IHM 2018 -

Start-up Handwerkliche Präzisions-Möbel

Die Möbel, die Peter Mechtold mit seinem Unternehmen Relax Your Life herstellt, fallen auf. Seine Couchgarnituren, Beistelltische und Liegen sind ganz anders als das, was die meisten Konkurrenten anbieten.

Themenseite: Start-up

Mechtold verwendet für seine Produkte kein Holz, sondern vor allem Kaltschaum. Deshalb sind den Formen auch keine Grenzen gesetzt: Sie kommen rund oder eckig, oval oder bauchig daher. Die Oberflächen behandelt Mechtold mit einem speziellen Lack, sodass alle Farben möglich sind. „Wir haben das Beschichtungsverfahren in Eigenregie veredelt und perfektioniert“, erklärt der Handwerker. „Die Oberflächen können fest oder hochelastisch sein. Mit der regelmäßigen Pflege sind unsere Möbel sehr robust, UV-beständig und wasserfest.“

Alle Stücke in handwerklicher Präzisionarbeit

Mit extravaganten Möbeln kennt sich Mechtold aus. Er ist gelernter Raumausstatter und hat vor 20 Jahren ein kleines Geschäft im bayrischen 14.000-Einwohner-Ort Rödental eröffnet, damals noch unter dem Namen „Peter’s Werkstatt“.

Aus dem Ein-Mann-Betrieb sind zwei stattliche Unternehmen geworden: Die Raumausstattung heißt jetzt Casa Castello, die abgespaltene Möbelproduktion Relax Your Life. „Wir fertigen alle Stücke in handwerklicher Präzision in Rödental in unserer Werkstatt und der hauseigenen Lackiererei“, sagt Mechtold.

Badewanne aus elastischem Schaumstoff

In den vergangenen zwei Jahren hat Mechtold gemeinsam mit seinem Innenarchitekten Fred Schäff an einem neuen Produkt gearbeitet, das es so bisher noch nicht gibt: eine Badewanne, komplett aus elastischem Schaumstoff. „Bláa Lónið“ (blaue Lagune) heißt dieses Projekt, benannt nach dem berühmten isländischen Thermalfreibad.

Hier finden Sie den Betrieb:
Auf der IHM: Land des Handwerks
Halle C2.568
Online:
www.relax-your-life.com , www.blaa-lonid.com

© handwerk-magazin.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen