Für wen sich die freiwillige Rentenversicherung lohnt

Eine freiwillige Rentenversicherung bieten den Versicherten einige Vorteile. Handwerker, die noch für das Jahr 2011 einzahlen wollen, müssen sich beeilen.

Mit freiwilligen Beiträgen zur Rentenversicherung können Handwerker zum Beispiel ihre Rente erhöhen oder ihre Anwartschaft auf eine Rente wegen Erwerbsminderung aufrecht erhalten. - © hm-Archiv

Mit Beiträgen in die freiwillige Rentenversicherung können Handwerker ihre Vorsorgesituation verbessern. Zum 2. April 2012 müssen die Versicherten ihre Beiträge für das Jahr 2011 leisten.

So haben Versicherte unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, mit den freiwilligen Zahlungen ihre Anwartschaft auf eine Rente wegen Erwerbsminderung aufrecht zu erhalten. Dies betrifft zum Beispiel Handwerker, die…

 

…bisher bezugspflichtig waren und sich nach Ablauf der 18 Pflichtjahre selbständig machen. Diese verlieren ohne weitere Beitragsleistung ihre Anwartschaft auf eine Rente bei Erwerbsminderung.

Rente erhöhen mit freiwilligen Zahlungen

Auch können freiwillig Beitragsleistende mit den Zahlungen ihre Rente entsprechend erhöhen. Versicherungsnehmer, die nur kurze Zeit berufstätig waren und erst wenige Beiträge eingezahlt haben, können sich so eine angemessene Alters- und Hinterbliebenenversorgung sichern.

Freiwillig Versicherte können die Höhe der Beiträge innerhalb der monatlichen Grenzen zwischen 79,60 Euro und 1.094,50 Euro beliebig wählen. Den Antrag auf Beitragszahlung und weitere Informationen gibt es in allen Auskunfts- und Beratungsstellen sowie am kostenlosen Bürgertelefon unter 0800 100 480 88.