Handwerksfuhrpark Groß-Transporter: Marktübersicht der aktuellen 3,5-Tonner

Zugehörige Themenseiten:
Fuhrpark und Transporter

Sie sind das mobile Rückgrat vieler Handwerksbetriebe – die Transporter der 3,5-Tonnen-Klasse. Ein Überblick über das aktuelle Angebot und die Neuheiten des Jahres 2022. Und: E-Versionen spielen eine immer wichtigere Rolle.

Fiat Ducato
Fiat hat seinen Bestseller "Ducato" gründlich überarbeitet. - © Fiat

Mit der Eingliederung Opels in den Stellantis-Konzern im Jahr 2021 hat das Transporter-Trio aus Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroën Jumper mit dem Opel Movano Familienzuwachs bekommen: Auch der Rüsselsheimer Dreieinhalbtonner basiert nun auf Turiner Technik.

Fiat Ducato/Peugeot Boxer/Citroën Jumper/Opel Movano

Quartett mit neuer Technik

Zum gleichen Zeitpunkt überarbeitete Fiat seinen Bestseller: Neue LED-Scheinwerfer bringen 30 Prozent mehr Helligkeit als die herkömmlichen Halogen-Lampen, eine elektrische Servolenkung verbessert das Handling und ein aufgefrischtes Innendesign bringt mehr Komfort und Benutzerfreundlichkeit. Das optionale digitale Armaturenbrett ist ebenso neu wie das „Keyless Entry and Go“-System zum Ver- und Entriegeln der Kabinen- und Laderaumtüren sowie zum Starten des Motors. Eine elektrische Feststellbremse sowie neue Sitze sorgen gleichzeitig für mehr Platz und Bewegungsfreiheit in der Kabine des Transporters.
Die neuen Multijet-3-Dieselmotoren erfüllen die Emissionsnorm Euro 6D Final. Die 2,2 Liter großen Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung decken ein Leistungsspektrum von 88 kW/120 PS über 103 kW/140 PS und 118 kW/160 PS bis hin zu 134 kW/180 PS ab. Die Kraftübertragung erfolgt entweder über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Neungang-Wandler-Automatik – wobei nicht alle Antriebs­varianten bei allen vier Modellreihen verfügbar sind.

In den Stromer-Derivaten des Stellantis-Transporters sorgt ein 90 kW/122 PS starker E-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 280 Newtonmetern für Vortrieb, zur Wahl stehen zwei verschiedene Batterie-Pakete. Mit dem 47-kWh-Akku schafft der E-Ducato bis zu 170 Kilometer im WLTP-Zyklus und bis zu 235 Kilometer im Stadtzyklus. Mit der 79-kWh-Batterie erhöht sich die Reichweite auf 280 Kilometer im WLTP-Zyklus, was 370 Kilometern im Stadtzyklus entspricht.

Modellversion:Kastenwagen, Kombi, Pritsche und Kipper mit Einzel-/Doppelkabine
Motoren:88 kW/120 PS bis 134 kW/180 PS
Elektro-Version:90 kW, Reichweite max. 280 km (WLTP)
Länge/Breite/Höhe:496,3 bis 636,3 cm/205 cm/225,4 bis 277,4 cm
Laderaumvolumen:8.000 bis 17.000 l
Nutzlast:905 bis 2.155 kg
Anhängelast gebr.:2.000 bis 3.000 kg
Durchschnittsverbrauch*:7,4 bis 9,2 l/100 km
CO2 -Emissionen*:194 bis 242 g/km
Grundpreis ohne MwSt:ab 29.440 Euro
* Verbrenner

Ford Transit

Jetzt auch mit Elektroantrieb

Ford E-Transit
Ford E-Transit - © Ford

Seit Januar 2022 steht der batteriebetriebene E-Transit als Kastenwagen mit Einzel- oder Doppelkabine sowie als Fahrgestell zu einem Einstiegspreis von 53.145 Euro (netto) in der Preisliste von Ford.

Für Vortrieb sorgt ein Elektromotor mit 135 kW/184 PS oder optional 198 kW/ 269 PS, der via Eingang-Automatikgetriebe die Hinterachse antreibt. Die Batterie mit einer Bruttokapazität von 77 kWh ermöglicht der elektrischen Version des weltweiten Bestsellers im Segment der leichten Nutzfahrzeuge eine Reichweite von bis zu 317 Kilometern im kombinierten WLTP-Fahrzyklus. Da die Akkus unter dem Laderaum verbaut sind, verfügt der E-Transit über ein Laderaumvolumen von bis zu 15,1 Kubikmetern, was dem maximalen Wert des Transit Kastenwagen-Diesel mit Heckantrieb entspricht.

Das Angebot an Diesel-Triebwerken für die größte der vier europäischen Nutzfahrzeug-Baureihen von Ford deckt die Leistungsstufen 77 kW/105 PS, 95 kW/130 PS, 125 kW/170 PS und 136 kW/185 PS ab. Neben dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe ist der Transporter in den Heckantriebsversionen auch mit einem Zehngang-­Automatikgetriebe erhältlich. Das Antriebsportfolio rundet der Transit „mHEV“ (mild Hybrid Electric Vehicle) als Mild-Hybrid-Dieselvariante ab. Sie ermöglicht – speziell im Start-Stopp-Betrieb beim innerstädtischen Einsatz – eine Kraftstoffersparnis von acht Prozent.

Der Transit steht mit Front-, Heck- oder Allradantrieb sowie in den verschiedensten Karosserie-Versionen zur Wahl: vom reinen Fahrgestell über Kastenwagen, Kombi und Bus bis hin zu Einzel- und Doppelkabinen-Versionen sowie mit Pkw- und Nutzfahrzeugzulassung. Hinzu kommen, je nach Version, bis zu fünf verschiedene Radstände und drei Dachhöhen. Insgesamt gibt es den Transit in über 450 Varianten.

Das FordPass-Connect-Modem ermöglicht darüber hinaus Flottenbetreibern in Echtzeit den Zugriff auf Fahrzeugdaten und Dienstleistungen. Dank des MyKey-­Systems können Fuhrpark-Verantwortliche zudem fest­legen, dass der Firmenwagen beim Gebrauch bestimmter Fahrzeugschlüssel eine definierte Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet, die Lautstärke der Audioanlage begrenzt wird und aktive Sicherheitssysteme sich nicht deaktivieren lassen.

Modellversion:Kastenwagen, Kombi, Fahrgestell mit Einzel-/Doppelkabine, Bus
Motoren:77 kW/100 PS bis 136 kW/185 PS
Elektro-Version:135 kW oder 198 kW, Reichweite max. 317 km (WLTP)
Länge/Breite/Höhe:553,1 bis 670,4 cm/205,9 cm/241,3 bis 277,8 cm
Laderaumvolumen:9.500 bis 15.100 l
Nutzlast:800 bis 2.300 kg
Anhängelast gebr.:2.000 bis 3.000 kg
Durchschnittsverbrauch*:6,5 bis 7,2 l/100 km
CO2 -Emissionen*:171 bis 190 g/km
Grundpreis ohne MwSt:ab 31.550 Euro
* Verbrenner

Volkswagen Crafter/MAN TGE

Klassiker in bekannter Form

VW Crafter/MAN TGE
VW Crafter/MAN TGE - © VW

Die Schwestermodelle Volkswagen Crafter und MAN TGE sind entweder mit zwei Liter großen Turbodiesel-Motoren oder mit Elektroantrieb lieferbar. Die Leistungsspanne der TDI reicht von 75 kW/102 PS über 90 kW/122 PS und 103 kW/140 PS bis zu 130 kW/177 PS. Optional verfügt der Crafter/TGE über den 4Motion-Allradantrieb oder eine Achtgang-Wandler-Automatik anstelle des serienmäßigen Sechsgang-Schalt­getriebes. Der Kastenwagen des Volkswagen-Konzerns ist in den drei Längen 5,99 Meter, 6,84 Meter und 7,39 Meter erhältlich. In der Frontantriebsvariante besitzt der Transporter ein Ladevolumen von bis zu 18,4 Kubikmetern und eine maximale Laderaumhöhe von 2,20 Metern, bei einem zulässigen Gesamt­gewicht von 3,0 bis 4,0 Tonnen. Dabei bietet er eine Durchladebreite zwischen den Radkästen von 1,38 Metern und eine maximale Laderaumlänge von 4,86 Metern. Beim Crafter/TGE mit Heckantrieb reicht das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 bis 5,5 Tonnen. Die Durchladebreite bei den schweren Fahrzeugen mit Zwillingsbereifung beträgt gut einen Meter.

Mit dem e-Crafter hat VW Nutzfahrzeuge auch eine elektrifizierte Version im Programm, die bei MAN auf die Bezeichnung eTGE hört. Den 100 kW/136 PS starken e-Crafter legten die Entwickler für Tagesfahrleistungen von maximal 173 Kilometern aus. Da die Lithium-Ionen-Batterie (35,8 kWh Energiegehalt) komplett im Unterboden integriert ist, ergeben sich keine Einschränkungen bei Ladevolumen und Durchladebreite. Dadurch kann das volle Ladevolumen von 10,7 Kubikmetern im 2,59 Meter hohen Hochdach-Kastenwagen genutzt werden. Gleiches gilt für weitere wichtige Maße wie die Durchladebreite oder die Laderaumhöhe.

Modellversion:Kastenwagen, Kombi, Fahrgestell
Motoren:75 kW/102 PS bis 130 kW/177 PS
Elektro-Version:135 kW, Reichweite max. 173 km (WLTP)
Länge/Breite/Höhe:598,5 bis 739,1 cm/204,0 cm/235,5 bis 283,0 cm
Laderaumvolumen:9.900 bis 18.400 l
Nutzlast:870 bis 3.033 kg
Anhängelast gebr.:2.500 bis 3.500 kg
Durchschnittsverbrauch*:7,0 bis 8,8 l/100 km
CO2 -Emissionen*:184 bis 232 g/km
Grundpreis ohne MwSt:ab 36.220 Euro
* Verbrenner

Renault Master/Nissan Interstar

Neue Modellbezeichnung bei Nissan
Renault Master/Nissan Interstar
Renault Master/Nissan Interstar - © Renault

Der größte Nissan-Transporter NV400 hört seit Ende 2021 auf den Namen Interstar, basiert aber weiterhin auf dem Renault Master, der 2019 letztmalig überarbeitet wurde: Im Mittelpunkt der Modifikationen der Transporter-Baureihe in der Klasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht standen ein aufgefrischtes Design, neue Assistenzsysteme sowie schadstoffarme Motoren. Diese neuen 2,3-Liter-Turbodiesel mit Twin-Turbo-Technik decken ein Leistungsspektrum von 81 bis 132 kW/110 bis 180 PS ab.

Fahrerassistenzsysteme wie der Toter-Winkel-Warner und der Rear View Assist sowie eine Seitenwindstabilisierung und die Anhängerstabilitätskontrolle sind ebenso bestellbar wie ein Spurhalte-Warner oder ein Notbremsassistent. Das Duo steht in drei Radständen von 3,18 bis 4,33 Metern und vier Längen von 5,08 bis 6,88 Metern bei den Händlern. Hinzu kommen drei Laderaumhöhen von 1,7 bis 2,14 Metern.

Mit dem Master E-Tech hat Renault auch eine Elektroversion des Transporters im Modellprogramm – mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, einer Zuladung von bis zu 1.620 Kilogramm und einer Reichweite von 193 Kilometern. Der Master E-Tech verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 33 kWh, die flach unter dem Kabinenboden installiert ist, sodass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Die Batterie liefert Energie für den Elektromotor mit 57 kW/76 PS, der eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erlaubt und ein maximales Drehmoment von 225 Newtonmeter bereits beim Anfahren bereitstellt.

Modellversion:Kastenwagen, Kombi, Pritsche und Fahrgestell mit Einzel-/Doppelkabine
Motoren:81 kW/110 PS bis 132 kW/180 PS
Elektro-Version:57 kW, Reichweite max. 193 km (WLTP)
Länge/Breite/Höhe:507,8 bis 687,8 cm/207 cm/230,7 bis 281,5 cm
Laderaumvolumen:7.800 bis 17.000 l
Nutzlast:827 bis 2.092 kg
Anhängelast gebr.:2.500 bis 3.500 kg
Durchschnittsverbrauch*:6,3 bis 9,0 l/100 km
CO2 -Emissionen*:168 bis 237 g/km
Grundpreis ohne MwSt:ab 27.950 Euro
* Verbrenner

Mercedes Sprinter

Technik-Update

Mercedes-Benz Sprinter
Mercedes-Benz Sprinter - © Mercedes

Im September 2021 hat Mercedes-Benz den Sprinter mit einem umfangreichen Technik-Update zu den Händlern gebracht. Der aus den Pkw-Modellen adaptierte OM654-Dieselmotor ist nunmehr die einzige konventionelle Antriebsquelle für den Stuttgarter Dreieinhalbtonner. Der zwei Liter große Vierzylinder fährt – je nach gewählter Antriebs- und Karosserievariante – in einer der vier Leistungsstufen vor: 84 kW/114 PS, 110 kW/150 PS,
125 kW/170 PS und 140 kW/190 PS. Darüber hinaus lässt sich der Schwabe in seinen geschlossenen und offenen Baumustern nicht nur mit Vorder- und Hinterradantrieb bestellen, sondern auch mit einem neuen Allradantrieb. Dieser verteilt die Antriebsmomente nun situations­abhängig und ohne Zutun des Fahrers variabel zwischen Vorder- und Hinterachse. In Kombination mit dem Heckantrieb deckt der neue Sprinter ein Spektrum von 3,0 bis 5,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ab. An den jeweiligen Einsatzzweck lässt sich auch der Radstand (von 3.250 bis 4.325 Millimeter) anpassen.

Ein Plus an Ergonomie und Sicherheit bringt das innovative Türsystem „Speed Delivery Door“ – eine automatische, sensorgesteuerte Doppelschwingtüre auf der Beifahrerseite. Bei ihr erkennt eine Lichtschranke den Fahrer, sobald dieser vom Fahrersitz aus den Laderaum betritt. Die „Speed Delivery Door“ wird daraufhin automatisch entriegelt und geöffnet.

Der eSprinter mit Elektroantrieb kommt als Kastenwagen mit Hochdach und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm daher. Sein maximales Ladevolumen beträgt 10,5 Kubikmeter und ist damit identisch mit dem des Verbrenners. Die Batteriekapazität von 55 kWh sorgt für eine Reichweite von rund 150 Kilometern bei einer maximalen Zuladung von 900 Kilogramm. Doch die nächste Generation des eSprinter befindet sich Anfang 2022 bereits in der Erprobungsphase, die Produktion soll dann im zweiten Halbjahr 2023 starten. Mit drei Batterie- und zahlreichen Aufbauvarianten – vom Kastenwagen bis hin zum Fahrgestell für Kofferaufbauten – soll der eSprinter neue Kundensegmente erschließen. Die Reichweite soll sich im Vergleich zum aktuellen Modell mehr als verdoppeln.

Modellversion:Kastenwagen, Kombi, Pritsche und Fahrgestell mit Einzel-/Doppelkabine
Motoren:84 kW/114 PS bis 140 kW/190 PS
Elektro-Version:85 kW, Reichweite max. 170 km (WLTP)
Länge/Breite/Höhe:526,7 bis 736,7 cm/217,0 cm/ 236,0 bis 283,1 cm
Laderaumvolumen:7.800 bis 17.000 l
Nutzlast:881 bis 2.652 kg
Anhängelast gebr.:k. A.
Durchschnittsverbrauch*:8,8 bis 12,3 l/100 km
CO2 -Emissionen*:230 bis 322 g/km
Grundpreis ohne MwSt:ab 23.880 Euro
* Verbrenner

Iveco Daily

Diesel, Gas und Elektroantrieb

Iveco Daily
Iveco Daily - © Iveco

Dank zweier Aufbauhöhen und fünf Fahrzeuglängen stehen beim Iveco Daily Laderäume zwischen 7,3 und 19,6 Kubikmetern zur Wahl, bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,3 bis sieben Tonnen und maximal vier Tonnen Zuladung. Der Daily verfügt über Heck- oder Allradantrieb, optional zum manuellen Schaltgetriebe lassen sich die meisten Motorenversionen auch mit einer Achtgang-Wandlerautomatik kombinieren.

Neben den Vierzylinder-Dieselmotoren mit 2,3 und 3,0 Litern Hubraum, die das Leistungsspektrum von 85 bis 150 kW/116 bis 205 PS abdecken und ein maximales Drehmoment von 320 bis 470 Newtonmetern entwickeln, haben die Italiener noch zwei besonders emissionsarme Antriebsversionen im Portfolio: Der 100 kW/136 PS starke Daily Natural Power verbrennt komprimiertes Erdgas für einen ökologischeren Betrieb. Mit 76 Prozent weniger Feinstaub-Emissionen, einem geräuschärmeren Motorlauf und wesentlich geringerem NOx-Ausstoß gegenüber dem Diesel eignet er sich besonders für den Einsatz in Innenstädten mit Verkehrsbeschränkungen.

Der Daily Electric kommt dagegen komplett ohne Geräusch- und Abgasemissionen aus und ermöglicht eine maximale Reichweite von 280 Kilometern (gemäß NEFZ-Fahrzyklus). Im Schnelllademodus lässt sich das Aufladen des Akkupaketes in wenigen Stunden realisieren. Und bei Bedarf kann sogar an der 230-V-Steckdose geladen werden. Der Daily Electric verfügt über 5,6 Tonnen zulässige Gesamtmasse und 19,6 Kubikmeter Ladevolumen.

Modellversion:Kastenwagen, ­Kombi, Pritsche und Fahrgestell mit Einzel-/Doppelkabine
Motoren:85 kW/116 PS bis 150 kW/205 PS
Elektro-Version:60 kW oder 80 kW, Reichweite max. 280 km (WLTP)
Länge/Breite/Höhe:504,0 bis 750,0 cm/199,6 cm/228,0 bis 286,0 cm
Laderaumvolumen:7.300 bis 19.600 l
Nutzlast:1.099 bis 4.064 kg
Anhängelast gebr.:3.500 kg
Durchschnittsverbrauch*:6,7 bis 9,6 l /100 km
CO2 -Emissionen*:179 bis 263 g/km
Grundpreis ohne MwSt:ab 33.720 Euro
* Verbrenner

Maxus Deliver 9

Neuling aus China
Maxus Deliver 9
Maxus Deliver 9 - © SAIC

Mit dem Deliver 9 bringt der chinesische Nutzfahrzeug-Hersteller SAIC einen neuen Transporter auf den europäischen Markt. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm bietet der Maxus eine Nutzlast von bis zu 1.065 Kilogramm. Der Laderaum ist 3,41 Meter lang und hat ein Ladevolumen von elf Kubikmetern. Unter der Motorhaube sorgt ein Zweiliter-Turbodieselmotor für Vortrieb, der über ein Sechsgang-Schaltgetriebe die Hinterräder antreibt. Das Common-Rail-Aggregat mit Start-Stopp-System und variablem Turbolader entwickelt eine Leistung von 120 kW/163 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 375 Newton­metern. Der Vierzylinder verfügt über ein SCR-Abgasreinigungssystem zur Minimierung der Stickoxidemissionen und erfüllt die Abgasnorm Euro 6.2.

Für die nötige Sicherheit sorgen neben dem ESP ein automatisches Notbremssystem (AEBS), Kollisions- und Spurverlassenswarner, Totwinkel- und Spurwechselassistent, Front-, Seiten- und Vorhang-Airbags sowie die crashsichere Fahrzeugstruktur. Auch eine Berganfahrhilfe gehört zum Serienumfang.

Mit dem eDeliver 9 haben die Chinesen zusätzlich eine Elektroversion ihres Transporters im Programm. Das vollelektrisch angetriebene Modell ist in verschiedenen Aufbau- und Batterievarianten verfügbar und schlägt mit mindestens 56.490 Euro (netto) zu Buche. Wählbar sind Akkus mit einer Kapazität von 52, 72 oder 89 kWh, die sich an einer Schnellladestation in einer halben Stunde zu 80 Prozent wiederaufladen lassen.

Modellversion:Kastenwagen, Fahrgestell
Motoren:120 kW/163 PS
Elektro-Version:150 kW, Reichweite 186 bis 296 km (WLTP)
Länge/Breite/Höhe:594 cm/206,2 cm/253,5 cm
Laderaumvolumen:11.000 l
Nutzlast:1.065 kg
Anhängelast gebr.:2.800 kg
Durchschnittsverbrauch*:9,7 l/100 km
CO2 -Emissionen*:254 g/km
Grundpreis ohne MwSt:ab 34.490 Euro
* Verbrenner