Digitale Projekte Automatisierung: Für Handwerksbetriebe keine Konkurrenz – sondern Entlastung

Zugehörige Themenseiten:
Digitalisierung, IT-Trends, Künstliche Intelligenz (KI, AI) und Mitarbeitermotivation

Immer mehr Betriebe nutzen innovative Tools, die im Laden und Vertrieb mit „anpacken“. Sie unterstützen und entlasten da, wo dringend Hilfe benötigt wird, damit sich die Kolleginnen und Kollegen auf ihre Kernarbeit konzentrieren können. Positiver Zusatzeffekt: Auch kleinere Betriebe bleiben so konkurrenzfähig.

Josef Klein, Junior-Chef bei der Metzgerei Bewusst Klein aus Nersingen bei Neu-Ulm, mit seiner fleißigen Mitarbeiterin.
Josef Klein, Junior-Chef bei der Metzgerei Bewusst Klein aus Nersingen bei Neu-Ulm, mit seiner fleißigen Mitarbeiterin. - © Micha Wolfson

Wenn Roberta um 23.30 Uhr bei der Metzgerei Klein den Kassenabschluss macht, sind ihre Kolleginnen und Kollegen schon längst nach Hause gegangen. Und obwohl sie rund um die Uhr arbeiten kann, weder Urlaub noch Pausen braucht, ist sie für das 40-köpfige Team keine Konkurrenz, ganz im Gegenteil. „Roberta ist ein digital gesteuerter Roboter, den wir extra entwickelt haben, um unser Personal zu entlasten, und das ist uns geglückt“, erzählt Junior-Chef Josef Klein, 25, Metzger­meister und Betriebswirt des Handwerks.

Gemeinsam mit Craig Craill, Geschäftsführer des benachbarten Sondermaschinenbauers Kirschenhofer Maschinen, hatte er die Idee für den Roboter aus einer spontanen Laune heraus entwickelt und daraus dann nach und nach Nägel mit Köpfen gemacht.

Shitstorm in Social Media

Als Roberta vor drei Jahren ihren ersten Arbeitstag hatte und die lokale Presse darüber berichtete, erntete Klein einen mittleren Shitstorm in den Sozialen Medien. Völlig zu Unrecht, wie er sagt. Denn die digitale Innovation hat bis heute keine einzige Arbeitskraft ersetzt, sondern ein großes Zusatzgeschäft ermöglicht, sodass die Metzgerei aus Nersingen auch mit dem umfangreichen Sortiment und den Preisen der Supermarktketten mithalten kann.