VW: Fahrzeugeinrichtungen für Holzhandwerker

Zugehörige Themenseiten:
Ausstattung und Fahrzeugeinrichtung

Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentierte auf Messe Dach + Holz Umbaumöglichkeiten auf Basis des Pick-ups Amarok und des Transporters Crafter für unterschiedliche Einsatzzwecke.

  • Bild 1 von 2
    © VW
    Amarok Atacama mit Heckausbau von Sortimo. Drei Jumbo Units bieten ein Ladevolumen von je 100 kg.
  • Bild 2 von 2
    © VW

Amarok Atacama

Den Amarok Atacama zeigte Volkswagen auf der Dach+Holz mit einem Heckausbau von Sortimo. Mit einem Ladevolumen von jeweils 100 Kilogramm bieten die drei Schwerlastauszüge, genannt Jumbo Units, auf dem Heck des Pick-ups viel Stauraum für großes Ladegut. Die Jumbo Units haben eine große Griffmulde und robuste Teleskopschienen. Als modularer Baukasten können sie variabel und entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse montiert werden. Ein wasserdichter Ladungssicherungsboden ermöglicht zudem die Befestigung von diversen schweren Arbeitsgeräten.

Crafter mit integriertem Arbeitsplatz

Als Werkstatt- und Servicefahrzeug zeigte VW einen Crafter 35 4MOTION. Die Firma Bott hat darin ein umfangreiches, modulares Regalsystem sowie einen kompletten Arbeitsplatz verbaut. Ausgerüstet mit einem Unterflurgenerator, der eine autarke Energieversorgung ermöglicht, können Maschinen und elektrische Werkzeuge somit auch unterwegs eingesetzt werden.

Crafter mit multifunktionalen Arbeitsmodulen

Besonders für Tischler eignet sich der Crafter 35 mit Hochdach, ausgestattet mit einer speziellen Fahrzeugeinrichtung von Sortimo. Dank des Transport-, Ordnungs- und Arbeitssystems können Werkzeuge und Maschinen ordentlich und sicher verstaut werden. Die robusten Schubladengehäuse und Wannen sind aus pulverbeschichtetem Stahlblech und als Einzelteile frei kombinierbar. Eine serienmäßige Ladungssicherung ist ebenfalls integriert.