Umwelt schonen, Kosten senken

VW hat den neuen Crafter auf den Markt gebracht. Dieser verspricht reduzierte Unterhaltskosten und niedrige Emissionen. Drei neue TDI-Motoren reduzieren den Verbrauch laut Hersteller um bis zu 33 Prozent.

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    Bis zu 17 Kubikmeter Laderaum bietet der Kastenwagen.
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    Wenig Neues gibt es im Innenraum.

Anstelle der bislang im Crafter verwendeten Fünfzylinder-Turbodiesel setzt Volkswagen in Zukunft auf besonders sparsame Vierzylindertechnik der 2,0-Liter-Klasse. Die neuen Motoren stehen in drei Leistungstufen mit 80 kW / 109 PS, 100 kW / 136 PS und 120 kW / 163 PS zur Verfügung.

Gegenüber seinem Vorgängermodell spart der Crafter laut Herstellerangaben nun 3,6 Liter in der größten Motorenklasse ein. Zusätzlich verfügt die neugestaltete Instrumententafel sereinmäßig über eine Gangwechselempfehlung. Den Crafter gibt es in den drei Gewichtsklassen 3,0, 3,5 und 5,0 Tonnen.

Ladevolumen und Gesamtgewicht

Das zulässige Gesamtgewicht reicht von 3.000 kg beim Crafter 30 über 3.500 kg (Crafter 35) bis 5.000 kg (Crafter 50). Auf Wunsch können einzelne Modelle auch ab- oder aufgelastet werden. Das verfügbare Ladevolumen reicht dabei in acht Stufen von 7,5 Kubikmeter bis 17 Kubikmeter.

Wichtiges Kriterium speziell im Frachtverkehr: die Aufnahmefähigkeit von Euro-Paletten. In seiner größten Ausführung verspricht der Hersteller ein Fassungsvermögen von bis zu fünf Paletten hintereinander, bei Querbeladung sogar jeweils zwei nebeneinander.

Folgende neue Features sind ebenfalls im VW-Crafter integriert:

- Start-Stopp-System

- Energie-Management

- Bremsenergie-Rückgewinnung

- Lang übersetzte Hinterachse

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Hochschaltanzeige

Den Crafter gibt es auch in den Ausführungen Kastenwagen, Kombi, Bus, Pritschenwagen und Fahrgestell.