App-Tipps Marktübersicht: Die wichtigsten Apps für Handwerker

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Mit den richtigen Handwerk-Apps tragen Sie neben Schraubenzieher, Messer und Zollstock auch die elektronische Werkzeugkiste in der Hosentasche. Diese Apps können den Alltag von Handwerksunternehmern spürbar vereinfachen.

App-BC
Von Aufmaß über Zeiterfassung bis hin zur Baustellendokumentation: Für fast jede Anwendung im Handwerk gibt es eine passende App. - © ahmet emre yilmaz - stock.adobe.com

Für nahezu jede Tätigkeit gibt es mittlerweile passende Apps. Hier präsentieren wir Ihnen unsere Tipps für die nützlichen Smartphone- und Tablet-Hilfsprogramme, die den Alltag von Handwerksunternehmern spürbar vereinfachen.

ADDIGO Service Report

Zu viel Papierkram bei der Dokumentation & Abrechnung? Mit ADDIGO können in wenigen Schritten Serviceberichte erstellt und vom Kunden auf Smartphone oder Tablet unterzeichnet werden. Die signierten Berichte landen umgehend in der Buchhaltung, die direkt die Rechnung erstellen und versenden kann. Außerdem lassen sich Kunden-, Material- und Leistungsverzeichnisse anlegen und verwalten. Bestehende Verzeichnisse können auch im- und exportiert werden.

AppCareer

Die Applikation AppCareer setzt auf Präsentation und Visualisierung. Noch vor dem ersten Spatenstich können Sie Ihren Kunden einen Blick in die Immobilie gewähren. Eine fotorealistische Visualisierung ermöglicht dabei, den räumlichen Eindruck des Projekts darzustellen. Sie bietet Ihnen parallel dazu ein Vermarktungstool. Sie können mit der Career-App weltweit Interessenten erreichen und noch vor einer Besichtigung aussagekräftige Blicke in Immobilien verschaffen. So entscheiden Sich Ihre Kunden häufiger und schneller für Ihr Objekt.

Barcoo

Der Barcode Scanner von barcoo bietet Ihnen Scanner und Preisvergleich in einem. Die App erkennt jeden beliebigen QR- Barcode, sowohl DataMatrix- als auch EAN-Code. Einmal gescannt, zeigt Ihnen die App die Produkteigenschaften an. Zudem können Sie sehen, wo es die Waren momentan am günstigsten zu kaufen gibt. Die Kundenbewertungen erleichtern dabei die Wahl und können hilfreich sein.

Funktionen im Überblick: Informationen zu Inhaltsstoffen, Adressen, Öffnungszeiten der Filialen, Routenplaner, Einkaufszettel

BauButler

Die Entwickler der BauButler -Software haben die Zukunft im Blick und arbeiten an zwei neuen Assistenten: Einem intelligenten Planungstool und einer Sprachsteuerung. Damit wird aus dem Schlagwort „Industrie 4.0“ eine praxistaugliche Lösung, die Zeiterfassung, Planung und Kommunikation kombiniert.

Funktionen im Überblick: Personal-, Zeit- und Materialplanung, effektive Baustellenplanung

Bosch Toolbox

Rapportzettel, digitale Unterschrift, Baudokumentation und Einheitenrechner sind tolle Funktionen, die ein Handwerker im Alltag brauchen kann: Die Bosch „Toolbox“ soll für den Handwerker wie das Schweizer Taschenmesser sein und vereint all die genannten Funktionen in einer Applikation. Die mit Abstand beste Funktion ist die Aufmaßkamera – mit dieser können Sie schon in kurzer Zeit tolle Ergebnisse erzielen. Zudem kann die App Medien wie Fotos, Videos oder Sprachmemos einbinden.

The Brain App

Gedanken strukturiert aufbereiten und diese für Projektpartner ohne Hindernisse zugänglich machen ist oftmals schwer. Mit dem Mind-Mapping-Tool funktioniert das ganz einfach. Die App ermöglicht, Ihre Gedanken, Ideen und Informationen visuell zu organisieren. Mit der PC-Anwendung können Sie zusätzlich auf Ihre Mails und Ihren Kalender zugreifen

CamCard

Visitenkarten werden zwar oft gesammelt, jedoch schnell wieder vergessen. Damit Ihnen das nicht passiert, können Sie mit der CamCard-App Visitenkarten digitalisieren , organisieren und aktualisieren. So haben Sie alle Kontakte immer bei sich. Die Applikation scannt die Visitenkarten und übernimmt die Kontaktdaten automatisch in das Telefonbuch des Smartphones.

Dabei kann die App auch komplexe Kategorien wie beispielsweise die Abteilung oder den Berufstitel selbstständig erkennen und speichern. Statt sämtliche Kontaktdaten per Hand in das Telefonbuch einzupflegen, genügen hier ein kurzer Schnappschuss und ein Blick auf die Daten. Tipp: Wenn die Visitenkarten mit QR-Codes versehen sind, funktioniert die App fehlerfrei ohne notwendige Nachbesserungen.

Cam Scanner

Quittungen scannen, Notizen teilen oder Rechnungen freigeben. Diese Aufgaben können Sie mithilfe der Cam Scanner-App von unterwegs aus erledigen. So vermeiden Sie eine unübersichtliche „Zettelwirtschaft“ und können Informationen dauerhaft speichern. Mit der Handykamera müssen Sie dafür nur die Dokumente abfotografieren. Die fertigen Dateien können als Bilder in Ordnern gespeichert oder direkt in ein PDF-Dokument umgewandelt und per E-Mail verschickt werden.

Craftboxx

Die App "Craftboxx" ermöglicht laut Herstellerangaben innerhalb von wenigen Minuten eine komplette Personal- und Ressourcenplanung, sowie einen dazugehörigen digitalen Arbeitszettel aufsetzen. Mit diesem digitalen Arbeitszettel in Form einer App lassen sich dann intuitiv Zeiten, Fotos, Notizen und Abnahmen erfassen. Entwickelt ist die App speziell für die einfache Bedienung von nicht sehr technikaffinen Mitarbeitern und die raue und manchmal internetfreie Umgebung der Baustelle.

Craftnote

"myCraftnote", die Handwerker-App von Craftnote, ermöglicht einen Datenzugriff auf Text, Audio, Video- oder Bilddateien auch ohne Datenverbindung. Intelligente Such- und Filterfunktionen für Bilder, Texte, Sprachnotizen und Dokumente sollen die Verwaltung vereinfachen. Zusätzlich gibt es eine Scanfunktion um Lieferscheine und Rapporte als PDF speichern zu können. Alle Beteiligte auf einer Baustelle haben so laut Herstellerangaben Zugriff auf alle aktuellen Informationen. Die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten und Kunden werde vereinfacht.

Cube

Sie möchten Ihre Stunden, Ausgaben oder Projektkosten festhalten? Der Termin- und Kostenplaner von Cube ist perfekt für Unternehmer, Fachberater, Entwickler und Freiberufler. Für Sie als Nutzer gibt es reichhaltige, interaktive Schaubilder und eine Kostenanzeige für Projekte in Echtzeit. Sie können Projekte entwerfen und Teams bilden, denen Sie unterschiedliche Aufgaben zuteilen können.

Das Programm

Mit der Handwerker-App "Das Programm" können Sie laut Herstellerangaben Ihr Team effektiv koordinieren, die gesetzliche Zeiterfassung mit einem Klick erledigen, Kunden verwalten und sogar mobil Aufmaß nehmen – und das Ganze auch problemlos offline! Überzeugen Sie sich selbst, "das Programm" kann 14 Tage kostenfrei und unverbindlich getestet werden.

Funktionen im Überblick: Mobiles Aufmaß, Kunden- & Terminverwaltung, Zeiterfassung, Arbeitsbericht, Abnahmeprotokoll, Bautagebuch, Projektmanagament

Datev

Ob Fragen zu steuerlichen, finanzmathematischen oder kaufmännischen Themen: Die kostenlose DATEV-App informiert Sie umfassend über aktuelle Meldungen, Podcasts, Videos und neue Magazin-Ausgaben. Sie benötigen lediglich ein DATEV-Benutzerkonto, und schon stehen Ihnen alle Funktionen zur Verfügung, wie aktuelle Nachrichten rund um die Themen Steuern, Wirtschaftsprüfung, Recht sowie Trends, Nachrichten und alle Beiträge aus den DATEV-Blogs. Das monatlich erscheinende DATEV-Magazin wird stets um multimediale Inhalte ergänzt.

Digiholz

Erfassen Sie schnell Ihre Arbeitsstunden für Bauhandwerksprojekte mit der Digiholz-Zeiterfassung fürs Büro und mobil als App.

Driverslog

Handschriftliche Fahrtenbücher waren gestern. Mit der App „Driverslog“ haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fahrten elektronisch zur steuerlichen und projektbezogenen Abrechnung festzuhalten.

Hinzu kommt, dass Sie eine vollständige Reisekostenabrechnung für In- und Auslandsreisen erstellen können. Mit der mobilen Fahrtenbuchlösung lassen sich die Routen automatisch erfassen, Steueraufwendungen reduzieren und die Ein-Prozent-Regelung umgehen. Mit der Eingabe des Start- und Zielorts werden die Strecken automatisch berechnet. Dazu gibt es eine Tankstopp-Funktion. Damit Sie alle Fahrten schließlich übersichtlich aufbereitet zu Papier bringen, genügt ein Touch auf dem Smartphone. Das Fahrtenbuch wird daraufhin im PDF-Format erstellt

Evernote

Notizen schreiben und anschließend verzweifelt suchen? Mit der Evernote-App können Sie das ganz einfach vermeiden, indem Sie sämtliche Grafiken, Adressen oder Listen speichern. So können Projekte besser organisiert, Notizen verfasst und Inhalte gespeichert werden. Zudem können Sie Sprachnotizen aufnehmen und Bilder automatisch ins Tool importieren.

Festool-App

Sie können mit der Festool-App Ihre Festool-Geräte bequem verwalten. Mit einem myFestool-Konto können Sie Ihre Geräte einfach durch Scannen des Barcodes registrieren. Alle Geräteinformationen werden in die App übertragen. In der App erhalten Sie eine Detailansicht Ihrer registrierten Geräte – mit allen wichtigen Daten zur Service-Laufzeit. Zudem bietet die App eine Fachhändler-Suche in Ihrer Umgebung via GPS oder über das Suchformular an.

Genius Scan

Mit Genius Scan unterwegs Rechnungen und andere Dokumente bequem einscannen und die Buchhaltung effizienter gestalten: Nachdem die Belege digital erfasst sind, können sie anschließend als PDF-Datei exportiert und gespeichert werden. Die intelligente Seiten-Erkennung, Perspektivenkorrektur und Bildverbesserung vermeiden Aufnahmefehler. Sie müssen also kein perfektes Bild für ein perfektes Ergebnis aufnehmen. Den teuren Scanner, der nur selten zum Einsatz kommt, können Sie sich aber sparen. Genius Scan organisiert Ihre Dokumente mit Titeln, Tags und leistungsstarker Suche.

Handwerker Doku App

Die Handwerker Doku App ist eine praktische und kostenlose Hilfe für alle, die Bauprojekte planen und durchführen. Sie bietet eine Reihe von Funktionen, die die Organisation und Dokumentation von Projekten erleichtern sollen. Die App ermöglicht es Nutzern, Notizen zu erstellen und zu bearbeiten sowie Bilder hinzuzufügen und Aufgaben zu verwalten. Sie kann darüber hinaus auch zur Erstellung von Kostenvoranschlägen verwendet werden. Die Handwerker Doku App ist laut Hersteller einfach zu bedienen und kann auf jedem Smartphone oder Tablet verwendet werden. Ein Tool für alle, die Bauprojekte und Aufgaben erfolgreich durchführen möchten.

Handwerkerradar

Sie möchten Ihre Kundenakquise vorantreiben? Dann sollten Sie Ihr Unternehmen für das Handwerkerradar 2017 freischalten lassen. Täglich werden bis zu 5.000 Suchanfragen getätigt. Die Community hat über 40.000 Nutzer und wächst stetig. Übersichtliche Ergebnislisten, Kartendarstellungen oder die interaktive Radar-Ansicht führen schnell zu einem Ergebnis. Darüber hinaus bietet die App neben einer reinen Handwerkersuche auch Kontakt zu einzelnen Handwerkern oder die Bewerbung für Aufträge oder für umfangreichere Projekte.

Hero Handwerker

Die Hero App von HERO Software GmbH bietet eine branchenübergreifende Lösung für Kunden- und Projektverwaltung an. Terminübersichten, Anfahrts-Navigation und Projektdaten können unterwegs abgerufen werden. Mit der App haben Sie die Möglichkeit, den Fortschritt Ihrer Baustelle festzuhalten und Dokumente zu verwalten. Die App ist auch ohne Internet nutzbar und verfügt über einen Terminplaner.

iZettle

Die App iZettle ermöglicht in Verbindung mit dem separaten Kartenlesegerät einfache, bargeldlose Zahlung. Sie als Dienstleister speichern alle Produkte in Ihrer App ab, der Kunde zahlt mit seiner EC- oder Kreditkarte für die Leistung und abschließend versenden Sie die Quittung per Mail an den Kunden. Das Kreditkartenlesegerät verbindet sich per Bluetooth mit Ihrem Smartphone oder Tablet und ist sofort einsatzbereit. Es fallen keine monatlichen Gebühren an – dafür wird pro Transaktion eine Gebühr erhoben.

Kevox GO

Die App Kevox GO soll es Handwerkern ermöglichen, die mobile Dokumentation von z.B. Zeiterfassung, Tätigkeitsberichten oder Bestandsaufnahmen in drei Schritten vor Ort zu erledigen und in unter einer Minute einen druck- und versandfertigen Tätigkeits- Aufgaben-, oder Tagesbericht zu erstellen: Foto machen, Beschreibungstext auswählen oder diktieren, Zusatzinformationen (z.B. Unterschriften) angeben, fertig. Laut Hersteller kann der Anwender bis zu 70 Prozent seiner Dokumentationsarbeit einsparen, da Nacharbeiten und Formatierungen von Berichten wegfallen. Alle Sachverhalte seien so per App schnell festgehalten und können durch die Auswahl von verschiedenen Berichtsvorlagen direkt als fertige PDF-Berichte per E-Mail oder andere Nachrichtendienste versendet werden.

Klickrent

Sie benötigen für Ihr Projekt passende Produkte wie Baumaschinen, Arbeitsbühnen oder Raumsysteme? Mit der Klickrent-App können Sie kurzfristige Mietvorhaben realisieren. In der App können Sie Preise vergleichen sowie den Mietzeitraum und die Örtlichkeit bestimmen. Für die Mietanfrage benötigen Sie ein Kundenkonto. Sie erhalten nach einer Mietanfrage ein unverbindliches Angebot von ausgewählten Vermietern, welche aus ganz Deutschland ihre Produkte anbieten. klickrent ist ein Mietvermittler und stellt Ihnen als Mieter die Dienstleistung kostenlos zur Verfügung. Es wird lediglich vom Vermieter eine Provision erhoben.

Lehrstellenradar

Sie suchen händeringend nach Auszubildenden? Dann sollten Sie sich als Unternehmen in der Lehrstellenradar-App anmelden und so Lehrstellen oder Praktikumsplätze anbieten. Die App sucht bundesweit nach passenden Ausbildungsbetrieben und liefert übersichtliche Listen und Kartendarstellungen. Über Push-Nachrichten können Interessenten automatisch mit tagesaktuellen Angeboten informiert werden. Der qualifizierte Datenbestand der regional zuständigen Handwerkskammern wird laufend ausgebaut und aktualisiert.

Lexware-App

Mit der Lexware-App erhalten Sie Zugriff auf das Lexware-Programm zur Erstellung von Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen. So können Sie wichtige Daten oder Belege flexibel von unterwegs abrufen, erfassen und bearbeiten. Der Service beinhaltet zudem den Zugriff auf Kunden-, Lieferanten-, Artikel- und Belegdaten Ihres Warenwirtschafts-Programmes – ob im Büro, Zuhause oder beim Kunden vor Ort. Starten Sie Lexware mobile ganz einfach über Ihren Internet-Browser per Laptop, PC, Tablet oder Smartphone.

Masterplan

Handwerker im Baugewerbe verbringen viel Zeit mit der Erstellung individueller Angebote. Insbesondere dadurch, dass die Vermessung des Objekts und die Angebotserstellung an unterschiedlichen Orten stattfindet, ergibt sich ein großer Zeitaufwand für die Anfertigung von aussagekräftigen Skizzen vor Ort und das nachfolgende Übertragen in ein fachgerechtes Aufmaß. Hier kann die MasterPlan-App, mit der auf einfache Weise ohne Zusatzgeräte ein hinreichend gutes Aufmaß eines Objekts erstellt werden soll, einen Zeitvorteil bieten. Da MasterPlan darüber hinaus laut Herstellerangaben noch die automatisierte Erstellung und den Versand eines ersten Kostenvoranschlages an den Kunden direkt vor Ort ermöglicht, ergibt sich für die Zielgruppe (z. B. Maler, Bodenleger, Installateure etc.) ein echter Mehrwert.

Mein-Zimmerer-App

Stunden der Mitarbeiter erfassen, ihre Urlaube planen, Arbeitspläne erstellen, Bestellungen aufgeben und Fortschritte dokumentieren. Programmierer Marco Heine notierte sie alle – und setzte sich gleich am Tag darauf vor seinen Computer: Nach und nach entwickelte er innerhalb von vier Monaten mit der Mein-Zimmerer-App eine Komplett-Lösung für den Zimmerei-Betrieb seines Bruders Daniel Heine. Und was in der Zimmerei gelingt, klappt auch in anderen Gewerken: Firmen können die App über eine Whitelabel-Lösung komplett für sich personalisieren.

Mobil Aufmaßfree

Übertragungs- oder Rechenfehler sind beim Erstellen eines Aufmaßes oft hinderlich. Mit dem Mobil Aufmaß können Sie Maße auf Ihrer Baustelle erfassen und dabei viel Zeit sparen. Sie können die App beispielsweise mit einem Laser-Distanzmessgerät wie dem Leica „DISTO ™ D510“ verbinden. Die exakten Maße können dann automatisch übernommen werden. Zudem können Sie mit der App in Verbindung mit der Sander & Doll-Branchenlösung beliebig viele Aufmaße nehmen und am PC ansprechende Aufmaßprotokolle erstellen. Die gemessenen Daten werden automatisch in Angebote, Rechnungen, Bestellungen etc. übernommen. Schnell entsteht ein Aufmaß mit Titeln, Losen und Positionen.

Moser Zeiterfassung

Die mobile Zeiterfassung ist mit der MOSER-Zeiterfassung-App ein Kinderspiel. Die Erfassung der Arbeitszeit ist so unabhängig vom Büro überall möglich. Die App ist sehr einfach zu bedienen und startet unmittelbar mit der Stundenerfassung. Sie können Stundenbuchungen einfach beenden, und sollten Sie mal etwas vergessen, lassen sich Stunden problemlos nachbuchen. Die Moser-Zeiterfassung-App unterstützt zudem die Kolonnenbuchung. Die Bearbeitungsschritte und -stunden sind für eine übersichtliche Struktur mit verschiedenen Farben hinterlegt.

Moser Aufmaß-App

Die Aufmaß-App von Moser eignet sich hervorragend für den Einsatz direkt auf der Baustelle oder vor Ort beim Kunden. Ein mobiles Aufmaß bietet Ihnen viele Vorteile: So müssen beispielsweise die Daten nur einmal erfasst werden. Sie stehen für alle folgenden Arbeitsschritte zur Verfügung. In Kombination mit der Software „MOS‘aik“ können nun die erfassten Daten ohne Umwege in die kaufmännische Software übernommen werden. Sie umgehen somit potenzielle Fehlerquellen durch eine manuelle Übertragung und zeitaufwändige Doppelerfassungen.

OBOB Foto-App

Einfach Fotos machen und finden? Das funktioniert mit obob. Denn bei dieser App sind Ihre Kollegen und Mitarbeiter in einer Gruppe organisiert. Alle machen mit obob ihre Fotos. Danach finden Sie die Bilder über die Suchfunktion in der Galerie. Egal ob Sie über die App suchen - oder über den Browser im Büro. obob ist laut Entwickler intuitiv zu bedienen und reichert Fotos automatisch mit Kontextdaten an. Durch diese Zusatzinformationen sollen die Fotos auch Jahre später klare Botschaften vermitteln können.

openHandwerk

openHandwerk ist eine Software-Cloudlösung mit App für Handwerksbetriebe. Sie digitalisiert Arbeitsprozesse und -dokumente von der Auftragserfassung, Abwicklung bis zur Rechnungsstellung. Die App bietet eine Zeiterfassung für Mitarbeiter mit Zuschlägen, umfassende Terminplanung sowie auf Aufträge buchbare Stunden zur Kalkulation oder Kostenkontrolle. Über die App erhalten Mitarbeiter Termine und Informationen zum Auftrag. Über die Kalenderansicht können alle Termine eingesehen werden. Die App bietet darüber hinaus einen datenschutzkonformen Messenger und ein GPSTracking sowie die Möglichkeit, entsprechende Dokumente und Fotos in digitale Auftrags- und Angebotsmappen hochzuladen. Es können zollkonforme Mitarbeiterdokumente angezeigt werden.

Planimo

Die digitale Planungstafel von Planimo ermöglicht eine kostengünstige Projekt- und Ressourcenplanung inkl. Zeiterfassung für kleine und mittelständische Unternehmen. Die digitale Darstellung ersetzt die analoge Plantafel an der Bürowand und ist sowohl für die Anzeige auf mobilen Endgeräten, als auch auf dem PC, TV oder Beamer optimiert. Die Webanwendung lässt sich mit allen gängigen Browsern verwenden und speichert laut Herstellerangaben sämtliche Daten DSGVO-konform in der Cloud.

  • Ressort: Betrieb
  • Betriebssystem: plattformunabhängige WebApp (App für iOS und Android ist noch in Entwicklung)
  • WebApp: planimo.de
  • Wertung: Erst nach App-Veröffentlichung für iOS und Android verfügbar
  • iTunes App Store: noch in Entwicklung
  • Google Play Store: noch in Entwicklung
  • Preis: ab monatlich 55,00 €

Quittung Lite

Auf der Baustelle werden Quittungen oftmals verschmutzt oder sind unauffindbar. Die App Quittung Lite bietet eine einfache Art, Quittungen mit dem Smartphone auszustellen, inklusive Adressbuch und Unterschrift. So haben Sie Ihren Quittungsblock immer dabei und behalten stets den Überblick, ohne dass ein Beleg verloren gehen kann, da er nach Versand elektronisch archiviert wird. Ganz nebenbei sparen Sie bares Geld bei teuren Vordrucken. Die App generiert automatisch fortlaufende Quittungsnummern und verspricht einen einfachen und intuitiven Arbeitsablauf.

Sellanizer

Mit der Restposten-/Abverkaufs-App Sellanizer von TrendView können Großhandel und Handwerker im Sanitär-Bereich Ausstellungsabverkäufe und Restposten online vermarkten sowie sowohl auf der eigenen Webseite als auch bei Kleinanzeigenportalen veröffentlichen. Auch eine B2B-Lösung mit gesonderter Vermarktung von Großhandel zu Handwerker ist laut Unternehmensangaben möglich.

  • Ressort: Betrieb
  • Betriebssystem: iOS, Android
  • WebApp: sellanizer.net/
  • Preis: ab 29,00 €

Sparkassen Banking-App

Mit nur wenigen Klicks die Bankgeschäfte erledigen – für viele Unternehmer ein praktischer Vorteil, der viel Zeit spart. Mit der Banking-App der Sparkassen können Sie Ihre Bankgeschäfte wann und wo Sie möchten erledigen. Die App hat ein übersichtliches Design und eine leichte Navigation. Sie können beliebig viele Sparkassen-Konten verwalten, den nächsten Geldautomaten finden oder Ihre verlorene Karte sperren lassen. Ganz oben in der Navigation finden Sie Ihre persönlichen Kundeberater.

TeamViewer

Sie sind unterwegs oder beim Kunden und benötigen Dokumente, die auf Ihrem Desktop abgelegt sind? Mit dem TeamViewer können Sie Ihren Computer aus der Ferne administrieren. Zudem können Sie mit Ihrem Smartphone spontanen Support leisten oder auf unbeaufsichtigte Computer zugreifen. Kostenlos für Privatnutzer: Helfen Sie Familienmitgliedern und Freunden oder greifen Sie auf Ihren eigenen Computer zu.

Thumbify

Eine Quittung zu erstellen dauert nicht lange. Jedoch ist die Arbeit für den Aussteller nach der Erstellung der Quittung nicht abgeschlossen: Die Daten müssen manuell in die jeweiligen Buchhaltungssysteme eingegeben werden. Hier soll Thumbify Unterstützung leisten. Mittels App können Sie laut Hersteller schnell und effizient Quittungen und Verträge erstellen und diese direkt auf dem Smartphone oder Tablet signieren. Auch vorhandene Papierdokumente könnten seit der Version 0.6.0. digitalisiert und somit jederzeit und überall verfügbar gemacht werden. Die abgeschlossenen Belege lassen sich dann über Social Sharing wie beispielsweise E-Mail, WhatsApp oder Threema mit den Geschäftspartnern teilen oder aber auch via AirPrint und Cups ausdrucken.

Time Track

Time Track ist ideal zur automatischen Zeiterfassung und Abrechnung. Eine Intelligente Stempeluhr, Echtzeit-Synchronisation, Rechnungsstellung sowie anschließender PDF-Export sorgen für einen optimalen Ablauf in der Datenerfassung. Die App bietet mehr als 70 Einstellungsoptionen und erfasst zudem Kilometergeld, Projekt- und Materialkosten.

  • Ressort: Betrieb,Steuern und Recht
  • Betrieb ssystem: iOS
  • Wertung: ♣ ♣ ♣ ♣
  • iTunes App Store : https://itunes.apple.com/de/app/timetrack-enterprise/id1085638314?mt=8
  • Preis: 3,49 €

Tom Tom

Eine zuverlässige Navigation und verlässliche Verkehrsinformationen zeichnen die TomTom-Go-Mobile-App aus. Basierend auf präzisen Echtzeit-Informationen erhalten Sie stets die beste verfügbare Route. Sie können verschiedene Karten auf Ihrem Gerät speichern und benötigen für die Routenplanung und Navigation keine Internetverbindung. So steht Fahrten in über 150 Ländern nichts mehr im Weg. Zudem werden Sie rechtzeitig vor installierten Radarkameras gewarnt.

VR Banking-App

Mit der VR Banking-App haben Sie Ihr Konto immer griffbereit. Sie ist ideal für das Online-Banking von unterwegs. Sie können Ihren Kontostand abrufen, die letzten Umsätze der Kreditkarte prüfen oder eine dringende Überweisung tätigen. Mit der Suchfunktion können Sie Filialen und Geldautomaten innerhalb Deutschlands finden und Ihren direkten Berater ausfindig machen.

WerkerApp

Die WerkerApp ermöglicht Handwerksbetrieben, Abrechnungen, Mängelerfassung und die Dokumentation von Baustellen über das Smartphone zu erledigen. Die Softwarelösung erhält mit der ab 1. Januar 2018 greifenden Regelung im Bauvertragsrecht (der Verbraucherbauvertrag, welcher besondere Schutzrechte für die Verbraucher einräumt, wenn sie ein Unternehmen beauftragen, für sie zu bauen) besondere Relevanz, weil dann eine vollständige und korrekte Baustellendokumentation essenziell ist. Die Baustellendokumentation muss so nicht mehr über WhatsApp oder analoge Stundenzettel organisiert werden.

WhatsApp

Rund 1,3 Milliarden Personen nutzten im Juli 2017 den Nachrichtendienst WhatsApp zum Versenden und Empfangen von Kurznachrichten. Die App eignet sich dabei nicht nur als Kommunikationsmedium, sondern auch zur Zeiterfassung oder Videoaustausch.

Work times

Mit der WorkTimes-App können Sie die Arbeitszeit minutengenau erfassen und auswerten lassen. Zeiterfassung ist wichtig, um nachvollziehen zu können, wie lange Sie an Projekten, für Kunden oder an anderen Tätigkeiten gearbeitet haben. Die App berechnet automatisch Überstunden – diese können manuell hinzugefügt oder abgebaut werden. Für die Archivierung der Unterlagen können Sie die Dokumente exportieren und auf Ihrem PC bearbeiten.

Würth-App

Ob Dübel, Scheibenwischer oder Klebstoff - mit der Würth-App finden sie in wenigen Schritten die richtigen Produkte für Ihr Vorhaben. Den größten Vorteil bietet der Sofort-Service: So kann durch ein breit aufgestelltes Niederlassungssortiment Sofortbedarf zeitsparend abgedeckt werden. Mit der Lärmpegelmessung können Sie zudem den Lärmpegel in Ihrer Umgebung analysieren und auf dieser Basis automatisch geeignete Gehörschutzprodukte finden.

Zeppelin Cat Rental

Ob Arbeitsbühnen, Baugeräte und Fahrzeuge: Mit der Zeppelin-Cat-App können Sie aus über 700 Produkten Ihre passenden Baumaschinen für Ihr neues Projekt aussuchen. Der Online-Mietkatalog umfasst die gesamte Produktpalette mit detaillierten Produktinformationen, Preisen und Echtzeitverfügbarkeit. Die nächste Mietstation können Sie ganz leicht über die Standortsuche mit Geolokalisierung finden.

(Hinweis: Maximal waren bei der Bewertung im Google Play Store oder im iTunes App Store fünf Sterne zu erreichen)