Cloud-Computing: Angebote für Handwerker

Zugehörige Themenseiten:
Cloud Computing Software

Cloud-Computing, damit bezeichnet man den Gebrauch von Software über ein Netzwerk, meistens das Internet, ohne dass der Unternehmer irgendetwas installieren muss. Cloud-Computing war das Topthema der Cebit 2011. Nützliche Angebote zum Thema Cloud-Computing finden Sie hier.

Daten in der Cloud: Kleinere Betriebe sind noch zurückhaltend. - © rwdorn- iStockphoto

Die Dropbox

Wer als Einsteiger ein Gefühl für die Wolke bekommen möchte, dem sei die kostenlose Dropbox empfohlen. Dabei handelt es sich im Prinzip um eine Art zusätzliche Festplatte im Web. Diese wird als Unterordner in „Eigene Dateien“ angezeigt.

Mit seiner Dropbox kann der Anwender dann problemlos Dateien, etwa zwischen Büro-PC und Laptop, synchronisieren. Dafür zieht man beispielsweise Word-Dokumente einfach per Drag-and-Drop in den Dropbox-Ordner und sofort stellen sich diese auf den anderen mit Dropbox ausgestatteten Rechner dar, sofern diese im Internet sind.


Oracle, Google, Microsoft

Kostenpflichtig sind hingegen die neuen Büroprodukte von Oracle , Google und Microsoft. Für einen – überschaubaren – Mietpreis bekommen Handwerker damit Produkte, die dem fest installierten Branchenprimus Microsoft Office gleichen und darüber hinaus den Vorteil haben, dass sie überall sofort nutzbar sind, sofern ein Internetanschluss vorhanden ist.


Telekom

In Zeiten von iPhone & Co. ein wenig technisch überholt ist die Cloudlösung BusinessMail Exchange der Telekom. Damit können Handwerker alle Microsoft Outlook-Funktionalitäten nutzen, die bislang nur mit Server-Hardware, Software-Lizenzen und Server-Administration möglich waren.

Etwa so genannte Groupware-Funktionen für die internetbasierte Zusammenarbeit. Indes ist diese Cloudlösung vor allem für denjenigen Handwerksbetrieb interessant, der bereits in der Vergangenheit intensiv mit Outlook gearbeitet hat.


Scopevisio

Ansprechend ist der Cloud-Ansatz des Unternehmens Scopevisio . Für monatliche Mietpreise ab 2,99 Euro gibt es von dem Bonner Startup Buchhaltung, elektronisches Kundenmanagement, Faktura und Projektmanagement. Freiberufler können dort eine kostenlose EÜR-Rechnung über die Cloud abwickeln. Das Buchhaltungsprogramm von Scopevisio wurde sogar von der renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC zertifiziert.


SAP

Spannend bleibt hingegen die Frage, ob SAP mit seiner komplett internetbasierten Software „ Business By Design “ auch bei Handwerkern punkten wird. Für diese kaufmännische Lösung (Enterprise Ressource Planning, ERP) gibt es nun Branchenerweiterungen von SAP-Partnern.

Zu Preisen von gut 100 Euro monatlich pro Arbeitsplatz sollen so auch zumindest größere Handwerksbetriebe die Chance bekommen, Prozesse im Betrieb zu installieren, die bislang größeren Mittelständlern und Konzernen vorbehalten waren.

CentralStationCRM

CentralStationCRM ist ein auf intuitive Bedienbarkeit bedachtes System zur Verwaltung von Kontakten, Aufgaben und Angeboten in kleinen Unternehmen. Auf der CeBIT 2011 wurde es mit dem Innovationspreis IT im Bereich CRM ausgezeichnet.

Interessenten können sich die webbasierte Softwarelösung auf http://CentralStationCRM.com anschauen. Es gibt einen dauerhaft kostenlosen Account für Startups und Interessierte, die sich einfach einmal umschauen möchten. 

Weitere Informationen zum Thema Cloud Computing erhalten Sie auch bei unseren Kollegen von der Deutsche Handwerks-Zeitung

Abonnenten von handwerk magazin finden hier den Beitrag "Datenspeicher in der Wolke" aus der aktuellen März-Ausgabe.