Serie Kundenkontakt, Folge 6 Gute Nachrichten verkünden: Mit einer Extraportion Energie erzeugen Sie beim Kunden Dankbarkeit und Loyalität

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Kundenbindung, Telefonieren – Herausfordernde Gespräche meistern und Telekommunikation

Härtefälle am Telefon? So bleiben Sie souverän! Wertvolle Praxistipps für ­Vieltelefonierende von Umberta Andrea Simonis.

Durch Lächeln signalisieren Sie sich selbst: Mir geht’s gut! So können Sie diese aufbauenden Gespräche mit Kunden richtig genießen.
Durch Lächeln signalisieren Sie sich selbst: Mir geht’s gut! So können Sie diese aufbauenden Gespräche mit Kunden richtig genießen. - © VK Studio - stock.adobe.com

Das läuft oftmals schief

Negative Schlagzeilen und der andauernde Krisenmodus bestimmen aktuell das Bewusstsein vieler Menschen. So sind wir auch in unseren Telefonaten mit Kunden oft auf negative Nachrichten fokussiert, das Positive fällt gerne hinten runter. Das raubt uns Kraft – Telefonate belasten uns mehr und mehr.

Umso wichtiger ist es dann, bewusst positive Impulse im täglichen Kundenkontakt zu setzen. Eine Extraportion Energie, Freude und gute Laune frei Haus sind gerade in angespannten Zeiten mehr als willkommen! Lesen Sie hier, wie Sie Terminbestätigungen und erfolgreiche Pro­blemlösungen aufbauend und aufregend kommunizieren.

Die besten Lifehacks

Ein Beispiel aus der Handwerks­praxis: Nach einigen Terminverschiebungen ist das bestellte Teil zur Fertigstellung der Traumküche endlich da. Sie wissen, dass die Kundin schon sehnlichst auf den Abschluss der Küchenmontage wartet. Nun sollen Sie die Kundin anrufen und einen Montagetermin vereinbaren.