstellte Scans digital übermitteln, um die Spezifikation für die Einlage zusätzlich abzusichern.
Projektdauer:
Von der Idee bis zum Start der Plattform: ca. 12 Monate. Launch der Website am 01.10.2015
Technische Umsetzung:
Vom Web-Server abgesehen kein Einsatz einer Standardsoftware. Individuelle Programmierung der Funktionalitäten sowie Front- und Backend durch Dienstleister.Anforderung an Shop-System:
- Modulare Softwarearchitektur
- Flexibles Templatesystem (Aussehen und Layout)
- Weltweite Community (Agenturen/Programmierer)
- SEO-freundliche Programmstruktur
- höchstmögliche Benutzerfreundlichkeit
- Shop in Mehrsprachigkeit
- Laufende Weiterentwicklungen
- Anpassbar an individuelle Geschäftsanforderungen,
- hohe Skalierbarkeit (Geschwindigkeit beim Aufbau der Seite)
Markteintrittskonzept/Marketing:
Betreiber setzt im Rahmen eines Content-Marketing-Konzepts auf folgende Bausteine- Landing-Pages für die populärsten Befunde, Symptome und Problemzonen sowie spezielle Einlagen für rund 14 populäre Sportarten
- Starke Social-Media-Präsenz
- SEA Keyword-Advertising
- Story-Telling rund um den Erfolg von myonso über einen Blog
- Pressearbeit
Gründungsinvestitionen:
Personalkosten angenommen 2 x MA Vollzeit = 71.400 €
Markenschutz und Internet-ID | 2.000 Euro |
Analyse und Beratung Suchmaschinen-Optimierung | 13.000 Euro |
Projektmanagement | 8.000 Euro |
Screen-Design / Layout | 8.000 Euro |
Online-Shop (inkl. Installation) | 30.000 Euro |
Anbindung an Warenwirtschaftssystem und Integration von Zahlungsmechanismen | 63.500 Euro |
Gesamt | 124.500 Euro |
Das Ergebnis
Monatliche Betriebskosten:
(ohne Personalkosten, Lager- und Logistikosten)
Suchmaschinen-Optimierung | 500 Euro |
Google AdWords | 1.000 Euro |
Support Online-Shop | 350 Euro |
Hosting-Gebühren Internet | 100 Euro |
Gesamt | 1.950 Euro |
Reichweite/Bekanntheit:
Ca. 80.000 Visits/Monat
Umsatz:
Ca. 15.000 Euro im Monat mit steigender Tendenz (ca. 1% bis 8 % Steigerung im Vergleich zum jeweiligen Vormonat).
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Fakten zum Betrieb
Branche | Orthopädiehandwerk |
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Gründungsjahr | 2015 |
Anzahl Mitarbeiter | 2 |
Anzahl Auszubildende | - |
Geschäftsfelder | Korrektur-Einlagen für Schule |
Umsatz | 10.000 - 50.000 Euro (bis Ende 2016) |
Bundesland | Sachsen |
Kammer | Handwerkskammer Leipzig |
Preise / Auszeichnungen | Innovationspreis im Handwerk 2016 Marketingpreis, Kategorie „Neue Medien 2016“; Gründerpreis „StartUp 2015“ |
Fahrzeuge | 1 |
Fakten zum Projekt
Projektbeginn | September 2014 |
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Projektende | Oktober 2015 |
Projektkosten | ca. 124.500 Euro |