Tipps für Handware und Software

Wer als Unternehmer mittels Hard- und/oder Software die Produktivität erhöhen und die Kosten senken möchte, kann eine Reihe innovativer Services in Anspruch nehmen – die mitunter sogar überaus günstig sind.

Bestes Beispiel: Telefonkonferenzen. Anbieter wie Telcoon etwa bieten Mehrfachkonferenzen ohne Kosten. Der Kunde zahlt lediglich den Preis des Telefonanbieters zur jeweiligen Festnetzeinwahl, es handelt sich dabei nicht um eine Sonder- oder Servicenummer.

Das Prinzip ist dann absolut simpel: Der Unternehmer denkt sich zuerst eine 6-stellige PIN aus, die als virtuelle Raumnummer dient.  Diese sowie den geplanten Konferenztermin teilt er seinen Konferenzpartnern mit. Zur vereinbarten Zeit rufen dann alle bei Telcoon an und geben die gemeinsame Raumnummer ein – fertig. Auf dasselbe Verfahren setzt beispielsweise auch Anbieter Talkyoo. Eine Auflistung von Anbietern hält der Fachinformationsdienst Teltarif bereit.

Wer sich als Handwerkschef für den Einsatz des im Special besprochenen kostenlosen Microsoft Business Contact Managers (BCM) interessiert, der findet auf Planet Outlook wertvolle Tipps. Die offizielle Hilfe von Microsoft finden Sie hier. Und: Ein ambitionierter Anwender hat seine lehrreichen BCM-Videos auf Youtube eingestellt.